Witten. 319 Millionen Follower hat „MrBeast“ auf Youtube. Damit ist er einer der erfolgreichsten Stars der Plattform. Zwei Wittener haben ihn getroffen.

  • MrBeast betreibt mit über 320 Millionen Abonnenten den erfolgreichsten Kanal auf Youtube
  • Emily Kruse aus Witten und ihr Vater Lars haben den Internet-Star persönlich getroffen
  • Ein Gewinnspiel auf einer Schokolade machte das möglich

Einmal im Leben seinen Lieblingsstar treffen – das ist der Traum vieler Menschen. Für Emily Kruse aus Witten ist er in Erfüllung gegangen. Sie durfte den weltweit erfolgreichsten Youtube-Star MrBeast treffen. Sie und ihr Vater Lars Kruse sprechen von einem unvergesslichen Erlebnis.

Los ging das Ganze mit einer Tafel Schokolade. Die verkauft MrBeast, der mit bürgerlichem Namen Jimmy Donaldson heißt, in einigen Supermärkten in Deutschland. Verbunden war der Kauf mit einem Gewinnspiel. Emily Kruse lud ihren Kassenbon auf einer Internetseite hoch und nur zwei Tage später kam die gute Nachricht: Sie hatte ein Treffen mit MrBeast in Leipzig gewonnen.

Tochter und Vater aus Witten laufen mit Youtube-Star durch Freizeitpark

„MrBeast“ gilt als Pionier von Youtube-Videos, die teure Stunts, aufwendige Wettbewerbe und lukrative Verlosungen zum Inhalt haben. Mit 319 Millionen Abonnenten betreibt er den erfolgreichsten Kanal der Plattform. Auch für die Kruses aus Witten ist er ein großer Star. Klar, dass die Freude groß war, ihm einmal begegnen zu dürfen.

Gemeinsam mit ihrem Vater fuhr die 18-jährige Emily zu dem magischen Treffen in die ostdeutsche Metropole. „Im Hotel angekommen, begrüßte man uns mit einem Beutel, in dem ein Spielzeug, ein Hoodie und 20 Tafeln Schokolade waren“, sagt Lars Kruse. Einen Tag später ging es gemeinsam mit anderen Gewinnern in den Freizeitpark Belantis. Dort gab es zehn Euro für jeden Teilnehmer, um zum Beispiel die Greifautomaten auszuprobieren.

Youtube-Star Witten
Auch weitere Mitglieder aus dem „MrBeast“-Team waren in Leipzig vor Ort. Hier ist Emily Kruse mit Tareq zu sehen. © WAZ | Lars Kruse

„Wir durften alles kostenlos ausprobieren, essen und trinken, so viel wie wir wollten. Überall gab es Schokolade und Spielzeug, das wir mitnehmen durften“, sagt Vater Lars. Und dann rückte der große Moment immer näher. Zunächst hielten zwei Golf-Cars vor den beiden an. „Auf einmal stiegen Nolan, Karl und Tareq dort aus“, sagt der 47-Jährige. Die drei sind ebenfalls Youtube-Stars und gehören zum Team von MrBeast. Aber wo blieb denn nun der große Star?

Lesen Sie auch

Emily und Lars Kruse durften zunächst eine Runde Achterbahn fahren. Nach zwei Runden erwartete sie dann die große Überraschung. MrBeast stand auf einmal vor ihnen. „Wir trauten unseren Augen nicht und wir bekamen wie alle anderen Gewinnern kein Wort über unsere Lippen. Da stand er plötzlich. Der erfolgreichste Entertainer der Welt!“ sagen die beiden. Er habe gefragt, ob alle Spaß haben und dann ging es gemeinsam durch den Freizeitpark.

Emily durfte in der Schiffschaukel sogar direkt neben dem Internetstar sitzen. „Während der ganzen Zeit haben Jimmy und die Jungs ganz normal mit uns gesprochen. So, als ob wir uns schon jahrelang kennen würden“, sagt Lars Kruse. Seine Tochter und er fänden es toll, dass der Superstar offenbar ein bodenständiger Mensch geblieben sei. „Er hat uns zu keiner Zeit das Gefühl gegeben, dass er etwas Besseres ist.“

Wittener verteilen „Mr. Beast“-Schokolade beim SV Bommern

Natürlich habe er gefragt, wie lange die beiden schon seine Videos schauen und ob die Schokolade schmecken würde. Auch wenn Emily etwas nervös war, konnte sie sich mit ihrem Lieblingsstar unterhalten. So habe er sich erkundigt, wie sie es fände, dass es seine Clips auf Youtube jetzt auch mit deutscher Übersetzung gebe. „Emily sagte ihm, dass sie lieber weiterhin die Videos auf Englisch schauen wird, weil die deutsche Stimme nicht zu ihm passt“, sagt Lars Kruse.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++

Am Ende gab es für alle Gewinner dann noch ein paar Tafeln Schokolade. Diese haben Lars und Emily übrigens an die E2-Jugend des SV Bommern verteilt. Bei 319 Millionen Followern wird sich MrBeast an die Kruses wohl bald nicht mehr erinnern können. Doch sowohl Emily als auch ihr Vater sagen: „Uns kommt es immer noch total unwirklich vor, dass das wirklich passiert ist.“

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.