Oberhausen. Eine Halbzeit lang hielt der FC Bottrop beim Tabellenführer gut mit. Doch dann zog Lirich davon. Auch weil Bottrop in Unterzahl spielen musste.

Für den FC Bottrop gab es an der Liricher Straße am Sonntag nichts zu holen. Die Mannschaft von FC-Trainer Ishak Yilmaz unterlag bei Tabellenführer Arminia Lirich mit 0:5 (0:1) und musste damit die sechste Saisonniederlage hinnehmen. Durch diese treten die Welheimer im Tabellenkeller weiter auf der Stelle.

Phasenweise zeigte der Wackelkandidat beim Spitzenreiter aber eine gute Leistung – zumindest diese Erkenntnisse wollen die Bottroper für die Zukunft mitnehmen. Zwar übernahm Lirich gegen den FC bereits in der Anfangsphase die Regie auf dem Platz und verbuchte mit einer scheinbaren spielerischen Überlegenheit mehr Anteile.

Arminia Lirich führt zur Halbzeitpause nur knapp

Allerdings hielten die Gäste mit Kampf und Einsatz dagegen und konnten die Partie über weite Strecken der ersten 45 Minuten ausgeglichen gestalten. Ein einziges Mal wurde die FC-Defensive nach 23 Minuten ausgehebelt – daraus resultierte die knappe Pausenführung für die Arminia.

Deutlicher wurde es auf dem Platz im zweiten Durchgang, als die Oberhausener das 2:0 nachlegten (62.) und damit die Gegenwehr der Bottroper gebrochen schien. Obendrein dezimierte sich der Absteiger durch eine Gelb-Rote Karte selbst (69.) und musste die Schlussphase in Unterzahl bestreiten. Die Feldvorteile nutzten die gastgebenden Liricher schließlich, um das Ergebnis mit drei weiteren Treffern in die Höhe zu schrauben.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport