Witten. Türkische Klassiker in vegan oder vegetarisch - das gab‘s bei „Veganroll“ in der Stadtgalerie Witten. Doch nun ist Schluss. Bleibt der Leerstand?
- Der vegan-vegetarische Imbiss „Veganroll“ an der Stadtgalerie in Witten hat geschlossen
- Eröffnung feierte das Lokal mit seinen türkischen Spezialitäten erst im November 23
- Der Eigentümer der Stadtgalerie hat bereits einen Nachfolger gefunden
Gerade da, schon ist wieder Schluss: Das Lokal „Veganroll“ in der Wittener Stadtgalerie hat seit Ende August geschlossen. Dabei war der vegan-vegetarische Imbiss erst im November 2023 mit großen Hoffnungen gestartet und auf das beliebte Café Jane gefolgt, das zuvor mehrere Jahre Anlaufpunkt am Platz vor der Stadtgalerie war.
Türkische Spezialitäten - aber ganz ohne Fleisch, so lautete das Konzept des kleinen Restaurants. Dort gab es etwa die vegane Variante des beliebten Klassikers Köfte. Statt aus Hackfleisch auf Bulgurbasis hergestellt. Die Entscheidung sei „nicht leicht gefallen“, teilen die Betreiber in den Sozialen Medien mit. Man wolle sich von ganzem Herzen für die Unterstützung bedanken.
Fehlender Umsatz und persönliche Gründe führen zu Schließung
Persönliche Gründe hätten zur Schließung geführt, erfährt man aus dem Umfeld des ehemaligen Betreibers. So habe die Geschäftsführerin das Lokal aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterführen können. Eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger habe Inhaber Yusuf Yalcin (32) nicht finden können. Auch der Umsatz soll nicht den Erwartungen entsprochen haben, wie es heißt. „Witten war dann doch nicht so ein gutes Pflaster.“ „Veganroll“ hat eine weitere Filiale in Herne am Hauptbahnhof und betreibt einen Lieferservice.
Seit Juli letzten Jahres gehört die Stadtgalerie der Phönix Development GmbH. Dessen Geschäftsführer Stephan Schnitzler hat bereits einen Nachmieter für die rund 80 Quadratmeter große Gastro-Fläche gefunden. Nun soll noch umgebaut werden. Wann das neue Lokal dann an den Start geht, steht noch nicht fest, auch nicht, unter welchem Namen.
Lesen Sie auch:
- Ausgesetzte Katzen: „Viele Tiere kommen krank zu uns“
- Gegen 99 Kandidaten: Wittener nimmt an Sat.1-Show teil
- Jugendarbeit mal anders: Kinderbüro eröffnet in McDonald‘s
- Kulturforum Witten erwartet Minus von acht Millionen Euro
Nach Informationen unserer Redaktion soll sich das „Veganroll“ nun in eine Art Bistro verwandeln. Dort soll es auch einen Mittagstisch geben - und vielleicht sogar eine Schanklizenz. Bleibt zu hoffen, dass der nächste Gastronom dem Standort länger erhalten bleibt.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.