Essen/Leipzig. Moskitos Essen verbuchen durch das 5:2 bei den Icefighters Leipzig den ersten „richtigen“ Auswärtssieg der Oberliga-Saison. Hier lesen Sie den Spielverlauf im Ticker.
Das erste Sechs-Punkte-Wochenende, der erste „richtige“ Auswärtssieg der Oberliga-Saison und der fünfte Erfolg in Serie: Die Moskitos Essen haben den Fehlstart endgültig hinter sich gelassen und sind angekommen in der neuen Spielzeit. Nach der 6:2-Galavorstellung gegen die Tilburg Trappers entführten die „Mücken“ am Sonntag drei Punkte aus Leipzig und feierten einen 5:2 (0:0, 3:1, 2:1)-Sieg gegen die Icefighters.
Icefighters gegen Moskitos: So haben sie gespielt
- Icefighters Leipzig - Moskitos Essen 2:5.
- Drittel: 0:0, 1:3, 1:2.
- Tore: 0:1 Rinke (Überzahl, 24.), 0:2/0:3 Saccomani (35.), 1:3 Visner (38.), 1:4 Fern (43.), 2:4 Bauer (57.), 2:5 Zolmanis (Empty Net, 59.).
- Strafminuten: Essen 2 - Leipzig 6.
- Zuschauer: 1379.
Auch interessant
+++ Hier lesen Sie den Spielverlauf des Moskitos-Auswärtssiegs in Leipzig nachträglich im Ticker. Eine Analyse zur Formstärke der Moskitos lesen Sie unter diesem Link. Alle Infos zur Begegnung lesen Sie unten im Text +++
Eishockey-Oberliga - der Endstand: Icefighters Leipzig - Moskitos Essen 2:5 (0:0, 1:3, 1:2)
- Das sagte Danny Albrecht zum ersten Auswärtssieg der Saison: „Im ersten Drittel haben wir es defensiv gut gemacht, wenig zugelassen. Wir hatten nur drei oder vier Torschüsse gegen uns, haben aber im Gegenzug aber auch nicht viel offensiv kreieren können. Wir wussten, dass der Druck, der Forecheck von Leipzig sehr hoch sein wird. Deswegen wollten wir schnell hinten rauskommen“, erklärte der Moskitos-Trainer. „Im zweiten Drittel haben wir hinten sogar mehr zugelassen, aber unsere Kontersituationen gut genutzt und zum richtigen Zeitpunkt die Nadelstiche gesetzt. Das haben wir gut ausgespielt. Im Schlussdrittel wollten wir das Ergebnis verwalten. Bedeutet: Die Scheiben raus und tief spielen und die Mitte schützen. Wir kassieren dann noch den Gegentreffer, das hat an unserer Defensivleistung, die heute hervorragend war, aber nichts verändert.“
- 60. Schlusssirene in Leipzig! Die Moskitos Essen entführen durch den 5:2-Erfolg bei den Icefighters Leipzig die drei Punkte aus Sachsen und feiern den ersten „richtigen“ Auswärtssieg der Saison. Gleichzeitig dürfen die „Mücken“ das erste Sechs-Punkte-Wochenende bejubeln nach der 6:2-Galavorstellung am Freitag gegen die Tilburg Trappers.
- 59. Empty-Net-Goal für die Moskitos! Die „Mücken“ klauen sich den Puck nach einem dicken Fehler von Leipzigs Tom Pauker in der gegnerischen Zone, Zolmanis schließt ab ins leere Tor zur 5:2-Vorentscheidung.
- 59. Die Gäste schwimmen noch einmal ein bisschen in der Verteidigung, Leipzig zieht den Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers.
- 57. TOR für die Icefighters! Viel los vor dem Essener Tor, mehrere Leipziger Schüsse werden von den Moskitos geblockt, die den Puck aber nicht klären können. Dann zieht Yannic Bauer für die Hausherren ab und verkürzt doch noch auf 2:4.
- 55. 1379 Zuschauer sind beim Heimspiel gegen die Moskitos zu Gast im Leipziger anona ICEDOME. Akustisch ist allerdings nicht viel zu vernehmen von den Icefighters-Fans.
- 54. Die Gastgeber versuchen hier noch einmal, zum Anschluss zu kommen, großartig in Bedrängnis können sie die „Mücken“ aber nicht bringen. Essen kann immer wieder für Entlastung sorgen.
- 50. Die Essener Überzahl ist abgelaufen, danach treffen die Icefighters den Pfosten - weiterhin 0:0.
Mehr zu den Moskitos Essen:
- 48. Powerplay für Essen - und die Chance, hier den Deckel frühzeitig komplett drauf zu machen.
- 47. Leipzig bemüht sich jetzt mal darum, ein bisschen Druck aufzubauen, die Moskitos haben im letzten Moment aber immer noch einen Schläger oder ein Bein dazwischen. Oder Justus Roth im Tor schnappt sich die Scheibe.
- 43. TOR für die Moskitos! Was für ein Kracher von Leon Fern: Der Offensiv-Verteidiger zieht von der blauen Linie ab und lässt den Puck im Netz zappeln - sein bereits vierter Saisontreffer und das 4:1 für die Moskitos.
- 41. Das Schlussdrittel in Leipzig läuft: Die Moskitos führen mit 3:1 gegen die Icefighters.
Eishockey-Oberliga nach dem Mitteldrittel: Icefighters Leipzig - Moskitos Essen 1:3
- 40. Pausensirene in Leipzig! Die Gastgeber erhöhen den Druck vor der zweiten Drittelpause noch einmal, kommen aber nicht zum nächsten Treffer. Mit einer recht komfortablen 3:1-Führung geht es für die Moskitos Essen in die zweite Pause, entschieden ist hier aber noch nichts.
- 38. TOR für die Icefighters! Leipzig verkürzt: Einen Distanzschuss von Frederik Alasaari fälscht Daniel Visner entscheidend ab und knipst damit das 1:3 - keine Chance für Justus Roth im Essener Tor.
Auch interessant
- 35. TOR für die Moskitos! Die Essener vollenden eine wunderbare Kombination im Konter zum dritten Treffer: Über Rinke und Leon Fern landet die Scheibe bei Saccomani, der nur noch einschieben muss und seinen Doppelpack schnürt - die dritte Bude der ersten Reihe an diesem Abend (eine davon in Überzahl).
- 32. Das Essener Powerplay bleibt diesmal ungenutzt - weiterhin 2:0 für die Moskitos.
- 31. Essens Boos zieht mit Speed vor das Tor und haut bei seinem Schussversuch aus spitzem Winkel das Tor aus der Verankerung - jetzt geht‘s aber im Moskitos-Powerplay weiter.
- 30. Die Scheibe landet vor dem Icefighters-Tor auf dem Schläger von Saccomani, der völlig freistehend aber nicht den Abschluss sucht, sondern noch Kessler umkurven will und hängen bleibt - die falsche Entscheidung. Jetzt aber: Powerplay für Essen.
- 26. TOR für die Moskitos! Die Icefighters machen Druck, aber Essen trifft: Im Konter zieht Saccomani von der rechten Seite vor das Leipziger Tor und schließt überlegt ab zur 2:0-Führung - sein bereits dritter Treffer im zweiten Saisonspiel nach seiner Unterkörperverletzung.
- 24. TOR in Überzahl für die Moskitos! Nach vielen Zweikämpfen an der Bande hinter dem Leipziger Tor kommt die Scheibe zu Youngster Boos, der sie weiter spielt auf Ralf Rinke, der kurz verzögert und dann aus kurzer Distanz das 1:0 knipst - sein neunter Saisontreffer. Aber Leipzig reagiert gleich und hat den Ausgleich auf dem Schläger.
- 24. Die Moskitos dürfen zu Beginn des Mittelabschnitts in Überzahl zocken, was Essen in dieser Saison bislang liegt. Sehen wir hier jetzt den ersten Treffer?
- 21. Weiter geht‘s mit dem zweiten Drittel zwischen Leipzig und Essen.
Eishockey-Oberliga nach dem Anfangsdrittel: Icefighters Leipzig - Moskitos Essen 0:0
- 20. Pausensirene in Leipzig! Torlos geht es nach einem zähen ersten Drittel für die Icefighters Leipzig und die Moskitos Essen in die Kabine. Die „Mücken“ sind bislang etwas besser drin im Spiel, können ihre ersten beiden Großchancen in der Schlussphase aber nicht zur Führung nutzen.
- 18. Jetzt mal eine dicke Gelegenheit für Essen: Ralf Rinke legt die Scheibe vor das Leipziger Tor, wo Edmunds Augstkalns mit seiner Direktabnahme aus kurzer Distanz scheitert. In der nächsten Situation hat Sandis Zolmanis die Riesenchance zur Führung, kann die Vorlage von Enrico Saccomani aber nicht zum 1:0 verwandeln und bleibt an Kessler hängen.
- 16. Große Torgefahr strahlen hier bislang weder die Hausherren noch die Gäste aus.
- 14. Die Icefighters verpassen aus bester Schussposition den Abschluss, im Gegenzug können Essens Maximilian Braun und Lenny Boos den schnellen Drei-auf-Zwei-Konter nicht nutzen. Weiterhin 0:0.
- 13. Glück für die Moskitos: Leon Fern droht die Scheibe an der gegnerischen blauen Linie zu vertändeln, kann sie aber letztlich doch in der Leipziger Zone retten.
- 8. Die „Mücken“ sind hier bislang besser drin in der Partie - auch, wenn die Icefighters sich schon zwei Mal kurzzeitig in der Essener Zone festsetzen konnten. Gefährlich wurde es für Roth bislang aber nicht. Essen ist jetzt am Drücker.
- 4. Top-Unterzahlspiel von den Moskitos, die jetzt wieder komplett sind - weiterhin 0:0.
- 2. Und es gibt gleich das erste Powerplay für die Hausherren - Moskitos-Verteidiger Lukas Mannes muss nach einem vermeintlichen Beinstellen auf die Strafbank.
Moskitos Essen treffen in Leipzig nach wenigen Sekunden den Pfosten
- 1. Der erste Moskitos-Schuss landet nach dem ersten Bully gleich am Pfosten.
- 1. Los geht‘s in Leipzig: Die Moskitos Essen sind zu Gast bei den Icefighters.
- „In den letzten Spielen hatten wir einen Aufschwung. Gegen Tilburg haben wir schon ein sehr dominantes Spiel gemacht“, sagte Moskitos-Coach Albrecht im Vorfeld der Begegnung im Gespräch mit Sprade TV. „Klar, gibt das den Jungs Selbstvertrauen, aber heute treffen wir auf einen neuen Gegner, der läuferisch sehr, sehr stark ist.“
- Bei Leipzig steht ein Spieler im Kader, dessen Gesicht die Moskitos-Fans in der vergangenen Saison noch regelmäßig am Westbahnhof auf dem Eis sehen durften: Angreifer Dennis Reimer ist im Sommer aus Essen zu den Icefighters gewechselt und trifft heute auf seine Ex-Kollegen.
Auch interessant
- Die Gastgeber um Trainer Patrick Wener können hingegen vier Blöcke aufbieten - in der Offensive: Visner, Eichelkraut, Aronsson - Schumacher, Schietzold, Volkmann - Pauker, Reimer, Burns - Bondarenko, Bongers, Bauer. In der Defensive: Alasaari, Virch - Geiseler, Egger - Thalmeier, Hertel - Klaus. Im Icefighters-Tor beginnt Konstantin Kessler, Backup ist Eric Hoffmann.
- Die Moskitos starten mit nur drei Reihen in die Begegnung in Leipzig - in der Offensive: Saccomani, Zolmanis, Rinke - Dmitriev, Boos, Braun - Stelzmann, Cornett, Lutz. In der Defensive: Augstkalns, Fern - Frick, Hane - Seidel, Mannes - Hüserich. Im Essener Tor: Justus Roth (Starting Goalie) und Ennio Albrecht (Backup).
- Viele Veränderungen gibt es nicht in der Moskitos-Formation im Vergleich zur 6:2-Galavorstellung gegen die Tilburg Trappers. Neben Elvijs Biezais (verletzt) und Lukas Valasek (krankheitsbedingt) fehlt Moskitos-Trainer Danny Albrecht in Leipzig auch der gesperrte Alexander Komov: Dementsprechend rückt Maximilian Braun in Reihe zwei auf und Tim Lutz in Reihe drei. In der ersten Moskitos-Reihe stürmen erneut Enrico Saccomani, Sandis Zolmanis und Topscorer Ralf Rinke. Zwischen den Essener Pfosten startet erneut Justus Roth.
- Herzlich Willkommen zum achten Spieltag der Eishockey-Oberliga Nord! Ab 18 Uhr sind die Moskitos Essen im anona ICEDOME bei den Icefighters Leipzig zu Gast und wollen nach zuletzt vier Siegen in Folge endlich den ersten Oberliga-Auswärtsdreier in dieser Saison einfahren. Hier lesen Sie das Spiel live im Ticker. Alle Infos zum Moskitos-Personal lesen Sie in den nächsten Absätzen.
Icefighters gegen Moskitos: Alle Infos vor der Oberliga-Begegnung
Für die Sachsen verläuft die bisherige Spielzeit wechselhaft: Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Tilburg und in Rostock kehrten die Icefighters durch den knappen 2:0-Erfolg bei Essens Erzrivale Herner EV am Freitag in die Erfolgsspur zurück und schoben sich vor auf Platz sieben. Die „Mücken“ hingegen haben sich nach vier Siegen in Folge zumindest vorläufig in der Spitzengruppe festgebissen und wollen ihre Serie in Leipzig ausbauen.
Auf Essener Seite fällt Leistungsträger Elvijs Biezais noch knapp eineinhalb Wochen mit einer Unterkörperverletzung aus und steht den Moskitos damit auch heute bei den Icefighters nicht zur Verfügung. Alexander Komov fehlt nach seinem Kniecheck gegen Tilburg aufgrund seiner Spieldauer-Disziplinarstrafe in Leipzig gesperrt. Lukas Valasek, der gegen die Trappers bereits krankheitsbedingt ausfiel, ist noch nicht wieder genesen und in Sachsen ebenfalls nicht dabei.
Moskitos Essen können erneut auf DEG-Talent Lenny Boos zurückgreifen
Unterstützung erhalten die „Mücken“ am Sonntag erneut von Förderlizenzspieler Lenny Boos (17) von der Düsseldorfer EG, das Top-Talent feierte am Freitag im Moskitos-Trikot seine Torpremiere im Senioren-Eishockey. Noch am Samstagabend stand Boos für die U20 der Düsseldorfer EG im ersten wichtigen Heimspiel gegen die Starbulls Rosenheim (9:3) auf dem Eis - genauso wie die Moskitos-Youngster Nik Klassen und Johannes Oswald. Sie zählten am Sonntagvormittag im zweiten DEG-Duell mit Rosenheim erneut zum Düsseldorfer Kader und haben die Reise nach Leipzig nicht mit angetreten.
DEG-Torhüter Leon Hümer (19), der sich beim Aufwärmen vor dem Moskitos-Heimspiel gegen Tilburg verletzt hatte und Justus Roth seinen Startplatz überlassen musste, stand am Samstag nicht zwischen den Düsseldorfer Pfosten, begann aber am Sonntag im Tor gegen die Starbulls. Die Verletzung scheint also nicht schwerwiegend gewesen zu sein, der Essener Förderlizenzspieler ist in Leipzig aber nicht dabei.
Alle Hintergründe zu den Moskitos Essen:
- „Frechheit“ - Moskitos-Trainer Albrecht wütet nach Schiri-Entscheidung
- Ein Punkt im Top-Spiel: Darum bleiben Moskitos Essen zuversichtlich
- Wäsche waschen in der Nachtschicht - das ist der Moskitos-Kultbetreuer
- Heimserie gerissen: Das fehlte Moskitos Essen im Top-Spiel gegen Hamm
- Moskitos Essen gehen in Tilburg unter: Der Ticker zum Nachlesen
- Moskitos Essen: Klartext vom Kapitän - „Komplett die Struktur verloren“