Witten. Die Post in der Wittener Stadtgalerie ist Geschichte. Etwas fernab der Einkaufsmeile gibt es einen neuen Shop. Hier geht es nicht nur um Briefe.
Das Aus der Hauptpost in der Wittener Stadtgalerie hat viele Bürgerinnen und Bürger bewegt. Wo soll man in der City denn nun seine Pakete abgeben oder Briefmarken kaufen? Ein Handyshop hat diesen Job seit nunmehr drei Monaten übernommen. Das Geschäft in dem neu eröffneten Ladenlokal läuft gut an. Es gibt aber auch noch Irritationen.
Muhammed Baydaroglu sitzt am Freitagmittag an seinem Schreibtisch im Laden „Deutsches Phone“ an der Hauptstraße 35. Immer wieder kommen Kundinnen und Kunden rein, geben Pakete oder Briefe ab und verschwinden wieder. Rund drei Monate nach dem Aus der Hauptost in der Stadtgalerie scheint sich herumgesprochen zu haben, dass es etwas fernab der Einkaufsmeile einen neuen Anlaufpunkt gibt. „Wir sind bislang wirklich zufrieden und bekommen ein gutes Feedback“, sagt der 25-Jährige.
Postfiliale in Witten bietet auch Handyservice an
Für ihn ist das Geschäft nicht neu. Schon sein Onkel hat eine Postfiliale betrieben. „Gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Mehmet Dogan haben wir geschaut, was wir besser machen können.“ Mitten in den Planungen der Geschäftseröffnung habe sich dann das Angebot der Post ergeben. Denn eigentlich war „nur“ ein Handyshop vorgesehen.
„Das Konzept, dass die Kunden hier vor Ort mehrere Services haben, zahlt sich bislang aus“, sagt der Betreiber. So gebe es viele Leute, die reinkommen, ihre Postgeschäfte abwickeln und sich dann noch für die Handys interessieren.
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„Wir bieten hier alles an – von Versicherungen über Verträge bis hin zur Reparatur“, sagt Muhammed Baydaroglu. Der Slogan des Geschäfts lautet deshalb passend: „Ein Shop für alle Fälle.“ Dass nun außen offiziell das Firmenlogo von DHL und der Deutschen Post prangt, sei ein weiterer Vorteil. „Es ist schon ein Pluspunkt, so ein großes Unternehmen hinter sich zu haben“, sagt der junge Mann, der offiziell als Partner des Konzerns gilt.
300 bis 400 Kunden pro Tag in Witten
Doch bevor der Laden, in dem vorher ein Friseurgeschäft war, überhaupt erst eröffnet werden konnte, mussten noch einige Hürden genommen werden. „Wir mussten mit der Stadt Witten erst einmal über die Ladezone sprechen.“ Denn sowohl die Kundinnen und Kunden als auch die Lieferanten müssen für kurze Zeit vor der Filiale halten können. „Das haben wir aber ziemlich problemlos lösen können.“ Es sei jedoch wichtig, dass man dort wirklich nur kurz parken darf. Ansonsten sei auch das Ordnungsamt schon tätig geworden.
Pro Tag zählt Baydaroglu, der in Gelsenkirchen wohnt, derzeit 300 bis 400 Kunden. „Das ist für die kurze Zeit, in der wir hier sind, schon eine gute Zahl.“ Doch nicht immer scheinen alle zu wissen, was an der Hauptstraße 35 eigentlich geboten wird – Stichwort Postbank. Diese war bekanntlich auch in der Stadtgalerie untergebracht. „Es gibt einige Leute, die dann ihre Bankkarte auf den Tisch legen und Geld abheben wollen.“ Das ist beim „Shop für alle Fälle“ jedoch nicht möglich.
Unternehmer setzt auf Freundlichkeit
Insgesamt scheint die Kundschaft mit dem neuen Anlaufpunkt zufrieden. „Es ist mir wichtig, immer freundlich zu sein. So bekommt man auch etwas zurück“, sagt der Jungunternehmer. So würden er oder seine Auszubildende dabei helfen, die Pakete ins Auto der Kunden zu tragen. „Viele sind dann überrascht, weil sie das noch nicht erlebt haben.“
Übrigens: Die Deutsche Post hat ein ganz genaues Auge darauf, wie es an der Hauptstraße läuft. „Sie kommen immer mal wieder rein und erkundigen sich“, sagt Mohammed Baydaroglu. Doch auch hier ist das Feedback positiv. Und so scheint er mit seiner Geschäftsidee bislang alles richtig gemacht zu haben.
Weitere Anlaufpunkte
Wer Postgeschäfte in Witten erledigen will, hat auch noch weitere Anlaufpunkte. So gibt es in der Stadt unter anderem einige Packstationen. Zudem bieten einige Kioske einen Postservice an. Zum Beispiel Tabak & Co. Mainka“ im Kaufland (Annenstraße 133) oder Lotto Moritz in der Ruhrstraße 39.
Reine Postfilialen, wie die an der Hauptstraße, zeichnen sich übrigens dadurch aus, dass Kundinnen und Kunden Brief- und Paketmarken kaufen sowie verschiedene Dienstleistungen wie die Annahme von Brief- und Paketsendungen, Auskünfte zu Produkten und Services, Portoermittlung usw. in Anspruch nehmen können. In Witten gibt es in der ganzen Stadt 14 solcher Filialen.
Die genauen Standorte und Leistungen aller Filialen, DHL-Paketshops, Briefkästen, Packstationen und Poststationen finden Kunden und Kundinnen unter www.deutschepost.de/standortfinder.
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