Hattingen/Sprockhövel. Sandzak Hattingen kommt unter die Räder, die DJK Märkisch bezwingt sich fast selbst. Der VfL Winz-Baak ist souverän, der HFV II verliert Topspiel.

Es war ein ganz bitterer Nachmittag, den der FC Sandzak-Hattingen in der Bochumer Kreisliga B beim SV Herbede II erlebte. Mit 1:11 kamen die Hattinger unter die Räder, hatten rein gar nichts entgegenzusetzen. Schon nach 23 Minuten stand es 0:3, ehe Ahmet Hot den Ehrentreffer erzielte. Danach war wieder der Tabellendritte aus Witten dran und erzielte Tor um Tor.

Dennoch bleibt Sandzak auf Position acht im Mittelfeld. Die Liga ist in Wittener Hand. Alle vier ersten Plätze gehen aus Mannschaften aus der Stadt. Auf Rang fünf unterbricht die DJK Märkisch Hattingen diese Phalanx.

DJK Märkisch Hattingen bringt sich beinahe selbst um den Lohn

Auch interessant

Am Wochenende bezwang Märkisch den Tabellendreizehnten TuS Querenburg II mit 3:2. Nico Breitbarth erzielte früh einen Doppelpack (12./17.), Joel Ketzer verkürzte noch vor der Pause für Querenburg. Nach einem Platzverweis zu Beginn der zweiten Hälfte musste Märkisch lange in Unterzahl spielen. Der Treffer von Niklas Koch (73.) beruhigte da die Gemüter.

Dennoch kam Querenburg noch einmal heran (82.), die Punkte blieben aber in Hattingen. „Wir haben uns unnötig selbst in Bedrängnis gebracht, durch einen individuellen Fehler den Gegner zum Anschlusstreffer verholfen und uns anschließend durch ein undiszipliniertes Verhalten selbst geschwächt“, kritisiert Märkisch-Coach Serhat Demir. Der Sieg sei zwar verdient, durch die eigenen Fehler aber auch glücklich.

VfL Winz-Baak feiert klaren und ungefährdeten Sieg

Auch interessant

In der Kreisliga C5 bleibt der VfL Winz-Baak dank eines klaren 7:1-Erfolges über den Hammerthaler SV II ganz oben in der Tabelle. Deniz Caglar und Abdessamad Hadjallah trafen doppelt, Omer Akkan, Firat Sari und Ali Günes jeweils einmal. „Wir haben zur Halbzeit 6:1 geführt, es hätte auch höher ausfallen können. Zur zweiten Halbzeit haben wir einmal komplett durchgewechselt und die drei Punkte sicher zuhausegelassen. In den nächsten Wochen müssen wir weiterhin unsere Punkte holen, die Verfolger bleiben uns auf den Fersen“, so VfL-Spielertrainer Ömer Akkan.

In der C3 unterlag der TuS Blankenstein schon am Samstag mit 1:3 beim SV Bommern II. Fehmija Haxhas Führungstreffer konterten die Wittener spät und dreifach. Auch Märkisch II (2:3 gegen Portugal Witten, Tore durch Pascal Winter), Sandzak II (1:2 gegen den ESV Langendreer-West, Tor: Nihad Mujezinovic), Hedefspor III (0:4 gegen den FSV Witten II) und die SG Hill Hattingen (5:10 trotz 4:3 Pausenführung und Überzahl gegen den TSV Witten II, Doppelpack durch Rene Bien und Hattrick von Mehmet Derebasi) verloren.

RSV Hattingen übernimmt die Tabellenführung, Abbruch in Welper

Auch interessant

Das Topspiel zwischen dem vorherigen Tabellenführer TuS Hattingen II und dem Verfolger RSV Hattingen ging mit 3:2 an den RSV. Dank eines Eigentores ging der TuS II zwar erst in Führung, Justin Blick sorgte aber für das 1:1 zur Pause. Im zweiten Spielabschnitt schoss Dennis Weber die Rot-Weißen wieder in Front (79.). In der Nachspielzeit schlug der RSV aber durch die Treffer von Mehti Kocak und Johann Geik gleich doppelt zurück und übernimmt die Tabellenführung.

Das Spiel der SG Welper II gegen die SF Schnee II wurde nach einer Stunde beim Stand von 7:0 für Welper abgebrochen. Schnee war schon nur zu neunt angereist.

SuS Niederbonsfeld feiert zwei Hattrick-Schützen, Hiddinghauser FV verliert Spitzenduell

In der Essener B-Liga siegten die SF Niederwenigern III dank Treffer von Nico August, Marvin Kamperhoff und Kevin Kamperhoff deutlich mit 3:0 über TuSEM Essen III. Der SuS Niederbonsfeld II bejubelte beim 6:4-Sieg über die SG Kupferdreh-Byfang II mit Jason Kolenda und Felix Thiele gleich zwei Hattrick-Schützen.

Eine überraschend deutliche Niederlage im Spitzenspiel kassierte der Hiddinghauser FV II in der Hagener C-Liga. Der Tabellenzweite unterlag dem Tabellenführer TSG Herdecke II trotz Treffern von Sebastian Gens und Kerim Tokaker mit 2:8 und hat somit nun vier Punkte Rückstand auf die TSG. Der TuS Hasslinghausen III kassierte beim VfB Schwelm II sogar eine 3:10-Niederlage. Der SCO IV holte bei BW Voerde III ein torloses Remis.

Helikopter-Einsatz beim VfL Gennebreck II

Zu einem schlimmen Moment kam es beim Spiel des VfL Gennebreck II, der gegen den TuS Ennepetal III mit 2:3 unterlag (2:1 zur Pause). Für Gennebreck trafen Daniele Marcinek und Fabio Heß. Während des Spiels stießen Genenbrecks Tim Windgassen und Ennepetals Simeon Muth Torhüter nach 75 Minuten übel zusammen, Windgassen traf dabei mit seinem Knie den Kopf von Muth.

Der blieb liegen und es musste eine Rettungswagen geholt werden. Nach Angaben der Westfalenpostwurde Muth daraufhin sogar von einem Helikopter abgeholt und in eine Spezialklinik gebracht, um die Halswirbelsäule zu untersuchen. Mittlerweile kann jedoch Entwarnung gegeben werden, es wurde nur eine Schwellung diagnostiziert.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier. Auch den Lokalsport-Newsletter können Sie hier abonnieren.

Die neue Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.

Die aktuellsten Fußball-Texte aus Hattingen und Sprockhövel