Hattingen. Kalender mit Hattingen-Motiv sind begehrt - und lecker. Mehr heimische Highlights und welche Dekorations-Trends diese Adventszeit dominieren.

Adventskalender mit Hattingen-Motiv gibt es auch in diesem Jahr wieder. Sie haben einen leckeren Inhalt. Bei den Dekorationen für die Vorweihnachtszeit ist der Trend auch schon klar.

Heimatgefühl fürs Auge und fürs Herz - und Süßes für den Geschmack: Das bieten die Adventskalender mit Hattingen-Motiv.

Adventskalender mit Hattingen-Motiv und Weihnachtsdeko-Trends

Die Buchhandlung Lebenswert an der Großen Weilstraße 13 hat in diesem Jahr wieder ein neues Motiv ausgewählt: „Den Malerwinkel“, erklärt Robin Müller, Inhaber der Buchhandlung. Von den 250 Exemplaren sind inzwischen nur noch 20 übrig, aber Müller beruhigt: Die Kalender sind längst nachbestellt. Sie zeigen die nächtliche Altstadt mit schiefem St.-Georgs-Kirchturm und Weihnachtsbäumen bei Vollmond, an dem der Weihnachtsmann mit Rentierschlitten vorbeigleitet. Der Preis liegt stabil bei 12,95 Euro. „Wir haben uns dagegen entschieden, den Preis zu erhöhen, das hätten wir eigentlich machen müssen.“

Lesen Sie auch

Inzwischen würden viele Menschen die Motive sammeln. Sie öffnen die Türchen vorsichtig, essen die Schokolade und verschließen es ebenso vorsichtig wieder. „Wir haben auch extra noch einige Exemplare des Vorjahres-Kalenders produzieren lassen, weil einige traurig waren, dass sie ihn verpasst haben“, so Müller. Auf dem Adventskalender von 2023 mit dem Titel „Winterlichers Weihnachten“ zu sehen: das winterliche, von einer Drohne aufgenommene Hattingen von oben bei Nacht.

Frische Pralinen hinter romantischem Hattingen-Motiv

Auch die Confiserie Harmonie am Steinhagen legt wieder einen Adventskalender auf – mit leckeren, von Hand selbst gefertigten Pralinen. Das Motiv ist das vom Vorjahr: das Alte Rathaus mit den Adventstürchen und davor eine große beleuchtete Tanne im Schneekleid. Der Kalender kann ab sofort vorbestellt werden. Die Pralinenproduktion dafür hat indes noch nicht begonnen, sagt Ariane Hensch, die mit ihrem Mann Sven Hensch die Confiserie Harmonie leitet. Denn: „Die frischen Pralinen, die auch mit Sahne hergestellt werden, sind nur eine begrenzte Zeit haltbar.“ Der Kalender muss dann auch kühl gelagert werden.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Die Pralinen-Kalender können ab dem 26. November im Geschäft an der Sankt-Georg-Straße 13 abgeholt oder auch zugeschickt werden. „Wir hoffen, dass sie in Kürze auch über unseren Online-Shop bestellt werden können.“ Kosten wird ein Exemplar 39,90 Euro und ist damit zwei Euro teurer als im Vorjahr. „Der Preis für Schokolade ist leider stark gestiegen, darum mussten wir den Preis erhöhen“, erklärt Ariane Hensch. Die Preiserhöhung schlägt sich auf die Schokoladenprodukte insgesamt der Confiserie Harmonie seit dem 1. November nieder. Info und Bestellung: Telefon 02324 9215155.

Im Trend ist alles, was glitzert

In der Lebenswert Buchhandlung gibt es auch Weihnachtsdeko. Der Trend in diesem Jahr: „Alles ist erlaubt, aber ganz besonders im Trend ist alles, was glitzert.“ Wie das rosafarbene Weihnachtsschwein als Tannenbaumschmuck. Oder der Fisch. Auch Metallanhänger seien wieder in Mode. Kerzen gibt es auch in Häuserform.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

In der Blumen Galerie Tiggemann laufen die Adventsvorbereitungen auf Hochtouren. Bunt wird Weihnachten werden, das zeige sich auf jeden Fall, gleich ob Kerzen in der Farbe Lila oder Grün. Silber, Gold, Schwarz: Auch diese Farben sind weiter in. Aber in dem Blumengeschäft setzt das Team besonders auf die Klassiker mit natürlicher Deko und klassischen Farben wie Rot.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.