Velbert. SG Wattenscheid 09 verliert erstmals in der Vorbereitung – 1:3 bei TVD Velbert. Trainer Britscho erklärt, woran seine Mannschaft arbeiten muss.

Erste Niederlage im dritten Testspiel für Fußball-Oberligist SG Wattenscheid 09. Beim TVD Velbert wurden die Fehler der Schwarz-Weißen gnadenlos bestraft, der Endstand lautete 1:3 (1:2) aus Wattenscheider Sicht. Für 09 traf kurz vor der Pause Berkant Canbulut zum zwischenzeitlichen Anschluss.

„Heute wurden wir dafür bestraft, dass wir bestimmte Sicherungen nicht befolgt haben, dass wir in den falschen Situationen klein-klein-klein gespielt haben und es zu schön machen wollten“, meinte Trainer Christian Britscho, der eigentlich mal ein Spiel zu Null sehen wollte. Zu den drei Gegentoren sagte er: „Das sind klare Dinge, die einfach anzusprechen, aber nicht unbedingt leicht abzustellen sind.“

Wattenscheid 09 macht Fehler vor den drei Gegentoren

Vor dem 1:0 verpassten die Wattenscheider, den Ball zu klären, der spielerische Ansatz ging schief. Vor dem 2:0 lag ein Wattenscheider Spieler auf dem Boden, daraufhin war die Deckung hinten in Unterzahl. Und das dritte Tor fiel aus einer Standardsituation.

Verwarnung: Schiedsrichter Yassin El Hatri zeigt Christian Britscho, Trainer der SG Wattenscheid 09, die Gelbe Karte.
Verwarnung: Schiedsrichter Yassin El Hatri zeigt Christian Britscho, Trainer der SG Wattenscheid 09, die Gelbe Karte. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Britscho war teilweise verständnisvoll: „Ich weiß, was wir in dieser Woche gemacht haben und ich weiß, in welcher Phase der Vorbereitung wir sind.“ Er erwarte nun aber richtige Entscheidungen und Entwicklungen seiner Spieler.

Nächster Test am Mittwochabend beim SV Wanne 11

Kurz vor Schluss sah Roman Zengin die Rote Karte wegen einer Beleidigung. „Er wurde im vollen Lauf umgerissen, dabei hätte er sich verletzen können. Die beiden standen dann Nase an Nase, und es gab ein Wortgefecht“, beschreibt Britscho die Szene – die Hoffnung ist, dass die Sperre nicht allzu lang ausfällt.

Bevor es in zwei Wochen in Siegen wieder um Punkte geht, stehen noch zwei Tests an. Am Mittwochabend geht es zum Landesligisten SV Wanne 11 (Anstoß 19.30 Uhr, Hauptstraße) – dort ist der erste Anspruch, ein Spiel ohne Gegentor zu absolvieren.

Auch interessant