Gelsenkirchen. Vier Verlängerungen fürs U23-Team hat der FC Schalke 04 bekannt gegeben, darunter Stürmer Pierre-Michel Lasogga. Er soll eine besondere Rolle spielen.

In der Regionalliga-Mannschaft des FC Schalke 04 läuft eine hohe zweistellige Anzahl an Spieler-Verträgen aus. Die ersten Weichenstellungen hat der neue NLZ-Leiter Raffael Tonello in Zusammenarbeit mit U23-Trainer Jakob Fimpel auf den Weg gebracht.

Mit Stürmer Pierre-Michel Lasogga (32) bleibt einer der Routiniers an Bord. Der ehemalige Herthaner bringt es in der aktuellen Serie auf 13 Einsätze, fünf Tore und zwei Vorlagen. Lasogga musste zwischenzeitlich aus Verletzungsgründen mehrere Wochen zusehen. „Pierre-Michel Lasogga ist einer unserer erfahrenen Spieler, der auch in der kommenden Saison ganz wichtig für unsere Achse sein wird”, sagt Jakob Fimpel auf knappenschmiede.de. Lasogga soll zusammen mit Tim Albutat in der nächsten Saison eine Anführerrolle übernehmen.

Für den Stürmer ist die gerade auslaufende Saison allerdings vorzeitig beendet. Zuletzt fehlte Pierre-Michel Lasogga wegen Knieproblemen, und so sagte S04-U23-Trainer Jakob Fimpel bereits vor dem vorletzten Saisonspiel, dem 1:1 bei Viktoria Köln: „Wir werden gar nichts mehr riskieren.“ Lasogga müsse seine Knieprobleme in den Griff bekommen.

Ein Einsatz des Stürmers sei nicht mehr nötig in den Spielen in Köln und am Donnerstag (16. Mai, 18.30 Uhr, Parkstadion) gegen Rot-Weiss Ahlen, so Fimpel: „Wir haben ihn frühzeitig in die Pause geschickt, damit er sein Knie sauber aufbaut und zum Vorbereitungsstart auch wieder zu hundert Prozent da ist.“

Torhüter Julius Paris bleibt auf Schalke, ebenso Yannick Tonye und Felix Allgaier

Während Langzeitverletzte wie Romeo Ferreira (19) oder Nicholas Engels (20) in dieser Saison noch keine Eigenwerbung betreiben konnten, haben sich andere Spieler in den Vordergrund gearbeitet. So unter anderem Torwart Julius Paris, der im Sommer von Regionalliga-Absteiger SV Straelen ans Berger Feld kam und in den vergangenen Wochen starke Leistungen ablieferte. Paris wird auch in der kommenden Spielzeit zwischen den Schalker U23-Pfosten stehen. Fimpel: „Julius wächst immer mehr in seine Rolle rein und übernimmt als Torwart viel Verantwortung.“

Ebenfalls weiter mit dem S04-Logo auf der Brust spielen die beiden Nachwuchskräfte Yannick Tonye (19/Offensive) und Felix Allgaier (21). „Yannick kenne ich schon lange. Ich freue mich, dass es für ihn in der Knappenschmiede weitergeht”, skizziert Jakob Fimpel.

Defensivspieler Allgaier war erst im Januar zu den Königsblauen gestoßen, hatte sich dann aber einen grippalen Infekt und beim Auswärtsspiel in Wegberg-Beeck (1:5) eine schwere Kopfverletzung zugezogen. „Felix hatte aufgrund seiner Kopfverletzung zwar leider einen schweren Start, wir wissen aber, was er kann und wie er uns weiterhelfen wird“, erläutert der Schalker U23-Coach Jakob Fimpel.

Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.

+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++