Gelsenkirchen. Die U23 des FC Schalke 04 spielt 1:1 beim SC Fortuna Köln und bleibt im schon achten Spiel in Folge ungeschlagen. Kaparos gleicht die Kölner Führung aus.
Die Serie der Schallker U23 in der Fußball-Regionalliga West hält. Seit dem 1:5 beim FC Wegberg-Beeck Anfang März musste das Team um Trainer Jakob Fimpel keine Niederlage mehr hinnehmen. Beim SC Fortuna Köln spielten die Schalker 1:1.
Die Partie im Kölner Südstadion war die vorletzte der Saison für die Schalker. Den Abschluss der Spielzeit 2023/24 ziehen die Schalker vor. Bereits am kommenden Donnnerstag, 16. Mai, empfangen sie den Absteiger Rot-Weiss Ahlen, Anstoß ist um 18.30 Uhr im Parkstadion.
FC Schalke 04 U23: Energie lässt erst mal auf sich warten
Man merke schon, dass es in die Schlusswochen der Saison gehen, hatte Schalkes Trainer Jakob Fimpel vor der Partie bei Fortuna Köln gesagt - für den letzten absoluten Biss und Willen, so der Coach der Schalker U23, müsse er als Trainer „einiges von Außen reingeben“.
Im vorigen Auswärtsspiel, beim 3:1-Sieg beim FC Gütersloh, war reichlich königsblaue Energie auf dem Platz gewesen - im Spiel bei Fortuna Köln ließ sie erst mal auf sich warten. Die Führung schnappten sie sich Gastgeber in der 22. Spielminute, Stipe Batarilo-Cerdic war der Torschütze für Fortunas 1:0.
Jimmy Kaparos gleicht per Handelfmeter aus
Schalke wurde im Laufe der ersten Halbzeit offensiver, und die besten Chancen zum Ausgleich noch vor der Pause hatten Paul Friedrich Pöpperl mit einem Pfostenschuss (40.) aus spitzem Winkel sowie Kelsey Owusu Aninkorah Meisel nur eine Minute später, der mit einem flachen Schuss aus kurzer Distanz verfehlte.
Spiele lang waren die Schalker zuvor ungeschlagen gewesen, direkt nach Wiederanpfiff meldeten sie sich in dieser Partie an. Kölns Henri Carlo Matter unterlief das Handspiel im eigenen Strafraum, und Jimmy Kaparos verwandelte den Strafstoß zum 1:1.
S04-Torhüter Julius Paris mit starker Parade
In der offenen Partie hatten die Schalker leichte Vorteile, die beste Chance aber bis zur Schlussphase Stipe Batarilo-Cerdic (77.), der aber freistehend an Schalke-Torhüter Julius Paris scheiterte.
Schalkes Serie hält - das Remis in Köln war das achte Spiel ohne Niederlage in Folge. Nach dem Rückstand, so Trainer Fimpel, habe es seine Mannschaft gut gemacht: „Wir sind stabil geblieben, kommen zurück und haben dann die bessere Phase auf unserer Seite“ - und Julius Paris, der gegen Batarilo-Cerdic den Ausgleich verhinderte.
Tore: 1:0 Batarilo-Cerdic (22.), 1:1 Kaparos (47./HE).
Schalke U23: Paris; Anubodem (84. Tonye), Boboy, Albutat, Kopf - Kaparos (64. Giesen), Heiserholt - Meisel (84. Balouk), Pöpperl (89. Bokake Bolufe), Gyamfi - Schmidt.
- Schalke-Trainer: Geraerts-Wirrwarr – Interesse aus Genk?
- Kolasinac denkt nach Europa-League-Sieg an Schalke und Elgert
- Schalke-Talente bedanken sich bei Büskens: „Wahre Legende“
- Schalke: Langer-Emotionen – „Das war das schwierigste Jahr“
- Schalke: keine großen Ziele, aber junge, hungrige Spieler
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++