Witten. Das war knapp: In den letzten Minuten hat Deutschland den Ausgleich gegen die Schweiz erzielt. Weiter geht‘s bei der EM. Tipps zum Rudelgucken.

  • Nächsten Samstag spielt Deutschland im Achtelfinale
  • Kneipen und Vereine laden ein zum Public Viewing
  • Spontan dabei mit der Lizenz zum Übertragen der Spiele: Haus Hohenstein

Noch bis zum 14. Juli findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft statt. Steht uns da wohl wieder ein Sommermärchen bevor? Bis jetzt läuft es ganz gut für unsere Jungs. Wer die Spiele nicht allein vorm heimischen TV verfolgen möchte, auf den warten gesellige Runden beim Public Viewing. Auch in Witten gibt‘s so manches Angebot dazu. Hier ein Überblick (ohne Gewähr auf Vollständigkeit).

Freibad Annen

Open-Air-Kino kann das Freibad Annen. Nun kommen eher Fußball-Fans mit einer Neigung für ein gemütliches Ambiente auf ihre Kosten. Sie können ausgewählte Partien auf der großen Leinwand am Volleyballfeld verfolgen. Organisiert wird das Ganze von der Wittener Firma SnL Events, die schon das Open-Air-Kino im Sommer betreut.

Das Freibad Annen zeigt nicht nur Kinofilme an der frischen Luft, sondern auch EM-Spiele.
Das Freibad Annen zeigt nicht nur Kinofilme an der frischen Luft, sondern auch EM-Spiele. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Bis zu 300 Zuschauer pro Spiel sind willkommen. Gezeigt werden alle Partien der deutschen Mannschaft und ab dem Viertelfinale sämtliche Matches. Übertragen werden außerdem Highlights wie die Begegnungen Frankreich gegen die Niederlande oder Italien gegen Spanien. Dazu gibt‘s ein kleines Gastro-Angebot. Dabei darf die klassische Stadionwurst natürlich nicht fehlen. Außerdem bietet SnL Events ein Tippspiel an. Beim Torwandschießen werden Treffer mit einem EM-Ball belohnt.

Der Eintritt für das Public Viewing im Freibad kostet zwei Euro. Dabei handele es sich lediglich um eine Sicherheitsgebühr, wie Eventplaner Christian Werner erklärt. Schließlich sorge man für Security ebenso wie für Dixi-Klos. Es gilt: Wer zuerst kommt, kriegt den besten Platz. Reservierungen sind nicht möglich. Falls Deutschland weiterkommt, wolle man sich bemühen, die Zuschauerkapazität zu erhöhen.

SV Herbede

In die „kleinste Fan-Meile der Welt“ verwandelt sich der Platz des SV Herbede während des Fußballspektakels. Björn Brose vom Vorstand verspricht „EM-Feeling in geselliger Runde“. Nicht nur Vereinsmitglieder sind willkommen, wenn auf der Terrasse des Vereinsheims bei Bier und Häppchen die Deutschlandspiele gezeigt werden.

Lesen Sie auch

Sollte Deutschland am 28. Juni im Achtelfinale stehen - wovon alle schwer ausgehen -, wird zusätzlich eine große Leinwand im Vereinsheim aufgebaut. Hält der Erfolg der Mannschaft an, könnte für noch mehr Public Viewing außerdem ein Zelt aufgebaut werden.

Montags und Mittwochs ist das Vereinsheim eigentlich geschlossen - das gilt natürlich nicht, sollte an diesen Tagen Deutschland spielen. Vergeigen es die Jungs wider Erwarten, dann läuft die EM trotzdem nebenbei im TV. Björn Brose: „Fußball geht immer.“ Der Verein informiert auf seinen Social-Media-Kanälen, was wann zu sehen ist.

TuS Heven

Auch der TuS Heven macht beim großen Fußballfest mit. Im Vereinsheim „Zur 3. Halbzeit“ am Haldenweg können die Fans im Biergarten mitfiebern. Spielt das Wetter mit, will der Verein auch den Grill anschmeißen.

Alte Post, Klimbim, Maschinchen Buntes, Extrablatt

Volles Haus bei der letzten Wittener Kneipennacht im Klimbim. Auch gemeinsam Fußball gucken hat dort Tradition.
Volles Haus bei der letzten Wittener Kneipennacht im Klimbim. Auch gemeinsam Fußball gucken hat dort Tradition. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Gemeinsam Bundesliga zu gucken - das hat in der Alten Post in der City längst Tradition. „Es kommen immer recht viele Gäste“, sagt eine Mitarbeiterin der Kult-Kneipe. Während der EM werden natürlich auch diese Spiele über die drei TV-Geräte flimmern. Alles wie immer also. Das gilt natürlich ebenso fürs Klimbim an der Wiesenstraße, das Maschinchen Buntes an der Ardeystraße sowie das Extrablatt am Berliner Platz..

St. Pius

Auch die katholische Kirchengemeinde St. Pius in Rüdinghausen mischt mit beim EM-Gucken. Die Deutschland-Spiele werden im Gemeindesaal übertragen.

Pop-Akademie

In der Pop-Akademie flimmert ebenfalls Fußball über die Leinwand. Übertragen werden alle Spiele mit deutscher Beteiligung. Das Finale wird in jedem Fall gezeigt, auch wenn die Nationalelf vorher scheitern sollte. Einlass ist immer 45 Minuten vor Spielbeginn. Vor Ort gibt‘s Snacks und Getränke.

Haus Stratmann

Auch in Haus Stratmann dreht sich während der EM alles um Fußball - und mal nicht um den Dartsport. Übertragen werden die Spiele der deutschen Nationalmannschaft, andere Partien gern auf Anfrage. Dazu gibt es an der Crengeldanzstraße Schnittchen, Frikadellen und Mettwürstchen. Vielleicht werde auch der Grill angeschmissen, sagt Wirtin Katharina Pappas (54).

Haus Hohenstein

Bisher hatten Ajit Grewal und sein Team die Spiele der Europameisterschaft lediglich für Hotelbesucher angeboten. Doch nun bittet der Chef von Haus Hohenstein zum Indoor-Rudelgucken in seine Herberge. Eine spontane Idee. „Wir haben die Sky-Lizenz. Und dadurch haben wir automatisch auch die Magenta-Lizenz. Jetzt zeigen wir alle Spiele der Europameisterschaft.“ 

Hier gibt‘s leider kein Public Viewing

Im Blue Beach und im Cafe Del Sol existieren keine Pläne, die EM-Spiele zu zeigen. Fehlanzeige auch beim Rudelgucken in der Werkstadt. „Das haben wir diesmal nicht geplant“, heißt es von dort. Es sei zu ungewiss, wie viele Menschen jeweils zu den Spielen kommen würden.

Auch am Schleusenwärterhaus werden die Fans die EM nicht gemeinsam verfolgen können - obwohl sich die grüne Wiese dafür eigentlich perfekt anbietet. „Wir hätten das auch gerne gemacht“, so Wabe-Chef Mark Kohlberger. Doch derzeit verfüge man nur über einen Beamer, der nicht für Übertragungen bei Tageslicht geeignet ist. Gleiches gilt für das Zollhaus.

Public Viewing auf dem Rathausplatz? Fehlanzeige. Das Stadtmarketing ist mit der Planung der 600. Zwiebelkirmes beschäftigt. Dafür können sich Kinder und Erwachsene am 12. und 13. Juli (Freitag und Samstag) im EM-Camp in der Innenstadt austoben.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++