Witten. Nicht nur im Sommer und Herbst wollen Wittener in den Urlaub. Auch im Winter gibt es Reisefreudige. Welche Ziele sind besonders beliebt?

Die einen mögen den Winter, die anderen suchen in dieser Zeit lieber die Reise ins Weite. Bei usseligem Regenwetter und Temperaturen um die elf Grad ist das sicher auch niemandem zu verübeln. Insbesondere, wenn man dem Weihnachtstrubel aus dem Weg gehen will. Und auch am Jahresanfang ist es bekanntlich noch nicht wirklich warm. Wir haben uns in den Wittener Reisebüros einmal umgeschaut, welche Angebote es so gibt.

Das Derpart „Wittener Reisebüro Wedhorn“ empfiehlt auf seiner Homepage derzeit etwa eine Reise nach Hurghada in Ägypten. Acht Tage in einem Viereinhalb-Sterne-Hotel kosten Mitte Januar derzeit 1032 Euro für zwei Erwachsene. Laut dem Online-Reiseunternehmen „Weloveholidays“ ist Hurghada im Winter das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Die Flugzeit beträgt knapp viereinhalb Stunden, selbst in den hier so ungemütlichen Monaten gibt es dort täglich neun Sonnenstunden.

Für 900 Euro nach Mallorca

Und natürlich locken auch immer wieder die Kanaren, und das vor allem für Kurzentschlossene. Ein Dreieinhalb-Sterne-Hotel ist Stand jetzt (27. November) bei Wedhorn für knapp 2000 Euro zu bekommen. Rundumverpflegung und Flug sind dabei inbegriffen. Mit knapp 21 Grad ist es dort auch derzeit gut auszuhalten.

Lesen Sie auch

Auch die Türkei ist ein gern gewähltes Urlausbsziel im Winter. Für die Region Side/Alanya gibt es beim Reisebüro Wedhorn einige Angebote. Die meisten schwanken für ein Vier-Sterne-Hotel pro Woche zwischen 500 und 700 Euro pro Person.

Nicht nur im Schaufenster auf der Bahnhofstraße, sondern auch auf der Internetseite listet das Reisebüro Wedhorn einige Angebot auf.
Nicht nur im Schaufenster auf der Bahnhofstraße, sondern auch auf der Internetseite listet das Reisebüro Wedhorn einige Angebot auf. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Was natürlich auch immer geht, ist Mallorca. Im Wittener Reisebüro auf der Bahnhofstraße kommen zwei Erwachsene zum Beispiel vom 14. bis 21. Dezember in einem Vier-Sterne-Hotel im beliebten Urlaubsort Cala Millor derzeit für 900 Euro inklusive Flügen weg. Wer sich dafür entscheidet, sollte jedoch auch ein paar dickere Sachen einpacken. Bei nur vier Sonnenstunden und einer durchschnittlichen Tagestemperatur von 16 Grad kann es auch mal frisch werden. Im Vergleich zu neun, zehn oder elf Grad und Regen lässt es sich auf der beliebtesten Urlaubsinsel der Deutschen natürlich trotzdem aushalten.

Reisebüros haben viel zu tun

Dass es derzeit wohl einige Kurzentschlossene gibt, zeigt ein Anruf bei Tui-Reisecenter Gassen in der Bahnhofstraße. Auf die Frage, welche Ziele derzeit denn gebucht werden, sagt Reiseberaterin Grit Gassen: „Dazu habe ich leider keine Zeit, etwas zu sagen. Ich stecke mitten in den Beratungen.“ Für die Reisebüros scheint also auch die Winterzeit mit viel Stress verbunden zu sein.

Bei TTA-Reisen an der Hauptstraße wird man hingegen etwas konkreter. „Beliebte Ziele sind derzeit Ägypten und die Kanaren“, sagt ein Mitarbeiter. Aber auch Dubai sei eine Reise wert. „Dort ist es in jedem Fall warm“, so der Reiseexperte. Bei den Kanaren sei man aber in jedem Fall auch auf der sicheren Seite – egal, ob Fuerteventura oder Lanzarote. Die klassischen Last-Minute-Reisen gebe es aber nicht mehr. „Wir schauen online dann zusammen mit den Kunden, was sich anbietet.“ Und wie man auf den verschiedenen Portalen sieht: Wer dem Weihnachtsstress entfliehen will, wird in Witten fündig. Geschenke kann man schließlich auch unter der Sonne verteilen.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.