Dortmund. Der BVB hat die Titel-Chance nicht genutzt. Die Fans sind fassungslos, einige empfangen das Team in Brackel. Alle News aus Dortmund im Liveblog.
- Eine Stadt trägt Trauer: Der BVB verspielt am letzten Spieltag die Meisterschaft. Gegen Mainz 05 reicht es für Dortmund nur zu einem 2:2-Remis.
- Der FC Bayern München ist zum elften Mal in Serie deutscher Fußball-Meister. Das Team von Trainer Thomas Tuchel gewann am Samstag 2:1 (1:0) beim 1. FC Köln.
- Trainer Edin Terzic und Sportdirektor Sebastian Kehl weinen nach dem Abpfiff zusammen auf dem Rasen.
- Die Polizei Dortmund zieht ein positives Fazit des Tages. Es blieb bei einem überwiegend friedlichen Verlauf.
- Am Sonntag trifft sich die Mannschaft auf dem Trainingsgelände in Brackel, einige Fans warten dort auf das Team. Jude Bellingham ist nicht dabei.
Was für ein Drama! Der FC Bayern München hat Borussia Dortmund die deutsche Fußball-Meisterschaft in einem dramatischen Bundesligafinale entrissen. Die Münchner gewannen am Samstag mit 2:1 (1:0) beim 1. FC Köln und profitierten vom 2:2 (0:2) des BVB gegen den FSV Mainz 05. Die Bayern feiern ihre elfte Meisterschaft in Serie.
BVB-Elfmeter: Warum Sebastien Haller geschossen hat und nicht Emre Can
Nach der verpassten Meisterschaft hat die Polizei in Dortmund am frühen Abend ein positives Einsatzfazit gezogen. Wie bei Bundesliga-Spielen üblich, habe es nur vereinzelte Vorfälle gegeben. „Ansonsten waren die Fans im Stadion und in der Stadt friedlich“, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Wie viele Anhänger von Borussia Dortmund neben den über 81 000 im Stadion noch in der Innenstadt unterwegs gewesen seien, sei nicht seriös zu sagen.
BVB gegen Mainz live: Alle Infos und News aus Dortmund hier im Liveblog
Watzke frustriert: "Das tut schon weh"
Hans-Joachim Watzke hat die verlorene Meisterschaft auch am Tag danach nur schwer verdaut. "Das tut schon verdammt weh", sagte der BVB-Chef am Sonntag. Er ist sich sicher, dass der BVB gewonnen hätte, wenn der Elfmeter von Sebastien Haller reingegangen wäre.
BVB-Star Jude Bellingham sorgt für Verwirrung
12:15 Uhr: Kurios: Alle Spieler sind auf das BVB-Trainingsgelände gefahren - nur um Jude Bellingham gab es Verwirrung. Seinen Wagen hat Mutter Denise gefahren, sein Vater Mark saß auf dem Beifahrersitz - nur er selbst war nicht zu sehen. Der Engländer könnte den BVB in diesem Sommer verlassen, im Raum steht ein Wechsel zu Real Madrid.
Die Auflösung folgte später: Jude Bellingham lag wohl aufgrund des Trubels um seinen möglichen Wechsel auf der Rückbank, um den Objektiven der Fotografen zu entgehen. Bei der Abreise saß Bellingham auch wieder auf dem Beifahrersitz und schrieb Autogramme.
11:33 Uhr: Die BVB-Spieler verlassen das Gelände nach und nach und geben Autogramme.
Dortmund: Fans trotz Final-Drama auf dem Borsigplatz
11:07 Uhr: Auf dem Trainingsgelände in Dortmund-Brackel sind inzwischen rund 60 Fans da. Einer sogar vom BVB-Fanclub auf Rügen.
10:44 Uhr: Trotz der großen Enttäuschung sind einige BVB-Fans am Borsigplatz eingetroffen. Hier einige Eindrücke aus Dortmund.
BVB: Mannschaft trifft sich auf dem Trainingsgelände
10:03 Uhr: Um 11 Uhr trifft sich die Mannschaft am Trainingsgelände in Dortmund-Brackel. Bisher sind rund zwei Dutzend Fans da und warten auf die Spieler. Salih Özcan ist als erster Spieler da.
Polizei Dortmund zieht positives Fazit
21:22 Uhr: Das Fazit der Polizei Dortmund: "Tausende Menschen waren am heutigen Tag seit dem Morgen in Dortmund auf den Beinen und feierten friedlich. Die Plätze in der Innenstadt waren prall gefüllt, vor den Gaststätten bildeten sich früh lange Schlangen.
Mehrere Tausend Fans gingen gemeinsam aus der Innenstadt zum Stadion. Im Stadionumfeld feierten während des Spiels Tausende Menschen und verfolgten die Begegnung am Handy oder Radio.
Zuvor hatte ein technischer Defekt an dem Haltepunkt Signal Iduna Park dafür gesorgt, dass der Sonderzug aus Mainz zum Hauptbahnhof umgeleitet werden musste. Von dort brachte die Stadtbahn die Fans mit leichten Verzögerungen zum Stadion.
Nach dem enttäuschenden Ergebnis für die Dortmunder Fußballanhänger leerten sich das Stadion und die Plätze in der Innenstadt schnell. Insgesamt war es ein polizeilich überwiegend friedlicher Verlauf"
BVB-Drama am letzten Spieltag: Mehr News zu Borussia Dortmund
- BVB-Drama: Marco Reus weint so aufgelöst wie noch nie
- BVB nach 2:2 gegen Mainz im Tal der Tränen: Titel-Traum ist geplatzt
- BVB-Kapitän Marco Reus aufreizend lässig - Note 5
Enttäuschung pur in Dortmund – Fans in Trauer
BVB: Große Trauer nach geplatzter Meister-Party
18:55 Uhr: Der BVB hat die Deutsche Meisterschaft verspielt. So reagierten die BVB-Spieler auf das Drama.
Die Südtribüne feiert - trotz alledem
17:50 Uhr: Das ist Dortmund! Nach ein paar Minuten der Stille und der Trauer fangen die Fans auf der Süd an zu singen - erst verhalten, aber dann mit immer mehr Trotz und immer mehr Elan. Die Mannschaft, die völlig frustriert auf dem Platz sitzt, reagiert erst zögerlich und geht dann aber nach einiger Zeit in Gruppen auf die Fans zu. Man spendet sich gegenseitig Trost und Respekt. Die Meisterschaft mag vergeigt sein - aber der BVB-Spirit lebt.
Fotostrecke: Die Trauer der Fans
BVB trauert - Marco Reus untröstlich
17:40 Uhr: Marco Reus sitzt jetzt schon Minuten regungslos in der eigenen Hälfte. Der Kapitän ist untröstlich.
Trauer in Dortmund! Der BVB verpasst den Titel
17:33 Uhr: Der FC Bayern ist Meister, ganz Dortmund weint. Den Spielbericht gibt es hier.
Wieder alles vorbei! FC Bayern trifft zum 2:1 in Köln
17:21 Uhr: Der Titel ist wieder futsch! Musiala macht das 2:1 für die Bayern - in der 89. Minute.
Ordner versuchen Platzsturm zu verhindern
17:16 Uhr: Im Stadion formieren sich schon die Ordner hinterm Tor. Sie sollen einen Platzsturm vermeiden.
Bundesliga-Wahnsinn: Köln gleicht gegen die Bayern aus
17:10 Uhr: Was für ein Finale! Der 1. FC Köln gleicht gegen die Bayern aus, der BVB ist aktuell wieder Deutscher Meister. Die Fans flippen aus in Dortmund, das Stadion bebt. Nachricht aus London von Margarete: Ich liebe Köln!
1:2! Geht hier noch was? Der BVB ist wieder dran
Das Stadion bebt erstmals - der BVB verkürzt 20 Minuten vor dem Ende auf 1:2.
BVB: Frust der Dortmunder Fans wird immer größer
16:55 Uhr: Gut, dass das Stadion stabil gebaut ist: Die Leute schlagen und treten gegen Mobiliar, Wände und Zäune. Noch immer liegt der BVB mit 0:2 zurück. Noch 23 Minuten plus Nachspielzeit.
BVB-Fans hoffen auf den 1. FC Köln
16:44 Uhr: Im Stadion geben die Fans nicht auf. "Borussiiaaa", so geht das ohne Atempause. Es sei denn, sie müssen gerade mal wieder den Atem anhalten: Lattenschuss der Mainzer.
16:31 Uhr: Die Hoffnung auf Köln ist größer, als der Glauben an die eigene Mannschaft. „Drei Tore sind schon schwer, Köln muss es jetzt machen“ ist hier der O-Ton in der Kneipe "zum alten Markt".
0:2! Erste Tränen bei den BVB-Fans fließen
16:15 Uhr: Unterhalb der Tribünen fließen schon in der 40. Minute die ersten Tränen. Tränen der Wut, „dass die das so verkacken“. Aber auch Tränen der Enttäuschung. Hans, seit 50 Jahren BVB-Fan, ist „todtraurig“.
BVB: Die Stimmung kippt
16:03 Uhr: So schnell dreht sich das. Die Südtribüne singt „Kämpfen und Siegen“, Mainz in seiner Ecke ist fast lauter. Im Londoner Pub herrscht Schockstarre.
Die Start in dieses Finale wird zum Alptraum: 2:0 für Mainz
15:57 Uhr: 2:0 für Mainz! Dortmund steckt in ganz großen Schwierigkeiten.
Was für ein Schock: Mainz macht das 1:0 in Dortmund
15:46 Uhr: 1:0 für Mainz. Die Lage in der Kneipe: Es herrscht hier Fassungslosigkeit, es ist mucksmäuschenstill. Schon nach der frühen Führung der Bayern war es ruhig geworden, die Führung der Mainzer tut ihr Übriges.
Anstoß in Dortmund, Bayern führt nach wenigen Minuten
15:36 Uhr: Die Bayern machen Druck auf Dortmund - Coman trifft zum 1:0 für den Favoriten.
BVB-Fans ungeduldig wegen Sender-Suche in der Kneipe
15:28 Uhr: Die Fans in der Kneipe "zum alten Markt" sind optimistisch, hier rechnet keiner damit, dass der BVB die Meisterschaft heute noch verspielen könnte. Kurios: Die Sky-Übertragung ist in den letzten Minuten mehrfach abgebrochen. Die Suche nach dem richtigen Sender für das BVB-Spiel gestaltet sich schwierig. Die Fans haben sich den richtigen Sender hingegen gemerkt und skandieren das lautstark.
Mega-Euphorie in Dortmund: Fans heizen der Mannschaft ein
15:20 Uhr: Riesentransparent am Fuß der Süd: "WIR HABEN ES IN DER HAND!" In der Mitte die Hand an der Schale.
Auch bei RWE ist man heute BVB-Fans
15.10 Uhr: Auch am Stadion an der Hafenstraße wurden heute Plakate mit besten Wünschen an den BVB gezeigt. Rot-Weiss Essen absolvierte sein letztes Spiel der Drittliga-Saison gegen den SC Verl. "Deutscher Meister wird nur der BVB" - stand auf einem schwarz-gelben Plakat. Dazu sangen die RWE-Fans "Am Tag, als der FC Schalke starb..." - und zwar so laut wie selten. Hintergrund: Die Fans von RWE und Schalke - dem ärgsten Rivalen des BVB - verbindet alles, aber keine Freundschaft.
BVB-Fans in der Innenstadt: Security greift ein
14.55 Uhr: An den Kneipen in der Dortmunder Innenstadt greifen Security-Leute inzwischen ein und hindern die Leute daran, weiter hineinzudrängen. So zum Beispiel am Wenkers. Die Fans versuchen stattdessen, auf den Straßen über Sky Go das Spiel zu verfolgen.
Am Alten Markt in Dortmund ist bereits die Hölle los
14.30 Uhr: Blick in die Innenstadt: Am Alten Markt steigt die Stimmung, Fans singen sich warm und immer mal wieder Pyro. Kneipen sind dicht. Der BVB hat heute auch die Unterstützung der Köln-Fans. Dirk (links, 47) und Ivonne (45, Mitte) sind heute morgen extra 500km aus Reutlingen angereist. Rico (39,rechts) kommt aus Dortmund. Dirk sagt: „Was soll ich heute in Köln? Dafür wollten wir uns dieses Event heute nicht entgehen lassen. Der FC richtet es heute für Dortmund.“ Rico ergänzt: „Ich komme aus Dortmund, bin Köln-Fan. Aber Dortmund und Köln sind ohnehin eine Bande.“
Ein Fangesang ist hier, wie schon letzte Woche, besonders beliebt: „Borussia Dortmund wird Meister und Schalke steigt ab.“
Fanmarsch der BVB-Ultras laut Polizei friedlich
14 Uhr: Mehrere Tausend Anhänger zogen zusammen mit der Ultra-Szene von Borussia Dortmund Richtung Stadion. Aus der westlichen Innenstadt zog der Fanmarsch ab Mittag begleitet von Sicherheitskräften über die abgesperrte Lindemannstraße in Richtung Signal-Iduna-Park. „Alles friedlich“, sagte ein Sprecher der Polizei.
Im Stadion ist es bereits pickepackevoll: Viel Platz ist auf der Südtribüne nicht mehr - die Gelbe Wand scheint bereit.
Watzke zu BVB-Titel? "Für die Ewigkeit"
13.20 Uhr: BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat vor dem Saisonfinale die besondere Bedeutung einer möglichen neunten deutschen Meisterschaft herausgestellt. „Das ist ein Titel für die Ewigkeit. Wenn du mit dem BVB Deutscher Meister wirst, weiß in 30 Jahren in Dortmund noch jeder, wer den Titel geholt hat. Das ist etwas anderes als mit Bayern München, da ist das ja relativ normal - zumindest in der Wahrnehmung der letzten Jahre.“ Watzke setzt im Meisterschaftsrennen auf die besondere Stadion-Atmosphäre und die „große Kraft“, die der BVB in solchen Momenten als Verein entwickeln kann. „Du spürst, es knistert, das gibt unfassbar viel Motivation. Wir kennen das von Borussia Dortmund. Da ist eine Wucht, die sich jetzt entfaltet.“ Gleichzeitig warnte Watzke aber auch: „Das ist auch ein bisschen das Problem, das wir hinbekommen müssen, dass die Mannschaft trotzdem fokussiert bleibt.“
BVB-Fans feiern ausgelassen am Stadion
13.45 Uhr Die Fans von Borussia Dortmund sind mittlerweile in Scharen am Stadion angekommen. Ellenlange Schlangen an den Eingängen. Gesänge schallen von überall her. Meisterschalen werden präsentiert.
Watzke zu BVB-Titel? "Für die Ewigkeit"
13.20 Uhr: BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat vor dem Saisonfinale die besondere Bedeutung einer möglichen neunten deutschen Meisterschaft herausgestellt. „Das ist ein Titel für die Ewigkeit. Wenn du mit dem BVB Deutscher Meister wirst, weiß in 30 Jahren in Dortmund noch jeder, wer den Titel geholt hat. Das ist etwas anderes als mit Bayern München, da ist das ja relativ normal - zumindest in der Wahrnehmung der letzten Jahre.“ Watzke setzt im Meisterschaftsrennen auf die besondere Stadion-Atmosphäre und die „große Kraft“, die der BVB in solchen Momenten als Verein entwickeln kann. „Du spürst, es knistert, das gibt unfassbar viel Motivation. Wir kennen das von Borussia Dortmund. Da ist eine Wucht, die sich jetzt entfaltet.“ Gleichzeitig warnte Watzke aber auch: „Das ist auch ein bisschen das Problem, das wir hinbekommen müssen, dass die Mannschaft trotzdem fokussiert bleibt.“
Ein Blick zum Dortmunder Bahnhof - volle Züge und Vorfreude
12.45 Uhr: Die Züge Richtung Dortmund sind proppevoll. Überraschenderweise leeren sie sich am Dortmunder Hauptbahnhof - unzählige Fans in schwarzgelben Trikots stürmen in die Stadt.
Neben BVB-Fans auch Mainzer Anhänger unterwegs
12 Uhr: Besonderer Tag für diese Freundschaft: Jenni, Niklas, Andrea und Simon sind auf dem Weg zum Stadion: Jenni und Niklas im BVB-Trikot, Andrea und Simon tragen die Farben von BVB-Gegner Mainz 05. Den Mainzern wurden bereits mehrere 100 Euro schwere Angebote für ihre Tickets gemacht. Andrea sagt: "Von außen rot, im Herzen schwarz-gelb heute. Wir wünschen euch den Titel alle!"
BVB-Fans empfangen Mannschaftsbus am Stadion
11.30 Uhr: Der Mannschaftsbus des BVB ist vor wenigen Minuten vorgefahren - und wurde von den am Stadion wartenden Fans jubelnd empfangen. Schwarz-gelbe Rauchwolken stiegen an einigen Stellen auf, Fans schwenken ihre Schals und skandieren: "Borussia, Borussia, Borussia".
NRW-Ministerin Neubaur feuert BVB mit Beckenbauer-Zitat an
Nordrhein-Westfalens Grünen-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur feuert Borussia Dortmund im Kampf um den Fußball-Meistertitel auf bayerisch an - mit den Worten von Franz Beckenbauer. „geht’s naus und spuits Fußball“, twitterte die gebürtige Bayerin am Samstag und wandelte damit ein berühmtes Zitat des „Kaisers“ leicht ab. „Zeigt noch einmal diese irre Willensstärke, schießt ein Tor mehr als der Gegner“, schrieb Neubaur vor dem Spiel der Borussen gegen den FSV Mainz 05. „Holt das Ding nach Dortmund.“
Dass Neubaur den Tabellenführer BVB mit einem Beckenbauer-Zitat anfeuert, dürfte als kleine Spitze gegen den FC Bayern München zu verstehen sein. Der spielt am Samstag beim 1. FC Köln und hofft, den Titel noch holen zu können. Die Bayern gehen mit zwei Punkten Rückstand auf den BVB in den letzten Bundesliga-Spieltag.
BVB-Fans färben die Stadt schwarzgelb - Fußballkneipen beliebtes Ziel
11 Uhr: Die Fans des BVB färben die Stadt in Schwarz und Gelb, ob auf dem Parkplatz, beim Einkaufen oder im Supermarkt: Unzählige Menschen in Trikots. Die Kneipen in der Innenstadt füllen sich. Selbst in den Vororten drängeln die Menschen sich, um einen guten Platz zum Fußballgucken zu erhaschen. An allen Orten hört man vor allem einen Gesang: "Deutscher Meister wird nur der BVB!"
BVB-Fans strömen früh Richtung Stadion - lange Schlange vorm Strobels
10.30 Uhr: Das Spiel des BVB gegen Mainz 05, in dem es heute um die Deutsche Meisterschaft geht, beginnt erst um 15.30 Uhr - doch schon am frühen Morgen haben sich unzählige BVB-Fans rund um das Stadion und die Kneipe Strobels versammelt. Seit 6 Uhr stehen die Menschen Schlange - es ist von rund 4000 Menschen die Rede.
Die Dortmunderinnen und Dortmunder stimmen sich auf die Partie und den Spieltag ein, auch die eine oder andere Spitze gegen den vom Abstieg bedrohten FC Schalke 04 ist dabei.
BVB-Fans reisen Richtung Dortmund
10 Uhr: Nicht nur die BVB-Fans aus Dortmund machen sich heute schon früh auf den Weg zum Stadion, wo später ihr BVB gegen Mainz die Meisterschaft klar machen will. Auch von außerhalb reisen die Schwarzgelben an - zum Beispiel aus Oberhausen. Der Fanclub OB-VB-09 hat für diesen besonderen Tag eine Planwagenfahrt organisiert. Um 10.16 Uhr ging der Zug am Oberhausener Hauptbahnhof Richtung Dortmund.
Von Dortmund-Mengede aus geht es dann auf den Planwagen, nach einer Tour durch Dortmund ist natürlich das Stadion das Ziel. Der Tag wird lang - aber von Müdigkeit ist keine Spur mehr, die Stimmung bei bestem Meisterwetter ist prächtig.
BVB gegen Mainz heute live: Gibt es noch Tickets?
Nein. Das Spiel im Signal-Iduna-Park ist restlos ausverkauft. Tickets können am Samstag nicht mehr erworben werden. Der BVB warnt vor dem Handel auf dem Schwarzmarkt. "Das große Interesse an dem Spiel führt dazu, dass Erstkäufer sich dies zunutze machen, um einen hohen Profit aus dem Verkauf von Tickets zu erzielen, indem sie diese auf Plattformen wie Viagogo, ebay, Kleinanzeigen oder im unmittelbarem Stadionumfeld zu überhöhten Preisen anbieten", schreibt der BVB.
BVB-Legende Stéphane Chapuisat: Was Edin Terzic "großartig" macht
BVB: Hinweise zur Anreise
Der Verein empfiehlt eine frühzeitige Anreise zum Spiel gegen Mainz 05. Aus Richtung Soest kommend (RB 59) gibt es ab Samstag, 27.05.2023, aufgrund von Baumaßnahmen eine Streckensperrung ab Holzwickede. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist eingerichtet. Die Busse halten an den folgenden Haltestellen:
- Dortmund Hbf. - Ersatzhaltestelle am Nordausgang
- Dortmund Signal-Iduna-Park - Haltestelle Max-Planck-Gymnasium
- Dortmund-Hörde - Haltestelle Hörde U
- Dortmund-Aplerbeck - Haltestelle Aplerbeck Markt
- Dortmund-Sölde - Haltestelle DO-Sölde Bf
- Holzwickede - Haltestelle Bahnhof (P+R)
- Unna - Bussteig D
Es gibt einen Sonderzug aus Soest über Borgeln, Welver, Hamm, Nordbögge, Kamen, Kamen-Methler, Do.-Kurl und Do.-Scharnhorst: die Eurobahn um 12.18 Uhr ab Soest mit Ankunft Do.-Signal Iduna Park um 13.33 Uhr.
Dortmund: Stadtbahn-Linien U45, U42, U46
Die wichtigste Stadtbahnlinie in Richtung Signal Iduna Park ist die U45 (Fredenbaum – Hbf – Westfalenhallen), die ab etwa drei Stunden vor Spielbeginn mindestens alle fünf Minuten zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Stadion“ fährt.
BVB: Wird es eine Meisterfeier geben?
Ja. Sollte der BVB den Titel gewinnen, ist am Sonntag im Innenstadtbereich ein Meisterkorso geplant. Die Route führt vom Gelände der Westfalenhütte und über den Borsigplatz, die Weißenburger Straße sowie Ost-, Süd-, Hiltrop- und Hoher Wall zum U-Turm. DSW21 wird im Fall einer Meisterfeier von Betriebsbeginn bis zum Veranstaltungsende auf den wichtigen Stadtbahnlinien U41, U42, U43 und U47 die Kapazitäten erhöhen und Zwei-Wagen-Züge einsetzen.
Alle Infos zur geplanten BVB-Meisterfeier gibt es hier.
BVB gegen Mainz 05 heute live im TV sehen
Die wichtigste Info für alle Fans des BVB: Das Bundesligaspiel wird nicht heute live im Free-TV zu sehen sein. Dafür im traditionellen Zuhause des Samstag-Fußballs: auf Sky. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr. An diesem Samstag werden alle Spiele übrigens zeitgleich angepfiffen. Für BVB-Fans gibt es jedoch an diesem Spieltag eine Besonderheit. Sky bietet heute eine Meister-Konferenz mit dem Spiel des BVB gegen Mainz und der Partie 1. FC Köln gegen Bayern München.
Kommentar: BVB greift nach dem Titel: Was wohl Michael Zorc denken mag?
Die Vorberichte bei Sky starten um 13:30 Uhr. Übertragen wird aus dem Signa-Iduna-Park. Das BVB-Spiel kommentiert Frank Buschmann, Kai Dittmann ist für das Spiel der Bayern eingeteilt.
BVB: Meisterschalen-Übergabe durch Ansgar Schwenken
Borussia Dortmund bekommt die Meisterschale der Fußball-Bundesliga im Falle des Titelgewinns an diesem Samstag nach dem Spiel gegen den FSV Mainz 05 von DFL-Präsidiumsmitglied Ansgar Schwenken überreicht. Der 53-Jährige hat dafür das Original der elf Kilogramm schweren Trophäe im Dortmunder Stadion griffbereit.
Beten für die Meisterschaft des BVB - "You'll Never Walk Alone" in der Gründungskirche
Dortmund singt sich für die Meisteschaft des BVB ein: In der Gründungskirche schallt das „You‘ll Never Walk Alone“ durch die Bänke. In der Ecke zünden Fans Kerzen an, bekreuzigen sich überm Schal, halten ihn hoch über den Köpfen. Gleich wird Gemeindereferent Karsten Haug predigen über Römer 12, Vers 12: „Freut euch in der Hoffnung“. Weit über 100 Menschen sind gekommen.
Sandy hat die Meisterschale aus Pappe mitgebracht, ein Exemplar von 1995, mit schwarzem Stift hat sie die Meisterschaften 2011 und 2012 dazugeschrieben. Freitagmorgen hat Sandy, 43, die Pappschale aus dem Bilderrahmen gelöst, nun hält sie sie vor dem Altar in die Höhe. Morgen will sie eine neue Jahreszahl ergänzen.
"Es wird Zeit, dass wir einen neuen Deutschen Meister haben", sagt der Pastor und begrüßt die „besten Fans der Liga“. Gejohle und Applaus. Das Vereinslied passt: "Wir halten fest und treu zusammen." Karsten Haug: "Der BVB war und ist eine Macht. Auch morgen. Gott ist kein Bayer-Fan. Auch kein Dortmunder. Aber er schaut in unsere Herzen. Es wird gelingen."
Marco Fritz pfeift BVB-Spiel gegen Mainz
Schiedsrichter Marco Fritz wird das Dortmunder Saisonfinale beim Kampf um die deutsche Fußball-Meisterschaft leiten. Der 45 Jahre alte Referee wurde vom Deutschen Fußball-Bund für die Partie des BVB gegen den FSV Mainz 05 angesetzt. Bei einem Sieg wäre der BVB zum neunten Mal Meister.
In dieser Saison war die Ansetzung von Fritz bei BVB-Spielen aber nur bedingt ein gutes Omen. So leitete der Schiedsrichter das Dortmunder 2:4 in der Rückrunde beim FC Bayern, auch beim 2:2 auf Schalke war Fritz der Mann an der Pfeife. Nur beim 6:0 gegen den VfL Wolfsburg gab es einen Dortmunder Sieg.
Das Spiel der zweitplatzierten Bayern beim 1. FC Köln pfeift derweil der Bremer Sven Jablonski, der in dieser Saison bereits beim 2:0 der Münchner bei der TSG 1899 Hoffenheim und beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt mit von der Partie war.
Bayern-Ministerpräsident Söder glaubt an Meisterschaft des BVB
Die Entschuldigung gab's bereits, Glückwünsche werden wohl folgen: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat nach seiner verbalen Spitze gegen Borussia Dortmund („fast zu doof, um Meister zu werden“) bei BVB-Boss Hans-Joachim Watzke Abbitte geleistet. „Für ihn war die Sache damit sofort erledigt“, erzählte Söder vor dem Saisonfinale der Fußball-Bundesliga im Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Sein „spontaner Satz eines Fußballfans“ sei „natürlich überzogen“ gewesen.
„Sollte Dortmund Meister werden, werde ich natürlich gratulieren“, fügte Söder hinzu: „Auch wenn's mich schmerzen würde - nicht nur für den FC Bayern, sondern auch für den 1. FC Nürnberg. Dortmund hätte dann neun und damit genauso viele Meistertitel wie der Club - und der müsste sich den Titel 'Vize-Rekordmeister' mit dem BVB teilen."
BVB: Klublegende Marco Reus vor Vollendung - in einer Nebenrolle
Söder (56) glaubt kaum noch an die Meisterschaft für seine Bayern. „Auch wenn im Fußball alles passieren kann: Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass sich Dortmund daheim gegen Mainz noch die Butter vom Brot nehmen lässt“, sagte der er. Der BVB geht mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Bayern, der beim 1. FC Köln antritt, in den letzten Spieltag am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Als einen Rückschlag für sein Bundesland will Söder die drohende Vizemeisterschaft des Seriensiegers nicht sehen. „Berge, BMW, FC Bayern: Das sind sicher starke Marken für Bayern. Dieses Image wird aber nicht angekratzt, nur weil man jetzt womöglich einmal Zweiter wird“, sagte er, „und nach zehn Meistertiteln braucht es vielleicht eh einen neuen Schub.“ Söder ist glaubt fest daran: „Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge werden sicher mithelfen.“
Mainz zum Titelkampf: "Geht uns eigentlich nichts an"
Von der Aufregung um das große Saisonfinale in Dortmund lässt sich Bo Svensson als Trainer des Borussia-Gegners FSV Mainz 05 nicht anstecken. Der 43 Jahre alte Däne gab sich bei der Pressekonferenz am Donnerstag noch wortkarger als sonst. Auf die Frage, ob er seinem Mentor Thomas Tuchel - der heutige Coach des FC Bayern München trainierte einst die Mainzer - im Fernduell um die Meisterschaft helfen wolle, sagte Svensson achselzuckend: „Das spielt keine Rolle. Es geht darum, uns selbst zu helfen. Nicht: Wem wollen wir helfen? Wem wollen wir ein Bein stellen? Ne.“
Er habe mit Tuchel in den vergangenen Tagen auch keinen Kontakt gehabt. Alles andere als das Spiel (Samstag/15.30 Uhr/Sky) sei für seine Mannschaft Nebensache. „Das geht uns eigentlich nichts an“, sagte Svensson. Zuvor hatte er allerdings erklärt: „Das ist natürlich ein besonderes Spiel. Da wird eine sehr besondere Stimmung sein.“ Man erlebe nicht so oft, dass man an so einem Spiel teilnehmen könne - „das müssen wir mit der nötigen Freude und mit Ehrgeiz anzugehen.“
Alle BVB-News aus Dortmund im Liveblog
NRW-Ministerpräsident Wüst drückt dem BVB die Daumen
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst wird am Samstag beim Spiel von Borussia Dortmund gegen den FSV Mainz 05 im Stadion sein. „Was so mancher vor ein paar Wochen noch für unmöglich hielt, kann am Samstag tatsächlich Wirklichkeit werden: Die Schale kommt zurück in den Pott“, sagte Wüst auf dpa-Anfrage. Der CDU-Politiker ist eigentlich Fan des 1. FC Köln - und hofft, sollte es beim BVB zu Schwierigkeiten kommen, auf Kölner Schützenhilfe im Parallelspiel gegen den FC Bayern München.
BVB gegen Mainz: Kein zentrales Public Viewing am Alten Markt
Kein Rudelgucken am letzten Spieltag. Wie Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal am Dienstag erklärte, wird es am Samstag kein zentrales Public Viewing der Partie BVB gegen Mainz 05 geben. Westphal nennt den übertragenden Sender Sky als Verhinderer und erklärt, welche Alternativen die Dortmunder haben.
Als der BVB zuletzt Deutscher Meister wurde: Was wurde aus den Mannschaften?
- BVB-Meisterspieler von 2011 und 2012: Einer kämpft wieder um den Titel
- BVB-Meisterkader von 2001/2002: Kehl war damals schon dabei
Stadt Dortmund erwartet mindestens 200.000 Fans bei der Meisterfeier von Borussia Dortmund
Auch die Stadt Dortmund bereitet sich auf eine mögliche Meisterfeier am Sonntag vor. Entlang der geplanten Korsostrecke werden mindestens 200.000 Zuschauer erwartet, die Strecke könnte auch 400.000 Personen vertragen, betonte Feuerwehr-Chef Dirk Aschenbrenner am Dienstag. Der Korso soll dann um 12.09 Uhr in der Oesterholzstraße starten und um 13.09 Uhr eine Runde um den Borsigplatz geschafft haben.
BVB-Chef Watzke zieht seinen Glückspullover auch gegen Mainz an
Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke von Borussia Dortmund wird ungeachtet der Temperaturen auch beim Saisonfinale gegen den FSV Mainz 05 seinen Glückspullover tragen. „Wir haben gegen Augsburg gespielt in der Hinrunde, es war kalt, ich habe diesen Pullover angehabt und dann gab es dieses spektakuläre 4:3. Daraufhin habe ich gesagt: ‘Den lasse ich jetzt solange an, bis wir in der Bundesliga das erste Spiel verlieren‘“, sagte Watzke im Sky-Interview.
In der Fußball-Bundesliga verlor der BVB seitdem nur beim FC Bayern. Bei diesem Spiel fehlte Watzke aber erkrankt.
BVB vor Meistertitel: Hotels in Dortmund fast ausgebucht
Die BVB-Fans verschwenden daran keinen Gedanken. Seit dem letzten Wochenende ist die große Meister-Euphorie ausgebrochen. Hunderttausende werden am Samstag und Sonntag dabei sein, sollte der letzte Schritt zum Titel gemacht werden. Wie groß der Andrang sein wird, zeigt die Lage der Hotels in Dortmund. Wer jetzt noch eine Unterkunft für den möglichen Meister-Samstag sucht, wird enttäuscht. Nur wer ganz tief in die Tasche greift, kann am Samstag noch eine Bleibe finden.
BVB-Meisterfeier in Dortmund? – So könnte der Korso ablaufen
Übernachtungsmöglichkeiten sind kaum noch vorhanden. Auf den gängigen Buchungsportalen im Internet sind nur wenige Zimmer für eine Buchung von Samstag bis Sonntag verfügbar - jedoch zu wahnwitzigen Preisen. Über "booking.com" wird das günstigste Einzelzimmer für 581 Euro angeboten - für eine Nacht. Eine neu angebotene Privatwohnung (Apartment mit einem Schlafzimmer) im Zentrum der Stadt Dortmund ist für den gleichen Zeitraum für 685 Euro zu haben.
Viele BVB-Fans haben mit Blick auf das Saisonfinale schon vor einigen Wochen gebucht und lagen mit dieser Vorgehensweise goldrichtig. Ein möglicher Lösungsweg für Dortmunder Anhänger, die nicht in der Stadt wohnen und einen längeren Anreiseweg vor sich haben, sind Hotelbuchungen in den Nachbarstädten.
BVB vor Meistertitel: Was haben Verein und Stadt Dortmund vor?
Die Stadt Dortmund und der BVB planen bereits intensiv für den Fall, dass Borussia Dortmund am Samstag Deutscher Meister wird. Erst am Dienstag will die Stadt mitteilen, was konkret umgesetzt werden soll. Die BVB-Verantwortlichen halten sich zu diesem Thema bisher bedeckt. Der Fokus liegt klar auf dem Spiel gegen Mainz 05.