Bochum. Wegen Corona und des Wetters werden zahlreiche Spiele abgesagt. Diesen Artikel aktualisieren wir mit Absagen für Bochumer & Wattenscheider Teams.
Die Zahl der Corona-Infektionen in der Bevölkerung ist auf dem Höchststand seit Beginn der Pandemie, das spiegelt sich natürlich auch im Amateurfußball und im Sport allgemein wider: Gleich reihenweise gibt es Absagen. Diesen Artikel aktualisieren wir fortlaufend (und ohne Anspruch auf Vollständigkeit) mit Absagen aus dem Amateursport in Bochum & Wattenscheid.
Corona: Hattingen - Harpen – auch in der Bezirksliga gibt es jetzt einen Spielausfall
In vielen Amateurfußball-Ligen steht am Sonntag der erste komplette Spieltag des Jahres 2022 an – es werden aber sicher nicht alle Spiele ausgetragen. Es ist schließlich auch der erste komplette Spieltag der Corona-Omikron-Welle, dazu sind aufgrund des Wetters viele Asche- und Naturrasenplätze nicht bespielbar.
Auch interessant
Aufgrund von Corona-bedingten Ausfällen hatte Concordia Wiemelhausen schon früh in der Woche abgesagt, Schwarz-Weiß 08 bekam aus dem gleichen Grund die Absage Gegner vom SV Wanne 11. Die SG Wattenscheid kann wegen unbespielbaren Rasens in Siegen nicht antreten und aus dem gleichen Grund hat auch die DJK Wattenscheid Sonntag frei: Der Naturrasen des SV Hilbeck ist nicht bespielbar.
Am Samstagmorgen folgte dann auch die erste Spielabsage zum Rückrundenstart in der Bezirksliga-Staffel 10, in der die Bochumer und Wattenscheider Vereine gegen Teams aus Herne, Witten und Hattingen spielen. Die Partie des TuS Harpen beim TuS Hattingen kann am Sonntag nicht stattfinden, Grund sind mehrere Corona-Fälle im Team der Gastgeber, wie die Hattinger am Samstagvormittag bekanntgaben.
11. Februar: Platz der SF Siegen nicht bespielbar – Wattenscheid-09-Spiel abgesagt
Keine Überraschung: Der Oberliga-Kracher zwischen den Sportfreunden Siegen und Wattenscheid 09 kann am Sonntag nicht ausgetragen werden. Das hängt allerdings nicht mit Corona-Fällen zusammen, sondern mit dem Wetter: Der Rasenplatz im Siegener Leimbachstadion ist unbespielbar.
Es ist bereits die zweite wetterbedingte Absage der Partie – schon Anfang Dezember war die Partie aus dem gleichen Grund ausgefallen. Stattdessen wird die SG Wattenscheid 09 ein Testspiel bestreiten. Ausweichgegner könnte wie geplant die Spvg. Schonnebeck aus Essen sein, genaue Infos will die SG 09 aber noch bekanntgeben. 09 startet nun am kommenden Sonntag mit einem echten Kracher ins Jahr: Es geht zum Tabellenvierten FC Gütersloh.
10. Februar: Corona sorgt für viele Nachholtermine – Kritik am Handball-Verband
Nicht nur im Amateurfußball gibt es viele Ausfälle. Bei den Verbandsliga-Volleyballerinnen des TB Höntrop zum Beispiel stauen sich die Termine: Da auch das für Samstag geplante Spitzenspiel gegen VC Recklinghausen abgesagt ist, stehen für die Höntroperinnen nun schon drei Nachholspiele auf dem Plan, die innerhalb der nächsten zwei Monate ausgetragen werden sollen. Vier reguläre Spieltermine gibt es dazu noch.
Auch interessant
Der Handball-Spielbetrieb in Bochum & Wattenscheid ist dazu in großen Teilen lahmgelegt. Lat Al_Youssef von Teutonia Riemke II kritisiert den Verband, der die Saison nicht unterbricht: „Das ist nicht unsere Vorstellung von Wettbewerb und Fairplay.“
8. Februar: Nächstes freies Wochenende für Schwarz-Weiß Wattenscheid 08
Nächste Spielabsage für Landesligist Schwarz-Weiß Wattenscheid 08. Nachdem die 08er vor einer Woche gegen Hombruch aufgrund der Platzbedingungen an der Dickebank nicht antreten konnten, bekamen sie nun eine Corona-Absage.
Gegner SV Wanne 11, der aufgrund mehrerer Corona-Fälle schon einen Test gegen Wattenscheid 09 und den Pflichtspiel-Auftakt gegen den Erler SV verschieben musste, kann immer noch nicht antreten. (Mehr dazu lesen Sie hier.)
7. Februar: Concordia Wiemelhausen greift auch am zweiten Spieltag nicht ein
Aufgrund eines Corona-Ausbruchs bei Gegner Brünninghausen konnte Fußball-Westfalenligist Concordia Wiemelhausen am Samstag nicht in die Meisterschaft starten, sondern bestritt einen Test gegen den Lüner SV. Schon am Montag ist nun klar: Auch das zweite Spiel der Bochumer wird nicht wie geplant stattfinden – diesmal, weil Concordia nicht zur Partie beim DSC Wanne-Eickel antreten kann.
