Witten. In die Wittener Stadtgalerie wird erstmals ein Fitness-Studio ziehen. Dafür müssen andere namhafte Mieter weichen. Das plant der Eigentümer.

Die Stadtgalerie Witten befindet sich im Umbruch. Der neue Eigentümer, die Phoenix develpoment GmbH, will weg von der klassischen Konzentration auf den Einzelhandel. Als erster neuer Ankermieter wird die AOK Nordwest ins Obergeschoss einziehen, voraussichtlich zum Jahreswechsel. Der Umbau dafür hat bereits begonnen. Und es stehen noch mehr Veränderungen an. Künftig gibt es in der Stadtgalerie auch ein Fitnessstudio. Es ist der dritte große Sporttempel in der Innenstadt.

Die niederländische Kette „Basic-Fit“ wird in Witten ein weiteres ihrer zahlreichen Fitnesscenter eröffnen. 1537 Standorte gibt es laut deren Webseite bereits in Holland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien und Deutschland, davon 24 in der Bundesrepublik. In der Umgebung ist die Kette etwa in Essen, Bochum, Herne und Gelsenkirchen vertreten. Künftig also auch in der Stadtgalerie.

Neues Fitnessstudio in der Wittener Stadtgalerie soll Kundenmagnet werden

„Über die Vermietung an Basic-Fit sind wir sehr froh. Mit dem Mieter haben wir in Hagen sehr gute Erfahrungen gemacht“, sagt Stephan Schnitzler, Geschäftsführer von Phoenix development. Dem Projektentwickler aus der Oberpfalz gehört in Hagen neben dem dortigen „Stadtfenster“ auch die Volme Galerie, in der Basic-Fit ein Studio betreibt. Schnitzler hofft, dass das neue Fitnesscenter in der Wittener Stadtgalerie ein „Kundenmagnet“ wird.

Mehr zum Thema

Dafür müssen aber zwei alteingesessene Mieter weichen: Kult und Deichmann. „Sie müssten runterziehen“, sagte Schnitzler bereits im September. Die beiden nebeneinanderliegenden Ladenlokale sollen zusammengelegt werden. Auf rund 1500 m2 Fläche entsteht dann das neue Fitnesscenter. Los gehen sollen die Umbauarbeiten Anfang kommenden Jahres. Die Eröffnung ist bereits fürs Frühjahr geplant. 

Ein Blick in eine „Basic-Fit“-Filiale. Diese hat im Juli 2024 in Bochum-Linden neu eröffnet.
Ein Blick in eine „Basic-Fit“-Filiale. Diese hat im Juli 2024 in Bochum-Linden neu eröffnet. © FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Deichmann bekommt neue Fläche im Erdgeschoss

Schuhhändler Deichmann zieht ins Erdgeschoss. „Dazu wird im EG umgebaut und ausreichend Fläche geschaffen“, sagt Stephan Schnitzler. Die genauen Pläne wolle man aber erst später vorstellen. Der Umzug könnte schwierig werden: Bislang hatte Deichmann im ersten Stock ein über 600 m² großes Ladenlokal. Im Erdgeschoss steht aber aktuell kein so großes Geschäft leer.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Das Bekleidungsgeschäft „Kult“ hingegen wird es nach dem Umbau in Witten nicht mehr geben. Die Modekette ist schon in den Ausverkauf gestartet und gibt 30 Prozent Rabatt auf alles. Ende des Jahres ist dann Schluss. Schon zuvor hatte Schnitzler angedeutet, dass Kult womöglich in eine andere Gewerbeimmobilie von „Phoenix“ wechseln könnte.

Fit X am Hauptbahnhof hat geschlossen und baut um

Wenn das neue Fitnessstudio in der Stadtgalerie einzieht, wird es mit Basic-Fit gleich drei große Fitnesscenter in in unmittelbarer Nachbarschaft in der Wittener City geben. Im April 2018 öffnete Fit X an der unteren Bahnhofstraße seine Türen, Ende Mai 2022 folgte der Easyfitness-Club in der City-Passage. Bei letzterem läuft es nach Aussage einer Mitarbeiterin „grundsätzlich gut“. Die Konkurrenz spüre man nicht wirklich. „Jeder hat seinen eigenen Geschmack, was das Training angeht“, sagt Vanessa. Danach suche man sich das Studio aus, das am besten zu einem passe.

Nicht zu übersehen: Fit X an der Bahnhofstraße in Witten.
Nicht zu übersehen: Fit X an der Bahnhofstraße in Witten. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Platzhirsch Fit X gegenüber vom Hauptbahnhof ist indes seit rund einem Monat wegen Umbau geschlossen. Die 2600 m2 große Studiofläche werde mit einem „modernen Raumkonzept und Geräten der neuesten Generation ausgestattet“, so eine Sprecherin. Die Wiedereröffnung ist für Samstag, 2. November, geplant. Die Kette mit ihren 24-Stunden-Öffnungszeiten investiert um die 750.000 Euro in die Renovierung. Insgesamt gibt es in Witten rund 20 kleinere und größere Fitness-Studios, die meisten in Mitte.

Lesen Sie auch

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.