Gladbeck. In der A-Jugend-Regionalliga war die JSG Gladbeck mal wieder siegreich. Den jüngsten Pleiten konnte ihr Trainer auch etwas Positives abgewinnen.

Die Regionalliga-A-Jugend der JSG ELE Junior Team Gladbeck hat ihre lange Sieglos-Serie beendet. Trainer Tobias Thiel sprach nach dem 39:29 (16:13)-Heimerfolg über die TG Hörste von einem „Befreiungsschlag“. Kein Wunder. Denn auf den dritten Saisonsieg hatten die ältesten Nachwuchshandballer des TV und VfL sehr sehr lange warten müssen.

Am 15. September hatte die JSG zu Hause Handball Bad Salzuflen mit 34:25 deutlich bezwungen. Es war der zweite Sieg im zweiten Saisonspiel, die Jugendspielgemeinschaft wähnte sich auf Kurs. Schließlich wollte sie oben mitmischen in der Regionalliga. „Wir werden uns keinen Druck machen“, so Thiel im vergangenen Sommer, „aber wenn alle gesund bleiben, können wir unter die ersten Vier kommen. Das Potenzial dafür ist da.“

Zuletzt hat die JSG Gladbeck fünfmal hintereinander verloren

Doch nach der Begegnung mit Bad Salzuflen blieb dessen Mannschaft sieg- und punktlos. Es gab Niederlagen gegen die JSG LIT 1912 (31:50), den TuS Ferndorf (26:29), TV Emsdetten (30:36), die DJK Ewaldi Aplerbeck (32:33) und den SV Teutonia Riemke (33:37).

Zum Auftakt der Rückrunde klappte es nun wieder gegen die TG Hörste. „Dieser Sieg jetzt war ungemein wichtig“, sagte Thiel. „Wir wollen nun im Januar eine Aufholjagd starten.“ Seine Mannschaft sei ja mit Talenten gespickt. „Wir sind“, betonte der JSG-Trainer, „vom Spiel gegen LIT abgesehen, nie abgeschossen worden. Das sind allesamt Gegner auf Augenhöhe.“

Gegen Hörste gerät die JSG Gladbeck mit 0:3 in Rückstand

Den jüngsten Pleiten gewinnt der Trainer sogar etwas Positives ab. „Die Jungs“, so Tobias Thiel, „müssen auch lernen zu verlieren. Und sie müssen lernen, Rückschläge zu verarbeiten und zurückzukommen.“ Das sei seiner Mannschaft in der Begegnung mit der TG Hörste gelungen.

Tobias Thiel, der Trainer der Handball-A-Jugend der JSG Gladbeck, war mit der Vorstellung seiner Jungs im Heimspiel gegen die TG Hörste sehr zufrieden.
Tobias Thiel, der Trainer der Handball-A-Jugend der JSG Gladbeck, war mit der Vorstellung seiner Jungs im Heimspiel gegen die TG Hörste sehr zufrieden. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Der Gladbecker Nachwuchs kam aber nicht gut in dieses Spiel. In der sechsten Minute lag der Gast daher in der Riesener-Halle mit 3:0 in Führung. Die JSG schlug aber schnell zurück und erkämpfte sich dann doch Vorteile. Die Folge: In der 14. Minute hieß es 7:4 für Gladbeck, das auch in der Folgezeit immer knapp vorn lag.

Mitte der zweiten Halbzeit entscheidet die JSG Gladbeck das Spiel

Es blieb eng - bis Mitte der zweiten Halbzeit. In der 45. Minute hieß es 24:22. Gute fünf Minuten später war der Vergleich dann aber doch schon quasi entschieden, nun stand es nämlich 31:24. Der Rest war Formsache für die Gladbecker JSG.

„Der Schlüssel zum Erfolg“, so Thiel zufrieden, „war die gute Abwehr. Die Jungs haben, wie vorher in der Kabine besprochen, geackert und gekämpft.“ Er lobte das komplette Team: „Alle haben performt! Ich bin stolz auf die Jungs“

Die JSG Gladbeck setzt am 18. Januar die Saison fort

Ungeachtet dessen hob Tobias Thiel einen Spieler noch ganz besonders hervor. „Jannes Kunz auf halblinks hat ein unfassbar starkes Spiel gemacht.“

Die JSG überwintert mit 6:10 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Weiter geht‘s für den ältesten Gladbecker Nachwuchs am 18. Januar mit der Partie bei Schlusslicht Handball Bad Salzuflen.

Das Restprogramm der JSG Gladbeck in der A-Jugend-Regionalliga

  • Handball Bad Salzuflen - JSG Gladbeck (Sa., 18. Januar, 14 Uhr)
  • JSG Gladbeck - JSG LIT 1912 (So., 26. Januar, 14 Uhr)
  • TV Emsdetten - JSG Gladbeck (Fr., 7. Februar, 20 Uhr)
  • TuS Ferndorf - JSG Gladbeck (So., 16. Februar, 17 Uhr)
  • JSG Gladbeck - DJK Ewaldi Aplerbeck (Sa., 22. Februar, 17.30 Uhr)
  • SV Teutonia Riemke - JSG Gladbeck (Sa., 8. März, 15.30 Uhr)

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck