Gladbeck. Erfolgreich hat der 1. Zweckler Dartverein seine dritte Erstliga-Saison absolviert. Das Team wurde Vierter. Hinter den Kulissen tut sich etwas.

Am Ende stand der vierte Platz zu Buche. Der 1. Zweckler Dartverein bezwang am letzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2024 die All Stars aus Lüdinghausen mit 15:5 und landete damit in seinem dritten Jahr in der Eliteklasse in der oberen Tabellenhälfte - und das nicht zum ersten Male.

  • Der 1. Zweckler Dartverein hat seine dritte Bundesliga-Saison absolviert
  • Die Gladbecker belegten in der Eliteklasse den vierten Platz
  • Das Team bleibt zusammen, Ende August/Anfang September geht‘s weiter
  • Der Verein plant die Gründung einer zweiten Steeldart-Mannschaft

Entsprechend positiv fiel das Fazit der Gladbecker um Teamkapitän Christian Kulik und dem frisch gebackenen Europameister David Kramp aus. „Wir sind der Meinung“, heißt es auf der Facebookseite der an der Dorstener Straße beheimateten Pfeilewerfer, „nach dem fünften, dritten und jetzt den vierten Platz haben wir uns in der Bundesliga etabliert.“ Die Saison sei nach einem schwierigen Start noch toll verlaufen.

Team des 1. Zweckler Dartvereins bleibt zusammmen

Steven Marckowiak gehört zu den Gründern des 1. Zweckler Dartvereins. Der Klub spielt mittlerweile in der Bundesliga.
Steven Marckowiak gehört zu den Gründern des 1. Zweckler Dartvereins. Der Klub spielt mittlerweile in der Bundesliga. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

Kann man wohl so sagen. Gerade einmal zwei Punkte fehlten den Gladbeckern zum Erreichen des zweiten Tabellenplatzes, den schließlich der Dattelner Dart e. V. belegte. Und nur ein einziger Zähler fehlte dem 1. ZDV zum Erreichen des dritten Ranges. Den hatten sich am letzten Spieltag die Desperados aus Herne mit einem Erfolg über die Dattelner gesichert.

Bereits fest steht, dass die Mannschaft des 1. Zweckler Dartvereins in der neuen Saison, die bereits Ende August/Anfang September beginnen wird, komplett zusammenbleibt. Dazu heißt es an der Dorstener Straße: „Das kann auch nicht jeder Verein von sich behaupten.“ Was ist in der neuen Runde mit Kulik, Kramp und Co. möglich? „Wir schauen mal, was geht.“

Die Zweckler wollen eine zweite Steeldartmannschaft gründen

Der Verein will übrigens weiter wachsen und plant die Gründung einer zweiten Steeldartmannschaft, die unter dem Banner des Nordrheinwestfälischen Dartverbandes auf Punktejagd gehen soll. Die Zwecker suchen für dieses Team alle Interessierten, Anfänger wie alter Hasen.

Ab sofort wird immer donnerstags trainiert. Dabei werden auch etwas geübtere Darter vor Ort sein, um Fragen zu beantworten oder den einen oder anderen Tip zu geben. Das Training findet ab 18 Uhr im Check an der Postallee in Gladbeck statt. Wer interessiert isz, kann einfach vorbeischauen.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier

Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck