Essen. Moskitos Essen feiern in der Eishockey-Oberliga beim 8:5 gegen die Hammer Eisbären den fünften Auswärtssieg in Folge. Hier lesen Sie den Spielverlauf im Ticker.

Die Moskitos Essen haben nach den Störgeräuschen in den vergangenen Tagen ein wichtiges Zeichen im Kampf um das Playoff-Heimrecht gesetzt: Bei den Hammer Eisbären entführte der Eishockey-Oberligist am Sonntag durch den 8:5 (1:1, 4:2, 3:2)-Kantersieg drei Punkte im ersten direkten Aufeinandertreffen der beiden Vereine nach dem Diebstahl-Spielabbruch in Essen Ende Dezember.

Dabei fehlte Topscorer Sandis Zolmanis im Moskitos-Aufgebot: Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat nach dem Essener 4:3-Derbysieg gegen den Herner EV nachträglich eine Sechs-Spiele-Sperre und Geldstrafe wegen „Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen“ gegen den Letten verhängt.

So haben sie gespielt: Hammer Eisbären gegen Moskitos Essen

  • Hammer Eisbären - Moskitos Essen 5:8.
  • Drittel: 1:1, 2:4, 2:3.
  • Tore: 1:0 (12.), 1:1 Boos (13.), 1:2 Cornett (Unterzahl, 22.), 1:3 Dmitriev (Überzahl, 28.), 2:3 (28.), 2:4 Saccomani (30.), 2:5 Boos (Unterzahl, 34.), 3:5 (Überzahl, 35.), 3:6 Fern (45.), 3:7 Fern (Überzahl, 47.), 3:8 Augstkalns (Überzahl, 48.), 4:8 (Überzahl, 57.), 5:8 (Überzahl, 60.).
  • Strafminuten: Essen 14 - Hamm 14.
  • Zuschauer: 1014.

Auch interessant

+++ Hier lesen Sie den Spielverlauf des Moskitos-Kantersiegs in Hamm nachträglich im Ticker. Alle Infos zur Begegnung und Zolmanis-Sperre lesen Sie unten in diesem Text +++

Eishockey-Oberliga - der Endstand: Hammer Eisbären - Moskitos Essen 5:8 (1:1, 2:4, 2:3)

  • 60. Schlusssirene in Hamm! Dann ist Schluss, die Moskitos Essen entführen beim ersten direkten Aufeinandertreffen mit den Hammer Eisbären nach dem Diebstahl-Abbruch drei Punkte aus Westfalen. 8:5 heißt es nach 60 Minuten für die „Mücken“, die sich damit den fünften Auswärtssieg in Folge sichern. Kurios: Drei der acht Moskitos-Treffer erzielten die Verteidiger Edmunds Augstkalns und Leon Fern (doppelt), Augstkalns bereitete einen weiteren vor - drei der vier Tore fielen in Überzahl.
  • 60. TOR in Überzahl für die Eisbären! 8:5 aus Essener Sicht! Hamm darf noch einmal treffen, jetzt verspielen sich die Moskitos nach ihrer Top-Leistung das zuvor tolle Ergebnis: In Unterzahl fehlt Essen die Zuordnung, am langen Pfosten verkürzt Reuß per Direktabnahme auf 5:8. Moskitos-Trainer Danny Albrecht nimmt seine Auszeit, noch eins möchten sich die Gäste hier jetzt nicht fangen.
  • 59. Und es gibt noch eine Strafzeit - wieder für die Moskitos: Fabio Frick muss in die Kühlbox - noch 1:11 Minuten auf der Uhr.
Eishockey-Oberliga
Moskitos Essen - Herner EV Miners
Der Lette Sandis Zolmanis - hier nach dem 4:3-Derbysieg gegen Herne - fehlte den Moskitos Essen im Oberliga-Auswärtsspiel am Sonntag bei den Hammer Eisbären (8:5) gesperrt. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener
  • 57. TOR in Überzahl für die Eisbären! 8:4 aus Essener Sicht! Hamm kann zumindest noch etwas Ergebniskosmetik betreiben: Im Powerplay ziehen die Gastgeber von der rechten Seite ab, Joey Luknowsky fälscht die Scheibe vor Moskitos-Torhüter Hümer noch ab und verkürzt immerhin auf 4:8.
  • 57. Jetzt dürfen die Gastgeber nach einer Strafe gegen Essens Lukas Mannes immerhin nochmal in Überzahl spielen.
  • 56. Es bleibt nach dem Moskitos-Powerplay bei der 8:3-Führung für Essen. Die Eisbären bleiben trotzdem chancenlos, die „Mücken“ sind hier weiterhin dominant und verwalten den hohen Vorsprung problemlos.

Auch interessant

  • 53. Die Eisbären sind wieder komplett, die Gäste können das Powerplay nicht nutzen, stehen aber heute schon bei satten drei Überzahl-Treffern. Und es gibt die nächste Strafe gegen Hamm - wieder Überzahl für Essen.
  • 50. Die Gastgeber ziehen eine weitere Strafe, Essen darf wieder in Überzahl spielen. Moskitos-Routinier Daniel Weiß, der im Mittelabschnitt nach einem Check gegen seinen Kopf in die Kabine musste, steht im Schlussdrittel übrigens wieder auf dem Eis.

Moskitos Essen: Augstkalns erhöht mit Distanzschuss in Überzahl

  • 48. Eisbären-Torhüter Maximilian Meier räumt seinen Platz zwischen den Pfosten nach dem achten Gegetreffer freiwillig, Hamm nimmt seine Auszeit. „Außer Meier könnt ihr alle geh‘n“, schallt von der Tribüne. Für Meier steht jetzt Sebastian Wieber im Eisbären-Tor.
  • 48. TOR in Überzahl für die Moskitos! 8:3 aus Essener Sicht! Die „Mücken“ dürfen schon wieder im Powerplay zocken - und treffen erneut von der blauen Linie: Diesmal lässt Edmunds Augstkalns die Scheibe mit seinem Distanzschuss im Netz zappeln - der achte Moskitos-Treffer an diesem Abend.
  • 47. TOR in Überzahl für die Moskitos! 7:3 aus Essener Sicht! Und Essen trifft weiter: Im Powerplay schnürt Leon Fern den Puck unter die Latte des Hammer Gehäuses - der Doppelpack innerhalb von nur zwei Minuten für den Assistenzkapitän.
Eishockey-Oberliga
Moskitos Essen - Herner EV Miners
Jubel bei den Moskitos Essen - hier beim Derbysieg gegen den Herner EV: Leon Fern schnürte einen Doppelpack beim 8:5-Auswärtssieg in der Eishockey-Oberliga bei den Hammer Eisbären. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener
  • 47. Jetzt darf Essen mal wieder in Überzahl spielen - Powerplay für die Moskitos.
  • 45. Die Eisbären-Fans auf der Tribüne verstummen für einen Moment, erstmals an diesem Abend sind auch die knapp 25 mitgereisten Essener Anhänger deutlich akustisch zu vernehmen. Sie fiebern auf den fünften Auswärtssieg in Folge hin.

Auch interessant

  • 45. TOR für die Moskitos! 6:3 aus Essener Sicht! Die Eisbären suchen in den ersten Minuten des Schlussdrittels den Weg in die Offensive, aber Essen erhöht: Leon Fern und Lennart Otten kombinieren sich über die rechte Seite der Hammer Zone, letztlich überwindet Fern Eisbären-Goalie Meier aus ganz spitzem Winkel. Die Scheibe rutscht unter Meiers Schoner hindurch ins Tor. Ist das schon die Vorentscheidung?
  • 41. Das Schlussdrittel läuft! Die Moskitos Essen führen mit 5:3 bei den Hammer Eisbären. Bringen sie den Vorsprung ins Ziel?

Eishockey-Oberliga nach dem Mitteldrittel: Hammer Eisbären - Moskitos Essen 3:5

  • 40. Pausensirene in Hamm! Im letzten Moment des Mittelabschnitts entschärfen die Eisbären einen gefährlichen Querpass von Essens Elvijs Biezais in Unterzahl in der gegnerischen Zone. Sechs Tore, sechs Strafen: Was für ein zweites Drittel in Westfalen. Die Moskitos dürften darüber aber glücklicher sein als die Eisbären, mit einer 5:3-Führung verabschieden sich die Essener in die zweite Pause.
  • 39. Jetzt gibt es wieder eine Strafe gegen Essens Edmunds Augstkalns. Bedeutet: Die Hausherren dürfen wieder in Powerplay zocken.
Eishockey-Oberliga
Moskitos Essen - Herner EV Miners
Nur wenige Fans (hier beim Derbysieg gegen Herne) unterstützten die Moskitos Essen im Oberliga-Auswärtsspiel bei den Hammer Eisbären (8:5). Die aktive Fanszene hatte zum Boykott aufgerufen. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener
  • 38. Die Eisbären können sich zunächst mal ein bisschen in der Moskitos-Zone festsetzen, doch dann kontert Essen erneut. Die Gastgeber können den Querpass aber vor dem Tor wegspitzeln - wichtig aus Hammer Sicht.
  • 36. TOR in Überzahl für die Eisbären! 5:3 aus Essener Sicht! Den Moskitos fehlt in Unterzahl in der Rückwärtsbewegung der Zugriff: Der Ex-Essener Julian Airich wird bedient, zieht vor das Essener Tor und trifft ins kurze Eck zum 3:5-Anschluss für die Eisbären.
  • 35. Die Strafe gegen die Moskitos ist fast abgelaufen, nur noch fünf Sekunden auf der Uhr. Doch es gibt eine weitere Strafzeit gegen Essen, es trifft Augstkalns.

Auch interessant

  • 34. Es gibt offenbar Probleme mit der Stadionuhr, die Schiedsrichter müssen das Spiel immer wieder unterbrechen. Jetzt kann es aber weitergehen.
  • 34. TOR in Unterzahl für die Moskitos! 5:2 aus Essener Sicht! Die Moskitos stechen erneut in Unterzahl zu: Hamm verliert die Scheibe an der gegnerischen blauen Linie, Ralf Rinke kontert über die linke Seite für die Moskitos und legt die Scheibe dann im letzten Moment zurück auf Lenny Boos. Der Youngster drückt den Puck aus kurzer Distanz über die Linie - der zweite Essener Unterzahl-Treffer und Doppelpack für Boos an diesem Abend!

Moskitos Essen: Enrico Saccomani trifft im zweiten Versuch in Hamm

  • 33. Die „Mücken“ können das Powerplay nicht nutzen, Hamm ist wieder komplett. Und jetzt ist wiederum eine Strafe gegen Essens Alexej Dmitriev angezeigt.
  • 30. Die Moskitos bekommen jetzt die Chance, ihre Führung weiter auszubauen - Powerplay für Essen.
  • 30. TOR für die Moskitos! 4:2 aus Essener Sicht! Die Gäste antworten erneut auf einen Gegentreffer: Von der linken Seite bedient Lennart Otten, der nach der Zolmanis-Sperre in Reihe eins gerückt ist, den völlig freistehenden Enrico Saccomani. Der Stürmer scheitert mit seinem ersten Versuch noch an Meier, trifft dann aber mit seinem Nachschuss mühelos ins leere Eisbären-Tor.
Eishockey in Essen
Enrico Saccomani von den Moskitos Essen knipste im Nachschuss den vierten Treffer im Oberliga-Auswärtsspiel bei den Hammer Eisbären (8:5). © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 29. Moskitos-Routinier Daniel Weiß muss in die Kabine, er ist bei einem Check am Kopf getroffen worden und hat die Aktion offenbar vorher nicht kommen sehen. Die Schiedsrichter ahnden den Treffer allerdings nicht, kurz danach verkürzte Hamm auf 2:3.
  • 28. TOR für die Eisbären! 3:2 aus Essener Sicht! Hamm meldet sich gleich zurück, den Moskitos fehlt in der Defensive die Zuordnung: Nach einem Pass von der linken auf die rechte Seite kommt Hamms Daniel Reichert am langen Pfosten völlig frei zum Abschluss und verkürzt auf 2:3.

Auch interessant

  • 28. TOR in Überzahl für die Moskitos! 3:1 aus Essener Sicht! Die „Mücken“ sind erneut in den „Special Teams“ erfolgreich: Im Powerplay zieht der Lette Edmunds Augstkalns von der blauen Linie ab, Alexej Dmitriev hält den Schläger in den Schuss, war aber offenbar nicht mehr dran - und die Scheibe zappelt im Netz.
  • 27. Jetzt gibt es eine Strafzeit gegen die Eisbären, Essen also im Powerplay. Können die Moskitos ihre Führung ausbauen?

Unterzahl-Tor der Moskitos Essen: Nicolas Cornett trifft in Hamm

  • 24. Wieder können sich die „Mücken“ in Unterzahl befreien, wieder rauscht Cornett im Konter auf das Eisbären-Tor zu - doch diesmal ist Meier zur Stelle. Die Moskitos sind inzwischen wieder komplett.
  • 22. TOR in Unterzahl für die Moskitos! 2:1 aus Essener Sicht! Essen geht mit einem Mann weniger in Führung: Die Gäste können sich nach dem ersten Bully in Unterzahl aus der eigenen Zone befreien, Assistenzkapitän Nicolas Cornett ist auf der linken Seite auf und davon und überwindet Meier im Hammer Gehäuse mit der Rückhand - wichtig für die Moskitos.
Eishockey in Essen
Nicolas Cornett brachte die Moskitos Essen im Oberliga-Auswärtsspiel bei den Hammer Eisbären in Unterzahl in Führung. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
  • 22. Strafe gegen Essens Niklas Hane, die Eisbären dürfen jetzt in Überzahl spielen.
  • 21. Gleich die Top-Möglichkeit für die Eisbären, doch Joonas Alanne scheitert - weiterhin 1:1.
  • 21. Weiter geht‘s mit dem Mitteldrittel in Hamm! Die Moskitos hatten mehr Spielanteile und die besseren Gelegenheiten in den ersten 20 Minuten, kann sich Essen im zweiten Abschnitt die Führung schnappen? 1:1 steht es bei den Hammer Eisbären.

Eishockey-Oberliga nach dem Anfangsdrittel: Hammer Eisbären - Moskitos Essen 1:1

  • 20. Pausensirene in Hamm! Die Eisbären haben in letzter Sekunde noch die Riesenchance, Marius-Lucas Demmler kann die Scheibe beim Rebound aus ganz kurzer Distanz aber nicht über die Linie drücken. Niklas Hane entschärft den Versuch im letzten Moment. Es geht also mit einem 1:1-Unentschieden nach den ersten 20 Minuten in die Kabine. Durchatmen, Essen.
  • 18. Hamms Samuel Dotter zieht im Konter vor das Essener Tor, die Moskitos-Defensive kann ihn im letzten Moment stoppen. Die Eisbären-Fans fordern eine Strafe, pfeifen - die Hände der Schiedsrichter aber bleiben unten.

Auch interessant

  • 16. Die Moskitos können in Überzahl viel, viel Druck machen und Hamm sich kaum befreien. Trotzdem bleibt es beim 1:1, die Eisbären sind wieder komplett.
  • 14. Die „Mücken“ bekommen jetzt die Gelegenheit, das Ergebnis zu drehen - Powerplay für Essen.
  • 13. TOR für die Moskitos! 1:1! Die Gäste antworten im ersten Angriff nach dem Gegentreffer: Die Scheibe flippt hinter dem Tor in die Luft, Lenny Boos nimmt sie aus kurzer Distanz sehenswert mit dem Schläger volley und gleicht aus zum 1:1.
Eishockey-Oberliga
Moskitos Essen - Herner EV Miners
Förderlizenzspieler Lenny Boos von der Düsseldorfer EG schnürte einen Doppelpack für die Moskitos Essen beim 8:5-Auswärtssieg bei den Hammer Eisbären. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener
  • 12. TOR für die Eisbären! 1:0! Die Moskitos stehen zu offen, Hamm hebelt die Essener Verteidigung mit einem Block aus: Im Konter rennt Gianluca Balla völlig allein auf das Gehäuse von Hümer zu und überwindet den Moskitos-Torhüter mit der Rückkhand.
  • 10. Nächste dicke Chance für die Moskitos: Ralf Rinke bedient Förderlizenzspieler Lenny Boos von der Düsseldorfer EG, das Top-Talent zieht mit hoher Geschwindigkeit vor das Tor, scheitert aber an Meier.
  • 8. Das muss eigentlich das 1:0 für Essen sein: Die Gäste laufen im Drei-auf-Eins-Konter auf das Eisbären-Tor zu, das Abspiel von Fabio Frick von der linken Seite findet aber in der Mitte keinen Abnehmer. Es bleibt beim 0:0.

Moskitos Essen haben im Anfangsdrittel in Hamm die besseren Chancen

  • 7. Schlimmer Fehlpass der Moskitos: Der Hammer und Ex-Essener Julian Airich kann die Scheibe an der gegnerischen blauen Linie abfangen, die Scheibe fliegt bei seinem Schussversuch aber am Tor vorbei.
  • 5. Die „Mücken“ kommen gut in die Begegnung rein. Jetzt können sich aber auch die Hausherren mal in der gegnerischen Zone festsetzen.
  • 2. Das hätte gefährlich werden können für Hamm: Moskitos-Assistenzkapitän Nicolas Cornett schießt aus linker Position vor den Schoner von Meier, Alexander Komov wird beim Versuch, den Rebound zu verwerten, aber von einem Eisbären-Verteidiger gestört.

Auch interessant

  • 1. Die Gäste aus Essen verbuchen der ersten Abschluss, der zentrale Distanzversuch von Fabio Frick ist aber kein Problem für Meier im Eisbären-Tor.
  • 1. Das erste Drittel läuft! Die Moskitos Essen sind in der Eishockey-Oberliga bei den Hammer Eisbären zu Gast.
  • Obwohl die aktive Fanszene der Moskitos zum Boykott der Begegnung aufgerufen hat, haben sich einige Essener Anhänger auf den Weg nach Hamm gemacht. Knapp 25 Fans - teilweise in Moskitos-Trikots - sollen die Mannschaft in kleineren Gruppen in der beta Finanz Eissportarena unterstützen. In rund zehn Minuten fällt zum ersten Mal der Puck.
Eishockey-Oberliga
Moskitos Essen - Herner EV Miners
Die aktive Fanszene der Moskitos Essen hat zum Fan-Boykott des Oberliga-Auswärtsspiels bei den Hammer Eisbären aufgerufen. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener
  • Nach dem Diebstahl-Abbruch in Essen Ende Dezember ist heute auch eine Aufsicht des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB) in der Halle in Hamm vor Ort.
  • Diese Reihen schickt Eisbären-Trainer Casey Fratkin beim Heimspiel gegen Essen ins Rennen - in der Offensive: Alanne, Hahn, Lascheit - Markkula, Balla, Luknowsky - Airich, Reichert, Demmler - Bußmann, Brunner. In der Defensive: Reuß, Berry - Silfver, Kuschel - Geischeimer, Geuß - Dotter. Im Tor: Maximilian Meier (Starting Goalie) und Sebastian Wieber (Backup).

Auch interessant

  • Moskitos-Trainer Albrecht muss seine Reihen nach der Sperre gegen Sandis Zolmanis (alle Infos unten) umstellen. Mit dieser Formation starten die „Mücken“ in das brisante Spiel in Hamm - in der Offensive: Biezais, Otten, Saccomani - Rinke, Weiß, Boos - Dmitriev, Cornett, Komov - Braun. In der Defensive: Fern, Frick - Augstkalns, Hane - Mannes, Stelzmann - Seidel. Im Tor: Leon Hümer (Starting Goalie) und Justus Roth (Backup).
  • Jetzt aber zum Sportlichen: Neun Punkte trennen die siebtplatzierten Eisbären (51) in der Tabelle von den Moskitos (60), die durch die drei Punkte im Heimderby auf Platz vier geklettert sind. Essen könnte durch einen Sieg in Hamm nach zuletzt acht Erfolgen aus neun Spielen einen weiteren Schritt Richtung direkter Playoff-Qualifikation und Heimrecht in der ersten Runde machen. Die Gastgeber wollen nach nur vier Punkten aus den jüngsten fünf Spielen wieder den Anschluss an die Playoff-Ränge schaffen.

Moskitos Essen: Zolmanis-Sperre bedeutet herben Verlust

  • Verantwortlich für die hohe Strafe soll eine Szene in der Schlussphase des zweiten Drittels gewesen sein: Hinter dem Herner Tor brachte Zolmanis auf dem Weg zum Check gegen einen Herner Spieler Schiedsrichter Christian Perlitz zu Fall, der Verband wertete die Szene offenbar als Tätlichkeit. Viele Moskitos-Fans können das Urteil nicht verstehen, wüteten in den sozialen Netzwerken. Der Verein werde die Entscheidung zunächst prüfen, teilten die Moskitos mit.
  • Das Heimderby gegen Herne hatte auch noch weitere negative Folgen für die Moskitos: Topscorer Sandis Zolmanis ist nachträglich vom Deutschen Eishockey-Bund (DEB) wegen „Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen“ für sechs Spiele gesperrt worden und muss eine Geldstrafe zahlen. Damit fehlt der Lette den „Mücken“ auch heute Abend in Hamm - ein herber Verlust für die Mannschaft von Danny Albrecht.

Auch interessant

  • Trotzdem hat die aktive Moskitos-Fanszene zum Fan-Boykott aufgerufen und ist wie die meisten organisierten Fanklubs nicht nach Hamm gereist. Die Begründung: „Um die Eskalationsspirale nicht noch weiter in die falsche Richtung zu drehen, sehen wir uns leider zu diesem Schritt gezwungen“, hieß es auf mehreren Aushängen in der Eissporthalle am Westbahnhof.

Alle News zum Spielabbruch bei den Moskitos Essen

  • Im Vorfeld der Begegnung erklärte Eisbären-Geschäftsführer Martin Köchling aber gegenüber dem Westfälischen Anzeiger, dass der Gästeblock am Sonntag nicht gesperrt werde. „Im Moment gibt es auch keine Anhaltspunkt, dass dies gemacht werden müsste.“
Eishockey-Oberliga
Moskitos Essen - Herner EV Miners
Die Moskitos Essen sind am Sonntag in der Eishockey-Oberliga bei den Hammer Eisbären zu Gast - hier die Essener Spieler nach dem Derbysieg gegen Herne. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Alle Hintergründe zu den Moskitos Essen: