Gladbeck. Der Gladbecker Bezirksligist BV Rentfort hat kurzfristig zwei weitere Spieler aus Gelsenkirchen und Bochum verpflichtet. Und Holt der Klub noch einen Oberliga-Kicker?
- Neuzugänge für BV Rentfort: Daniel „Toto“ Griese, Sportlicher Leiter des BV Rentfort, war trotz seines Urlaubs stark eingebunden und hat nach dem Transfer von Noah Cinar zwei weitere Spieler verpflichtet: Gor Hovakimyan und Sakvan Sulaiman, die beide schon für die kommenden Spiele einsatzbereit sind.
- Spielerprofil und Erwartungen: Gor Hovakimyan ist ein vielseitiger Offensivspieler, der zuvor beim CFK Bochum in der Bezirksliga aktiv war, aber noch an Fitness gewinnen muss. Sakvan Sulaiman, ein schneller Flügelspieler, konnte in der letzten Saison zwölf Tore erzielen, braucht aber Zeit, um sich an das höhere Spieltempo anzupassen.
- Geduld für den Saisonstart: Griese bittet um Geduld, da die Integration der neuen Spieler sowie die Rückkehr von Urlaubern und Verletzten Zeit benötigen. Obwohl der Kader gut vorbereitet ist, könnte es etwas dauern, bis sich das Team richtig eingespielt hat. Weitere Transfers sind nicht ausgeschlossen, aber wenig wahrscheinlich.
Daniel „Toto“ Griese war trotz seines Urlaubs zuletzt viel beschäftigt. In seiner Funktion als Sportlicher Leiter des BV Rentfort hat er einige Telefonate führen müssen. Denn nach dem Transfer von Angreifer Noah Cinar (Viktoria Resse) kümmerte sich der Ex-Coach der dritten BVR-Mannschaft noch um zwei weitere Anmeldungen.
Der Gladbecker Bezirksligist hat nämlich in Gor Hovakimyan und Sakvan Sulaiman kurzfristig noch zwei weitere Spieler verpflichtet. Beide sind schon für den Kreispokal-Kracher gegen den VfB Kirchhellen (Mittwoch, 7. August) und für den Meisterschaftsauftakt gegen Aufsteiger VfB Waltrop (Sonntag, 11. August) einsatzbereit.
In Gor Hovakimyan gewinnt der BVR einen flexiblen Offensivmann, der sich vor kurzem im Training bei Marc Schäfer vorgestellt hat. „Er ist 25 Jahre alt und hat zuletzt beim CFK Bochum in der Bezirksliga gespielt. Einsetzbar ist er auf beiden Außenbahnenr“, erklärt Griese. Während der Einheiten hat Dolly (Marc Schäfer, d. Red.) gute Ansätze gesehen.“
Das bestätigte der Coach des Bezirksligisten bereits am Rande des letzten Rentforter Testspiels gegen die DJK Adler Feldmark (2:4): „Gor hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen im Training.“
Sakvan Sulaimannn schenkte Daniel Griese kürzlich erst zwei Tore ein
Weil der beidfüßige Außenbahnspieler schon länger nichts mehr gemacht hat, fehle es aber noch an der nötigen Fitness. Dazu passt: Laut fupa.net stand Hovakimyan zwar in den vergangenen beiden Spielzeiten beim Bochumer Bezirksligisten im Kader, er kam aber nicht einmal zum Einsatz. In der Saison 2023/24 war er beim SSV/FCA Rotthausen aktiv, dort glückten ihm in 13 Spielen drei Treffer. Des Weiteren war er für den SV Horst-Emscher 08, den SC Hassel, die SpVg Schonnebeck und den SV Hessler 06 am Ball.
Von Sakvan Sulaiman konnte sich Daniel Griese Anfang Mai selbst überzeugen, als dieser mit seinem Ex-Klub SC Hassel II an der Hegestraße zu Gast war. Griese stand nämlich aushilfsweise bei Rentforts Zweitvertretung im Kasten und fing sich bei der 2:5-Niederlage in der Kreisliga A1 gleich zwei Buden vom schnellen Flügelspieler.
Daraufhin kontaktierte er den 20-Jährigen, dem in der abgelaufenen Meisterschaftsrunde insgesamt zwölf Tore glückten. Auch hier sei Geduld gefragt, betont Daniel Griese: „Er hat in der Jugend nicht hoch gespielt, er muss sich erst einmal an das Tempo und die Art und Weise zu spielen gewöhnen.“ Sulaiman ist ein Gelsenkirchener Junge und hat auch schon in Erle und Buer gezockt.
Daniel Griese bittet die Fans und Freunde des BV Rentfort um Geduld
War es das so kurz vor dem Pflichtspielstart denn jetzt mit Transfers? Noch baggert der Sportliche Leiter des BV Rentfort an einem erfahrenen Akteur, der sogar Oberligaeinsätze vorzuweisen hat. Sonderlich optimistisch gibt sich Griese in dieser Sache aber nicht. „Ansonsten“, erklärt er, „sollte es das gewesen sein. Wenn natürlich noch einer kommt, der gestandener Bezirksligafußballer ist und noch keinen Verein hat, kann er sich gerne bei mir melden.“
So oder so mahnt der Kaderplaner um Geduld zu Beginn der Saison: „Ich glaube, wir sind ganz gut gerüstet. Wegen vielen Urlaubern, vielen Verletzten und vielen neuen Spielern kann es aber sein, dass es noch ein bisschen braucht, bis sich das alles einspielt.“ Griese versichert: „Weder der Dolly noch ich sehen da irgendwie jetzt komplett schwarz für die Saison.“
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier
Weitere Sportnachrichten aus Gelsenkirchen und Buer finden Sie hier
Weitere Nachrichten aus dem Lokalsport in Gladbeck
- Wird in Gladbeck bald der fünfte Kunstrasenplatz gebaut?
- Adler Ellinghorst wächst weiter: Walking-Football-Team gegründet
- Gladbeck: Ex-Teamkamerad von Juri Knorr spielt bald für den VfL
„Lasse ich mir nicht gefallen!“ Zweckels Bahl nagelt gegen Team - Trainer-Hammer in Gelsenkirchen! Trennung von Ex-Profi
- „Volle Pulle drauf!“ Gladbecks Matchwinner trifft erst gar nicht
- Schiri fühlt sich bedroht: Ellinghorst gegen Resse abgebrochen
- Spielabbruch in Gladbeck: „Das waren sehr hässliche Szenen“
- Kreisliga GE: Spielabbruch! In Gladbeck fliegen die Fäuste
- Hallenstadtmeisterschaft Gladbeck: Vier Turniere - Gruppen stehen fest