Lippstadt. Pierre-Michel Lasogga trifft als Joker beim 5:1 in Lippstadt. Wirbelwind Kelsey Meisel ist erneut nicht zu stoppen. Ein Verteidiger verletzt sich vor Anpfiff.

Die Erfolgsserie der Schalker U23 geht weiter. Das 5:1 (2:1) über den SV Lippstadt 08 war der vierte Sieg in Serie für den königsblauen Unterbau. Schalke verbesserte sich damit auf den fünften Tabellenplatz in der Regionalliga West. Der abstiegsbedrohte SV Lippstadt und die U23 des S04 veranstalteten gerade im ersten Durchgang ein wildes Offensivspektakel. „Es war von Anfang an ein offenes Spiel mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten“, bilanzierte S04-Trainer Jakob Fimpel. Die Gastgeber gingen bereits nach zehn Minuten durch einen Flachschuss von Niek Munsters 1:0 in Führung.

Schalke zeigt sich nicht geschockt

Schalke reagierte keineswegs geschockt, sondern antwortete postwendend. Nur 120 Sekunden nach dem Rückstand nagelte Nelson Amadin einen Freistoß an die Lippstädter Latte. In der 17. Minute machte Amadin dann richtig Ernst und verwerte eine Vorlage des agilen Kelsey Meisel zum 1:1-Ausgleich. Fimpel: „Lippstadt hat die erste Möglichkeit verwertet. Wir sind mit guter Energie zurückgekommen.“

Julius Paris vereitelt Großchance

Lippstadt wäre fast wieder in Führung gegangen, hatte aber die Rechnung ohne S04-Torwart Julius Paris gemacht. Der ehemalige Straelener vereitelte eine dicke SVL-Gelegenheit von Fatih Ufuk, der von einem Fehler des Schalker Defensivmanns Finn Heiserholt profitiert hatte (22.). Nach 33 Minuten ging Schalke 2:1 in Führung. Tim Schmidt schickte Kelsey Meisel auf die Reise. Der Ex-Hamburger, der zuletzt beide Treffer zum 2:0-Sieg über Velbert beisteuerte, blieb alleine vor Lippstadts Torwart Steffen Westphal cool und netzte ein.

Sicherer Rückhalt: Schalkes U23-Torhüter Julius Paris.
Sicherer Rückhalt: Schalkes U23-Torhüter Julius Paris. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

Schalke: Talabidi verhindert das 2:2

Zehn Minuten vor dem Pausentee verhinderte Malik Talabidi, der für den angeschlagenen Tim Albutat in die Startelf gerückt war, mit einer Wahnsinns-Grätsche das drohende 2:2. Von Talabidis Bein pralle der Schuss von Viktor Maier an die Schalker Torlatte. Hektisch wurde es in der Nachspielzeit: Nach einem weiten Ball wurde S04-Stürmer Tim Schmidt an der Strafraumgrenze gefoult. Schiedsrichter Jan Peter Weßels zückte die gelb-rote Karte gegen Lippstadts Yusuf Örnek. „Diese Situation hat das Spiel komplett verändert“, analysierte Jakob Fimpel.

Schalkes U23 macht Sack früh zu

Im zweiten Durchgang machte Schalke früh den Sack zu. Nach einer Ecke von Paul Pöpperl landete der Ball im Fünfmeterraum der Lippstädter. Nach zwei, drei abgeblockten Versuchen fand schließlich Malik Talabidi die Lücke und schoss flach zum 3:1 für die Königsblauen ein (54.). „Es ist dann so: Wenn du in Unterzahl bist und das 1:3 kassierst, wird es brutal schwer“, meinte Schalkes Trainer Fimpel.

Lasogga trifft kurz nach seiner Einwechslung

Schalkes Trainer Jakob Fimpel brachte nach einer Stunde seinen Ex-Profi Pierre-Michel Lasogga in die Partie. Der Routinier war sofort voll da und erhöhte mit seiner ersten gefährlichen Aktion aus kurzer Distanz auf 4:1 (68.). Emmanuel Gyamfi hatte den Treffer mit einem Übersteiger über die rechte Seite vorbereitet. Lasogga hätte mit einem Pfostenknaller (81.) kurz darauf sogar noch einen Treffer draufpacken können. Das übernahm dann der eingewechselte Marouane Balouk, der in der Nachspielzeit zunächst einen Gegner mit Körpertäuschung narrte und dann flach zum 1:5 ins linke Eck traf. Jakob Fimpel: „Die Jungs haben es super gemacht. Alle, die reinkamen, haben noch einmal richtig Gas gegeben.“

Marouane Balouk setzte den Schlusspunkt für Schalkes U23.
Marouane Balouk setzte den Schlusspunkt für Schalkes U23. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

Schalke U23: Paris - Gyamfi, Talabidi, Boboy, Kopf - Kaparos, Heiserholt (81. Bokake), Pöpperl (60. Lasogga), Amadin (70. Balouk) - Schmidt, Meisel (70. Anubodem). Tore: 1:0 (10.) N. Munsters, 1:1 (17.) Amadin, 1:2 (33.) Meisel, 1:3 (54.) Talabidi, 1:4 (68.) Lasogga, 1:5 (90.+1) Balouk. Gelb-Rote Karte: Örnek (Lippstadt/45.+2).