Gelsenkirchen. Die U23 des FC Schalke 04 ist seit dem Gladbach-Spiel sieglos, Freitag kommt Paderborns U23. Wie es Felix Allgaier geht. Personallage allgemein ist angespannt.
Über einen Monat ist es her, dass die U23 des FC Schalke 04 zum letzten Mal gewonnen hat in der Fußball-Regionalliga West. Am 10. Februar hat das Team um Trainer Jakob Fimpel die U23 von Borussia Mönchengladbach mit 2:0 bezwungen. Seitrdem folgte ndas Nachholspiel der Hinrunde bei Rot-Weiss Ahlen (2:3) sowie vier Rückrundenspiele, in denen die Schalker lediglich beim SV Rödinghausen einen Punkt holten - es war ein torloses Unentschieden.
Die Spiele gegen Aachen und die U23 des 1. FC Köln sowie beim FC Wegberg-Beeck gingen verloren. Also wird es mal wieder Zeit für einen Sieg: „Die Gier danach wird größer“, sagt Jakob Fimpel, der Trainer der Schalker U23, vor dem Heimspiel gegen die U23 des SC Paderborn an diesem Freitag (17.30 Uhr, Parkstadion).
FC Schalke 04 U23: „Felix ist aus dem Gröbsten raus“
Das 1:5 beim FC Wegberg-Beeck fällt aus der Reihe der letzten Spiele: Zu groß war der Schock für die Schalker, nachdem Winter-Neuzugang Felix Allgaier, neben Jimmy Kaparos auf der sechs in der Startelf, in der 20 Spielminute mit Gegenspieler Leon Pesch zusammengestoßen war und lange auf dem Platz behandelt worden war.
„Felix ist aus dem Gröbsten raus und auf dem Weg zurück, arbeitet ein Stufenprotokoll ab“, berichtet Jakob Fimpel. Mitspieler hätten Allgaier, der sich eine starke Gehirnerschütterung zugezogen hatte, aus dem Krankenhaus abgeholt, er hatte am Montag kurz das Team auf dem Trainingsgelände besucht. Und die Szene war am Montag auch noch mal Gesprächsthema beim Training - dann ging es in die Arbeit hin auf das Spiel gegen die U23 des SC Paderborn.
Zeit ist reif für einen (Heim-) Sieg
Da scheint die Zeit reif für Schalkes U23, mal wieder einen (Heim-) Sieg einzufahren: „Die Zeit ohne Sieg schleppt man natürlich mit sich rum, und man lechzt nach drei Punkten“, so Fimpel. Paderborn sei ein laufstarkes Team, das „intensiv in beide Richtungen“ spiele: „Wir müssen schnelle und gute Entscheidungen treffen“, so Schalkes U23-Trainer.
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
Im Hinspiel hatten die Schalker mit 2:2 in Ostwestfalen gepunktet, zweifacher Torschütze war die damalige Profi-Leihgabe Soichiro Kozuki.
Insgesamt bleibt die Personallage angespannt, mit Ausfällen von Allgaier sowie weiterhin Anubodem, Ferreira, Giesen, Krasniqi und Tonye. Gegen Paderborn werden alle drei Routiniers fehlen: Andreas Ivan steht nicht zur Verfügung, Tim Albutat ist für diese Partie gesperrt (5. Gelbe Karte). Pierre -Michel Lasogga ist zurück im Training, muss aber nach seiner Schulterverletzung noch vorsichtig sein, beschränkt sich auf Übungen ohne Zweikampf-Kontakt.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++