Bei drei oder mehr positiven Corona-Tests innerhalb des Teams kann ein Spiel abgesagt werden.
Bereits am Samstag war Wiemelhausen beim 1:4 gegen den Lüner SV mit ganz kleinem Kader angetreten – Co-Trainer Steffen Köhn lief unter anderem als Spieler auf. Es ist bereits das dritte Wochenende in Folge mit einer Corona-bedingten Absage für die Concordia, bei der gerade sieben Spieler ihre Zusage für die kommende Saison gegeben haben.
6. Februar: Dickebank-Sportplatz unbespielbar – auch Hordel pausiert
Eine wenig überraschende Absage gab es in der Fußball-Landesliga am Sonntagvormittag und sie hatte ausnahmsweise nichts mit Corona-Fällen zu tun: Da der Sportplatz an der Dickebank nach den Regenfällen unbespielbar ist, wurde die Partie zwischen SW Wattenscheid 08 und Tabellenführer Hombrucher SV abgesagt.
Auch interessant
Ebenfalls nicht im Einsatz ist Westfalenligist DJK TuS Hordel, der eigentlich gegen Landesligist SpVgg Herne-Horsthausen testen wollte, nachdem das Pflichtspiel in Neheim wegen Corona-Fällen abgesetzt wurde. Das Testspiel wurde aufgrund zahlreicher Corona-Infektionen bei den Hernern am Sonntagmorgen kurzfristig abgesagt.
4. Februar: Hordel und Wiemelhausen finden Test-Gegner – Nachholspiele angesetzt
Aufgrund von Corona-Fällen sind zum Pflichtspiel-Auftakt in der Westfalenliga 2 vier von neun Partien abgesetzt. Diese, darunter auch die Spiele von Concordia Wiemelhausen (in Brünninghausen) und TuS Hordel (in Neheim) sollen am 26. Februar nachgeholt werden.
Auch interessant
Concordia testet stattdessen zu Hause gegen den Lüner SV (Sa., 18.30 Uhr), Hordel gegen die SpVgg Herne Horsthausen (So., 15 Uhr, Hordeler Heide).
3. Februar: TuS Kaltehardt spielt nicht gegen Herne 70
Viele Fußballclubs müssen ihre Pläne fürs Wochenende ändern, aufgrund von Verdachtsfällen und Infektionen in den eigenen Reihen oder beim Gegner. So fällt unter anderem der vorgezogene Rückrunden-Start des TuS Kaltehardt bei der SG Herne 70 aus, weil die Herner mehrere Corona-Fälle in ihrer Mannschaft haben.
Teutonia Riemke: Handball-Re-Start wird verschoben
Ebenfalls wieder losgehen sollte es endlich für die Verbandsliga-Handballer des SV Teutonia Riemke. Die hatten Corona-bedingt den Januar komplett den Spielbetrieb ruhen lassen, diese Pause verlängert sich, da Gegner RSVE Siegen für Samstagabend abgesagt hat. Stand Donnerstagabend sind nur noch zwei Partien für den Re-Start-Spieltag angesetzt.
Auch interessant
Die Oberliga-Handballerinnen von Teutonia spielen übrigens auch nicht, allerdings ohne Corona-Zusammenhang – sie haben ganz regulär spielfrei. Das vor knapp zwei Wochen aufgrund eines positiven Corona-Tests kurzfristig abgesagte Spiel in Bergkamen hat nun einen neuen Termin: Gespielt wird am Mittwoch, 16. Februar, um 19 Uhr.
2. Februar: Neuer Gegner für Wattenscheid, auch Hordel spielt nicht
Zuerst war Westfalenligist Concordia Wiemelhausen betroffen, die schon am Sonntag ihr Testspiel gegen den FC Remscheid aufgrund eines positiven Tests absagten.
Aufgrund eines Ausbruchs beim ersten Pflichtspiel-Gegner FC Brünninghausen wurde auch der Liga-Auftakt abgesagt, stattdessen empfängt Concordia Samstagabend den Lüner SV zum Testspiel. Insgesamt sind vier von acht Spielen der Westfalenliga 2 abgesagt, am Mittwoch bekam auch die DJK TuS Hordel die Absage von Gegner FC Iserlohn. Auch die Spiele der Liga-Konkurrenten SV Sodingen (beim SC Neheim) und DSC Wanne-Eickel (gegen Dröschede) fallen aus.
Auch interessant
Auch Oberligist Wattenscheid 09 musste kurzfristig umplanen: Nach der Absage von Gegner SV Wanne 11 testete das Britscho-Team kurzfristig (Mi., 19.30 Uhr) bei Westfalenliga-Spitzenreiter TuS Bövinghausen statt in Wanne – und unterlag 0:3 (hier geht es zum Spielbericht mit Analyse). (phz)
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier