Sprockhövel. Nach Borussia Dortmund ist vor Schalke 04. Der B-Jugend-Trainer der TSG Sprockhövel erkannte einen großen Unterschied zwischen den Teams.
Gegen die U16 von Borussia Dortmund machte die B-Jugend der TSG Sprockhövel in der Westfalenliga am vergangenen Wochenende noch einen ordentlichen Eindruck, verlor aber mit 1:3.
Gegen die U16 des FC Schalke 04 war dann schlicht nichts zu holen für den TSG-Nachwuchs. Mit 4:0 (1:0) siegten die Schalker dank Treffern von Luca Vozar, Loris Gashi, Alan Somolinos und Ben Weber sicher und deutlich.
„Sie kamen mit einer ganz anderen Qualität auf uns zu, wir hatten gar keinen Zugriff auf das Spiel“, so Sprockhövels Trainer Ercan Aktan. Die Einstellung seines Teams, welches weiterhin nur einen Punkt geholt hat, habe ihm dabei nicht wirklich gefallen, kritisierte Aktan. Auch am nächsten Sonntag steht ein Spiel gegen eine Profi-U16 an. Dann ist der SC Preußen Münster (11 Uhr) zu Gast.
TSG Sprockhövel: A-Jugend siegt spektakulär, C-Jugend ohne Chance
Die aktuellsten Fußball-Texte aus Hattingen und Sprockhövel
- Oberliga: TSG Sprockhövel - SF Siegen – die 12 Fotos zum Spiel
- Oberliga: TSG Sprockhövel - SF Siegen – Top-Start, dann wird es kurios
- Westfalenliga: SC Obersprockhövel mit geschenktem Elfmeter und fehlender Belohnung
- Landesliga: SF Niederwenigern – Zwei Mal bleibt der Pfiff aus, 11 Fotos
- Landesliga: Wende um 180 Grad – SG Welper zeigt die beste Saisonleistung
- Bezirksliga: TuS Hattingen mit Torwart im Feld, der roten Laterne und einer klaren Pleite
- Bezirksliga: SuS Niederbonsfeld verschenkt erneut den Sieg – „Unverdient“
- Bezirksliga: SC Obersprockhövel II geht nach guter erster Hälfte die Kraft aus
- Kreisliga A Bochum: Krise des TuS Hattingen II geht nach Acht-Tore-Spiel weiter
- Kreisliga A Essen: SF Niederwenigern II verspielen beinahe sichere 3:0-Führung
Die C-Jugend musste sich in der Landesliga der Hammer Spvg mit 0:2 (0:1) geschlagen geben und bleibt bei vier Punkten stecken. Trainer Sascha Chlebusch erkannte danach an, dass für sein Team nichts zu holen gewesen sei.
„Es ist die erste verdiente Niederlage der Saison, wir haben keinen guten Tag erwischt und uns ist einfach nicht viel gelungen“, so Chlebusch. Beim Kreispokal-Viertelfinale am Dienstag beim GSV Gevelsberg (20 Uhr) sowie beim nächsten Landesliga-Spiel am nächsten Samstag zuhause gegen die SpVg. Hagen 1911 (15 Uhr) wird Stürmer Christian Pielow indes durch einen Gelenkbruch fehlen.
Die A-Junioren machten es gegen die Sportfreunde Siegen in der Westfalenliga spannend, aber besser und setzten sich mit 4:3 (2:1) durch. Die Führung von Lars-Noah Szewczyk konterte Siegens Leon Pursian, der am Ende drei Tore erzielt hatte, schnell, Kjell Friedenberg traf per Strafstoß zur Pausenführung. Im zweiten Spielabschnitt machte Siegen aus dem 1:2-Rückstand eine 3:2-Führung, ehe Tim Laures (69.) und Dean Hollmann (87.) der TSG mit ihren Treffern die drei Punkte bescherten.
Die Sprockhöveler bleiben somit bei zehn Punkten auf Rang zwei, punktgleich mit dem Spitzenreiter SV Rödinghausen.
Die erneut gute Moral rettet der TSG Sprockhövel die Punkte
„Wir sind etwas defensiver gestartet und haben das Zentrum sehr kompakt gestaltet. Über Umschaltaktionen wollten wir dann hinter die gegnerische Kette kommen“, so TSG-Trainer Jan Helfers.
Dies sei in Hälfte eins aber nur phasenweise gelungen, Siegen hatte mehr Spielanteile. Im zweiten Spielabschnitt ließ sich Sprockhövel zunächst weit nach hinten drängen, wurde in den Zweikämpfen nach Aussage des Trainers zu passiv und geriet verdient in Rückstand.
Helfers: „Anschließend haben wir erneut viel Moral gezeigt und konnten das Spiel wieder offen gestalten. Der Siegtreffer fällt durch eine gute Pressing-Situation nach einer Verlagerung von Siegen. Zu bemängeln ist das Herausspielen von Torchancen in Kontersituationen.“
Die A-Jugend spielt nun am Mittwoch zuhause im Kreispokal gegen den TuS Ennepetal (19.30 Uhr). In der Liga steht erst im Oktober die nächste Aufgabe an.
TuS Hattingen trifft fünf Mal, SC Obersprockhövel verliert gegen Kaiserau
Auch interessant
In der B-Junioren-Bezirksliga sicherte sich der TuS Hattingen einen 5:3-Erfolg beim FC Brünninghausen II. Ryan Bomboko, Emir Ayrin, Anil Turan und Laurin Cielma (zwei Treffer) trafen für den TuS, der nun sieben Punkte aus fünf Spielen geholt hat.
Der SC Obersprockhövel war gegen SuS Kaiserau auf den zweiten Saisonsieg in der B-Junioren-Bezirksliga aus, verlor aber mit 2:3 (0:0 zur Pause). Zwischendurch hatten Moritz Witthüser (65. Minute) und Joel Emrich (69.) einen 0:1-Rückstand in eine 2:1-Führung gedreht, doch Kaiserau schlug zurück. Die TSG Sprockhövel II spielte beim TSV Marl-Hüls in der gleichen Liga 4:3 (3:1 zur Pause). Es trafen Jan Hülsmann, Francesco di Gregorio und Anton Drüppel (zwei Tore).
In der niederrheinischen B-Jugend-Leistungsklasse unterlagen die Sportfreunde Niederwenigern ihr Auftaktspiel trotz eines Tortes von Elias Dubberke mit 1:3 bei Adler Union Frintrop.
Die A-Jugend der Sportfreunde Niederwenigern bezwang in der Leistungsklasse TuSEM Essen dank Treffern von Rufus Langbehn und Nico van der Heuvel mit 2:0.
Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.