Gladbeck. Der VfL Gladbeck II tritt in der Handball-Landesliga beim ASC 09 Dortmund an. Wer beim VfL auf der Kippe steht und wer auflaufen darf.

An das Hinspiel denken Spieler und Trainer des Handball-Landesligisten VfL Gladbeck II nur sehr ungern zurück. Mit 21:29 mussten sich die Rot-Weißen nämlich Anfang November des vergangenen Jahres in eigener Halle dem ASC 09 Dortmund geschlagen geben. Es war eine durchaus auch in der Höhe verdiente Niederlage. Nun kommt es in Aplerbeck zum Wiedersehen (So., 24. März, 16.30 Uhr).

„Wir wissen, was die Dortmunder können“, sagt Martin Blißenbach, der Trainer des VfL Gladbeck II, mit gequälter Stimme. „Bei uns haben sie sehr stark gespielt, wir sind gewarnt“, so der Coach weiter.

Seinerzeit hatte Martin Blißenbach geglaubt, der ASC 09 könne wie die PSV Recklinghausen ganz oben in der Tabelle und vielleicht sogar um den Aufstieg mitmischen. Doch es kam anders, zwischendurch gab die Dortmunder Mannschaft immer mal wieder Punkte ab, so dass sie nun mit 27:11 Zähler auf Rang vier notiert ist - und damit hinter dem VfL Gladbeck II liegt, der ja als Dritter 28:10 Punkte aufweist.

Hinter dem Einsatz von Scherz steht beim VfL Gladbeck II ein Fragezeichen

Kann für den VfL Gladbeck II auflaufen: Rechtsaußen Finn Kroese.
Kann für den VfL Gladbeck II auflaufen: Rechtsaußen Finn Kroese. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Auch die Rot-Weißen haben geschwächelt, im Februar kassierte das Team ja zwei Niederlagen gegen den TV Brechten (19:21) und beim TV Vreden (31:37). Auch danach spielte es nicht überzeugend, war aber zumindest erfolgreich. Zuletzt dagegen konnten die Gladbecker ihr Leistungsvermögen wieder abrufen und bei Spitzenreiter PSV Recklinghausen gewinnen und auch gegen den ATV Dorstfeld, der als Mannschaft der Stunde angereist war.

Personell plagen die Gladbecke vor der Partie gegen den ASC 09 Dortmund keine allzu großen Sorgen. Nur hinter dem Einsatz von Tim Scherz, der sich in der Begegnung mit Dorstfeld eine Verletzung zugezogen hat, steht ein Fragezeichen. Planen kann Martin Blißenbach mit Finn Kroese aus der Oberliga-Mannschaft.

VfL Gladbeck gewinnt 33:26 - ein Spieler ragt heraus

„Mega enttäuscht!“ JSG Gladbeck verspielt Vizemeisterschaft

TV Gladbeck: Giants-Kapitänin beendet ihre tolle Karriere

BV Rentforts Pokalheld: „Vielleicht werde ich wechseln“

Gladbecker Traditionself kommt nach Gladbeck - alle Infos

Gladbecker Kulttrainer kehrt zurück - in neuer Funktion

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier