Bochum. Der VfL Bochum hat den Klassenerhalt durch einen starken 3:0-Sieg gegen Leverkusen geschafft. Danach herrscht Party pur. Alle News im Liveblog.
- Der VfL Bochum bleibt in der Fußball-Bundesliga: Die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch macht den Klassenerhalt heute durch einen 3:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen klar
- Das 1:1 bei Hertha BSC am vergangenen Samstag war am Ende Gold wert
- Beim Abschlusstraining hinterließen die Anhänger eine Botschaft für die Mannschaft. Der Fanmarsch der Ultras vor dem Anpfiff lockte über 1000 Fans auf die Straße
- Der VfL Bochum und Bayer Leverkusen spielten vor 26.000 Zuschauern spielen, die Partie war ausverkauft. Vor dem Spiel zeigten die VfL-Fans eine beeindruckende Choreo.
- Anschließend kam es im Stadion zu einem Platzsturm - im Bermudadreieck gab es kein Halten mehr
Herzschlagfinale im Tabellenkeller der Fußball-Bundesliga für den VfL Bochum: Heute geht es im letzten Spiel der Saison gegen Bayer Leverkusen. Dabei sind für die Bochumer alle Szenarien möglich - von der sofortigen Rettung bis zum direkten Abstieg.
Alle News zum VfL Bochum bis zum Spiel heute im Ruhrstadion gegen Bayer Leverkusen finden Sie hier im Liveblog.
VfL Bochum: Fans und Spieler singen Bochum-Hymne von Grönemeyer
22:23 Uhr: Eskalation im Bermudadreieck.
VfL Bochum bleibt Bundesligist - So feiert die Mannschaft
21.20 Uhr: So ist Bochum. Am Abend kamen die Spieler des VfL tatsächlich noch ins Bermuda-Dreieck, um mit den Fans zu feiern - und sich feiern zu lassen für den Klassenerhalt. Die Party in der 1. Liga geht weiter:
20:23 Uhr: Wie diese Redaktion erfuhr, will die Mannschaft wie im Vorjahr nach dem 4:3-Klassenerhalts-Sieg in Dortmund noch in der Bochumer Partymeile, im Bermudadreieck, weiterfeiern, konkret wohl im „Three Sixty“. Mehr zu den Bochumer Partyplänen gibt es hier.
Bermudadreieck atmet durch - und bricht dann in Jubel aus
Kurz vor 18 Uhr: Das Bermudadreieck atmet kurz mal durch. Weit über 1000 Fans hatten den VfL-Wahnsinn an Bildschirmen auf Bochums bekanntester Partymeile verfolgt. Euphorie und grenzenloser Jubel auch hier nach dem Schlusspfiff. "Wir bleiben drin, Schalke steigt ab, Dortmund vergeigt die Meisterschaft: Alles nach Wunsch gelaufen!", strahlt Robert (41). In der Innenstadt gibt's einen - wenn auch noch zaghaften - Autokorso. In den nächsten Stunden wird im Dreieck eine große Nicht-Abstiegs-Party gefeiert. Nach WAZ-Informationen wird am frühen Abend auch die Mannschaft erwartet - so wie vor einem Jahr, als nach dem Auswärtssieg in Dortmund und dem feststehenden Klassenerhalt das Bermudadreieck eskalierte.
Tipps im Stadion laufen klar in Richtung VfL Bochum
15 Uhr: In der VIP-Lounge werden die letzten Tipps genannt. VfL-Rekordspieler Ata Lameck erwartet ein 2:1, ebenso wie Radio-Bochum-Kultreporter Günther Pohl. Rotunde-Clubchef Sven Novoczyn tippt 3:1.
VfL-Bochum-Fans kommen am Stadion an
14 Uhr: Bei bestem Wetter erreichen wir das Ruhrstadion. Die Stimmung ist sehr gut. Dauerhaft gibt es Fangesänge. Bayer Leverkusen Fans stehen auch schon vor dem Gästeblock.
VfL Bochum: Warmlaufen der Fans im Bermudadreieck
13 Uhr: Das Bermudadreieck hat sich frühzeitig mit Fans des VfL Bochum gefüllt. Die Sitzplätze in den Kneipen mit Live-Übertragung sind meist schon seit Tagen ausgebucht. Allein im "ThreeSixty" werden 500 Blau-Weiße erwartet. Torsten (37) erinnert in der "Pinte" beim Anblick des Reporters an einen Bericht zum Rückrundenstart im Januar, den er sich "extra ausgeschnitten hat". Kabarettist, Autor und Bochum-Urgestein Frank Goosen hatte getippt: "Mit einem 1:0-Kantersieg am letzten Spieltag gegen Leverkusen wird der VfL die Klasse halten. Das wird schön!“ Mal schauen...
Rund 1000 VfL-Bochum-Fans starten Marsch zum Stadion
12.15 Uhr. Treffpunkt Rathaus Bochum: Die Anhänger des VfL treffen sich, um gemeinsam bei einem Fanmarsch durch die Stadt Richtung Stadion zu ziehen. Laut Polizei haben sich bis zum Start rund 1000 Fans in der Bochumer Innenstadt versammelt. Die Fahnenträger gehen voran es geht über die Hans-Böckler-Straße Richtung Castroper Straße, an der auch das Stadion liegt.
VfL Bochum: Fans mit Botschaft beim Abschlusstraining
Die Fans des VfL Bochum geben alles für den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga. Auch beim Abschlusstraining am Freitag waren die Anhänger vor Ort und hinterließen der Mannschaft eine Botschaft auf einem Plakat: "Ganz Bochum glaub an euch! Wir bleiben drin!", stand auf dem Transparent.
Die Ultras des VfL Bochum rufen am Samstag zu einem Fanmarsch zum Ruhrstadion auf. Die Polizei wird den Marsch begleiten. Mehr dazu lesen Sie hier.
Bayer Leverkusen vor Spiel beim VfL Bochum mit Personalproblemen
Trainer Xabi Alonso von Bayer Leverkusen macht vor dem letzten Bundesliga-Saisonspiel beim VfL Bochum am Samstag (15.30 Uhr/Sky) ein Geheimnis um zwei angeschlagene Spieler. „Es gibt noch zwei kleine Probleme. Wir werden sehen, ob diese Spieler für das wichtige Spiel am Samstag fit werden“, sagte Alonso am Freitag. Auf die Nachfrage, ob er die Namen der Spieler verrate, lachte er und sagte: „Nein, nein.“
VfL Bochum: Diese Spieler schauen nur zu – Kader & Startelf
Der Tabellensechste muss im Kampf um einen Platz in Europa beim Abstiegskandidaten ohnehin schon sicher auf sechs Spieler verzichten. Robert Andrich, Karim Bellarabi, Odilon Kossounou und Patrik Schick fehlen verletzt, dazu sind Kerem Demirbay und Piero Hincapié gesperrt. Somit hat Alonso, der normalerweise gerne mit Dreierkette verteidigt, in Leverkusens 1500. Bundesliga-Spiel keine drei gelernten Innenverteidiger mehr zur Verfügung. Ob er folglich auf eine Viererkette umsteigt, ließ er aber ebenfalls offen.
VfL Bochum gegen Bayer Leverkusen – die sportliche Ausgangslage
Der VfL Bochum steht gerade mit 32 Punkten auf dem Relegationsplatz 16. Schalke 04, das am Samstag bei RB Leipzig spielt, hat einen Punkt weniger, aber die um einen Treffer bessere Tordifferenz (minus 34 im Vergleich zu Bochums minus 35). Holt Schalke in Leipzig einen Punkt, während Bochum gegen Leverkusen verliert, steigt der VfL ab. Bleibt Schalke punktlos, ist zumindest die Relegation sicher. Der vor dem VfL punktgleich platzierte VfB Stuttgart hat die deutlich bessere Tordifferenz (minus 12), würde also bei gleicher Punktausbeute gegen die TSG Hoffenheim wie Bochum gegen Leverkusen sicher in der Liga bleiben.
Alle News zum VfL Bochum im Live-Blog
Sidney Sam: „Bundesliga wäre ohne Schalke und Bochum unattraktiver“
Ex-Profi Sidney Sam hofft vor dem Saisonfinale auf den Klassenerhalt seiner ehemaligen Klubs VfL Bochum und Schalke 04. „Es wäre traurig, wenn Schalke und Bochum absteigen müssten. Das wäre bitter für den Pott. Die Bundesliga wäre auch ohne Schalke und Bochum unattraktiver“, sagte der 35-Jährige im Gespräch mit dieser Redaktion.
VfL Bochum hält auch bei Abstieg an Letsch fest
Thomas Letsch soll auch bei einem Abstieg Trainer des VfL Bochum bleiben. „Wir sind zu 100 Prozent von ihm und seiner Arbeit überzeugt. Thomas Letsch bleibt auch in der neuen Saison unser Cheftrainer, unabhängig vom Ausgang der noch laufenden Spielzeit“, sagte der Vorstandsvorsitzende Hans-Peter Villis dem Magazin Tief im Westen. Dies sei die gemeinsame Position von Präsidium und Geschäftsführung. Letsch hatte den VfL Bochum im September 2022 als Nachfolger des entlassenen Aufstiegscoaches Thomas Reis auf dem letzten Tabellenplatz übernommen.
VfL-Trainer Thomas Letsch: Bochum ist elektrisiert
VfL-Trainer Thomas Letsch setzt im Saisonfinale auf den Rückhalt der Fans. „Es ist alles andere als ein Nachteil, dass wir ein Heimspiel haben“, sagte der 54-Jährige vor der Partie gegen Bayer Leverkusen. Die Begegnung ist mit 26.000 Zuschauern ausverkauft. „Ich erwarte eine tolle Stimmung. Die Stadt ist elektrisiert“, sagte er.
VfL Bochum verlängert mit Hauptsponsor Vonovia
Wenige Tage vor dem Finale gegen Bayer Leverkusen im Kampf um den Klassenerhalt, hat der VfL Bochum eine gute Nachricht vermeldet. Der Vertrag mit Hauptsponsor Vonovia SE wurde verlängert. Seit 2016 ist das Wohnungsunternehmen Partner der Blau-Weißen und hält die Namensrechnet am Vonovia Ruhrstadion. Die Verlängerung gilt erst einmal nur für ein Jahr.
Bochum-Trainer Letsch setzt auf die richtige Mischung
Die Spieler des VfL Bochum kamen am Dienstag zum ersten Training nach dem 1:1 bei Hertha BSC zusammen. Die Stimmung war trotz der schwierigen Tabellenkonstellation entspannt. Genau auf die Mischung aus Konzentration und Lockerheit setzt VfL-Trainer Thomas Letsch. Er richtete eine klare Ansage an sein Team. In einer möglichen Relegation könnte es aber passieren, dass die Bochumer auf zwei wichtige Stützen verzichten müssen.
VfL Bochum gegen Bayer Leverkusen – Ultras rufen zu Fanmarsch auf
Die Ultras Bochum hatten schon beim Auswärtsspiel am vergangenen Samstag bei Hertha BSC Berlin für Aufsehen gesorgt. Mit dem Verteilen von tausenden Motto-Schals mit der Aufschrift „Alles für Stadt und Verein“ gegen eine Spende sorgten sie für ein tolles Bild unter den 12.000 mitgereisten Anhängern des VfL Bochum. Auch zum letzten und entscheidenden Spieltag gegen Bayer Leverkusen haben sie sich wieder etwas einfallen lassen. Bereits um 12 Uhr wollen sich die Anhänger auf dem Rathausvorplatz in der Bochumer Innenstadt versammeln. Danach soll es gemeinsam in Richtung Stadion gehen. Alle Fans sollten möglichst in einem VfL-Trikot erscheinen.
VfL Bochum gegen Bayer Leverkusen – gibt es noch Tickets?
Nein, die Partie ist ausverkauft. Fans des VfL Bochum konnten maximal zwei Tickets pro Person ordern. Auch Bayer Leverkusen wird den Gästeblock komplett belegen: Alle 2500 Tickets für die letzte Partie der Saison hat der Werksklub verkauft. Die Leverkusener können mit einem Sieg noch ihre Teilnahme am Europapokal in der neuen Saison sichern.
VfL Bochum gegen Bayer Leverkusen heute live – so sehen Sie das Spiel im TV
Die wichtigste Info für alle Fans des VfL Bochum und von Bayer Leverkusen: Das Bundesligaspiel wird heute nicht live im Free-TV zu sehen sein. Dafür im traditionellen Zuhause des Samstag-Fußballs: auf Sky. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr, die Sky-Übertragung beginnt um 15.15 Uhr. Ab 14 Uhr überträgt Sky allerdings schon. An diesem Samstag werden alle Spiele übrigens zeitgleich angepfiffen.