Gladbeck. Der TV Gladbeck überwintert in der Handball-Bezirksliga auf Rang sechs. Anfangs lief es nicht. Dann fanden die Verantwortlichen eine neue Lösung.
Aufsteiger TV Gladbeck überwintert in der Handball-Bezirksliga mit 7:9 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz. „Damit liegen wir voll im Soll“, sagt Tobias Thiel, der bei den Blau-Weißen mittlerweile als Sportlicher Leiter fungiert und nicht mehr als Trainer. Dass es während der Saison diese Veränderung gegeben hat, zeigt schon, dass nicht alles rund lief beim TVG.
Den Trainerposten nehmen an der Konrad-Adenauer-Allee mittlerweile - die JSG lässt grüßen - zwei VfLer ein. Irre Gladbecker Handball-Welt! Denn das wäre vor ein paar Jahren schlicht und ergreifend undenkbar gewesen. Bei den neuen Trainern handelt es sich um Kai Brockmann und um Klaus Steinkötter, mit denen Tobias Thiel seit einer halben Ewigkeit befreundet ist. „Klaus und Kai“, sagt Thiel, „werden sich bis zum Saisonende um die Mannschaft kümmern, das ist ein Freundschaftsdienst.“
Tobias Thiel wollte eigentlich schon vor längerer Zeit beim TVG nicht mehr als Coach der Ersten fungieren. Der Grund: „Die JSG-A-Jugend zu trainieren und unsere erste Mannschaft, das ist einfach zu viel geworden. Irgendwann wird man beiden Teams nicht mehr gerecht, ich habe ständig nur noch Kompromisse gemacht.“
Die Zeit der Kompromisse, sie ist mittlerweile vorbei beim Turnverein. Kai Brockmann und Klaus Steinkötter, der früher ja erflgreich in der Regional- und Oberliga tätig war, trainieren und coachen den Neuling in der Bezirksliga, Thiel den ältesten Nachwuchs der Jugendspielgemeinschaft ELE in der Regionalliga. Zudem kümmert er sich bei den Blauen noch ums Drumherum. So führt er beispielsweise schon mit Blick auf die nächste Meisterschaftsrunde Gespräche mit potenziellen Zugängen und den TVG-Spielern - was ein Sportlicher Leiter halt so tut.
Im neuen Jahr stellt sich der Spitzenreiter beim TV Gladbeck vor
Diese gefundene Lösung scheint zu funktionieren: Die A-Jugend hat jüngst ja ihre lange Sieglos-Serie beendet und der TVG in der Bezirksliga offenbar in die Spur gefunden. Denn: In den letzten Partien gegen den SV Teutonia Riemke II (27:27), bei der HSG Recklinghausen/Oer-Erkenschwick (31:28) und beim HSC Haltern-Sythen II (31:18) blieb der Turnverein ohne Niederlage und holte 5:1 Punkte.
Macht summa summarum 7:9 Zähler für den TVG. „Damit“, sagt Tobias Thiel, „sind wir nach der schlechten Vorbereitung und dem schlechten Saisonstart zufrieden.“
Weiter geht‘s nach der kurzen Pause zwischen den Jahren mit einem Kracher: Am Samstag, 11. Januar, empfangen die Gladbecker nämlich um 15 Uhr den noch verlustpunktfreien Spitzenreiter ATV Dorstfeld in der Nordpark-Halle.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck
- Diese Gladbeckerin ist derzeit die zweitbeste Deutsche
- Gladbecker Aufstiegsheld springt bei Drittligist ein
- Zweckel gründet neue Abteilung: „Leute bleiben in Vereinsfamilie“
- Spektakuläre Personalie! Welt- und Europameister kommt nach Gladbeck
- „We make Rentfort great again!“ Fußballverein stellt sich neu auf
- Defekte Tribüne in Gladbeck: Die CDU stellt sechs Fragen
- Sammelkarten-Aktion: BV Rentfort erinnert auch an Vereinslegenden
- 1:2 bei B-Ligist: In Rentfort besteht dringender Redebedarf
- Verrückte Regionalliga! Gladbeck verliert - und baut Führung aus
- Platz fünf erobert! VfL Gladbeck freut sich nun auf zwei Kracher
- Rhenania Bottrop gewinnt verrücktes Testspiel gegen BV Rentfort