Witten. Im Parkhotel schläft die Bundespolizei, in der Pension Stöter internationale Fußballfans. Hier gibt‘s noch freie Betten in Witten.

In gut vier Monaten startet die Fußballeuropameisterschaft - und die wirkt auch nach Witten, denn das nahe Dortmunder Stadion wird Spielort sein. Erstmals treffen am 15. Juni der vierfache Weltmeister Italien und Albanien aufeinander. Von der publikumswirksamen Großveranstaltung profitiert auch auf die Hotellerie in Witten. Gibt‘s überhaupt noch freie Betten?

Eine enorme Nachfrage meldet zum Beispiel das Parkhotel an der Bergerstraße. Es seien nur noch vereinzelt Zimmer zu haben, berichtet Lukas Zeuch. Das liegt aber weniger an Fußballfans, sondern vielmehr an der Bundespolizei, die ihre Beamten im Parkhotel unterbringen möchte. Die Preise hat Zeuch nur wenig angepasst, „wir übertreiben nicht“, lautet seine Devise. Überhaupt geht er davon aus, dass die große Nachfrage in Witten auch an den immensen Preissteigerungen in Dortmund liegt.

Belegt mit Beamten: Das Parkhotels an der Bergerstraße in Witten.
Belegt mit Beamten: Das Parkhotels an der Bergerstraße in Witten. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

So findet man auf der Plattform Booking.com für den 15. Juni noch ein einfaches „Budget-Einzelzimmer“ im Hotel Hoppe in Stockum und somit nur einen Steinwurf vom Stadion entfernt – für den stolzen Preis von 173 Euro mit Frühstück. Für das etwas komfortablere Einzelzimmer werden inklusive Frühstück 207 Euro fällig. Wer auf der Plattform hotel.de für dieses Wochenende eine Unterkunft in Witten sucht, wird schon jetzt nicht mehr fündig.

+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++

Bernd Hoppe wirbt auf der Homepage seines Hotels mit dem Slogan „Unser Bett zum Spiel“. Er kann auf seine Stammkundschaft zählen, die an Wochenenden, an denen der BVB zu Hause spielt, sein Hotel buchen. Dergleichen erwartet er auch bei der Europameisterschaft.

Mehr zum Thema

Auch im Ardey-Hotel werden die Zimmer knapp. „Zum Achtelfinale am 29.6. und zum Halbfinale am 10.7. sind wir komplett ausgebucht“, so Direktorin Silvia Urban. Man könne klar sehen, dass die Kunden Fußballfans seien. „Alle Buchungen kommen über Booking.com und es sind immer internationale Gäste, aus Frankreich oder England.“

Ein Schnäppchen zum Halbfinale in Bommern

Die Stadt Dortmund erwartet rund um die Spiele zehntausende Fans, die die Stadt besuchen und dort übernachten wollen. Ein Hotelzimmer in Dortmund zu bekommen, ist schon jetzt nahezu unmöglich und zudem sehr kostspielig. Im Courtyard Marriott in Sichtweite des Stadions kostet ein Doppelzimmer auf booking.com am Abend des Halbfinales sage und schreibe 698 Euro. In Witten ist an diesem Tag nur noch das Hotel Reesenhof in Bommern verfügbar und mit 160 Euro ein echtes Schnäppchen.

Beliebtes Übernachtungshaus: Die Pension Stöter in Bommerholz.
Beliebtes Übernachtungshaus: Die Pension Stöter in Bommerholz. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Auch an den anderen Spieltagen ist es jetzt schon schwer, ein Hotelzimmer in Witten zu finden. Am 18. Juni wird die Türkei ihr erstes Vorrundenspiel in Dortmund bestreiten. Vier Tage später werden die Türken erneut in Dortmund spielen; Gegner sind dann die Portugiesen. Wiederum drei Tage später gastiert Vize-Weltmeister Frankreich in der Nachbarstadt. Nach der Vorrunde stehen noch zwei weitere Spiele in Dortmund an: ein Achtelfinale und ein Halbfinale.

Ruhrpott-Pension schmückt extra den Biergarten

Neben den großen Hotels gibt es in Witten auch viele kleinere Beherbergungsbetriebe, wie z. B. die Ruhrpott-Pension Am Stöter in Bommerholz. „An den Wochenenden, an denen in Dortmund gespielt wird, sind wir komplett ausgebucht“, sagt Ralph Brands, Pächter der Pension. Die Preise habe er nur moderat erhöht, kein Vergleich zu den Steigerungen in Dortmund. Normalerweise seien die Gäste hauptsächlich Monteure, während der EM haben sich bei ihm aber schon Menschen aus Italien und Frankreich angemeldet. Die können sich auch in ihrer Unterkunft auf reichlich Fußball-Flair freuen. „Natürlich werden wir unseren Biergarten entsprechend dekorieren und die Spiele dort auf Leinwand zeigen.“ Das Sommermärchen 2.0 kann beginnen.

+++Folgen Sie jetzt auch dem Instagram-Account der WAZ Witten+++