Hattingen. Das Glockenspiel im Johannisturm in Hattingen war lange stumm. Jetzt soll es regelmäßig erklingen - auch für Wunschkonzerte. Starttermin steht.

Tauben flattern jetzt nicht mehr in den Glockenspielraum in der Johanniskirche. Dafür werden wieder Musiker und Ehrenamtliche die Stufen zum Turm erklimmen, um das Glockenspiel erklingen zu lassen. Der Starttermin steht. Es soll auch Wunschkonzerte geben.

Das Glockenspiel im historischen Johannisturm im Krämersdorf, meldet Stadtsprecherin Susanne Wegemann, ist wieder voll funktionsfähig, „weil zahlreiche Helfer viel Arbeit, Geld und Herzblut in dieses Kleinod gesteckt haben“. Wie beispielsweise Andi Brandhoff, der in den vergangenen Monaten regelmäßig am Aufgang zum Turm gesehen werden konnte und sich auch ehrenamtlich um den St.-Georgs-Kirchgarten kümmert.

Statt Tauben sind nun Musiker im Johannisturm in Hattingen

Ab Freitag, 15. November, soll das Glockenspiel wieder regelmäßig für einen guten Klang in der Innenstadt sorgen. Wer Glück hatte, konnte auch in den zurückliegenden Wochen dann und wann die Glocken hören, denn die Engagierten testeten das Spiel und recherchierten die Titel der 95 gespeicherten Lieder.

Mehr zum Thema

Doch nicht nur aus der Konserve sollen Lieder kommen, sondern die Musiker werden eben auch regelmäßig selbst in die Tasten greifen und das Glockenspiel manuell zum Klingen bringen.

Säckeweise Taubenkot aus dem Turm in Hattingen geholt

Im Vorfeld mussten säckeweise Taubenkot aus dem Turm geholt werden, die 25 Glocken aus Bronze selbst bedurften ebenfalls einer Reinigung. Neue Technik und die Bereitschaft von ehrenamtlichen Musikern machen nun „Live-Spiele“ und „Wunschkonzerte“ möglich.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Eingebaut worden ist das Glockenspiel im Jahr 1958. Jede Glocke hat einen speziellen Ton hat, verriet der inzwischen verstorbene Musiker Peter Siepermann einst: Manche seien leiser, manche lauter, manche heller, manche dunkler im Klang. 

Einladung an alle Glockenspielfreunde

Hattingen
Glockenspiel im Johannisturm im Krämersdorf Hattingen soll wieder erklingen © Stadt Hattingen | AB

Die Stadt lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, am Freitag, 15. November um 17.30 Uhr in die Spinnerei im Krämersdorf zu kommen und sich über die Arbeiten und die Pläne zu informieren, bevor um 18.05 Uhr das Glockenspiel zum ersten Mal seit Jahren wieder angeschlagen wird.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++