Hattingen. Hundeschwimmen, Herbstmarkt und verschiedene Kulinarik-Märkte: Der Veranstaltungskalender in Hattingen ist am Feiertags-Wochenende voll.
Am Wochenende mit Brückentag kommen in Hattingen Mensch und Tier auf ihre Kosten. Hier ist der Überblick über den Veranstaltungen am Feiertagswochenende.
Herbstmarkt und Panhasfest
In der Innenstadt steht alles im Zeichen des Herbstmarkts. An Dutzenden Ständen präsentieren sich Händler und Kunsthandwerker von Donnerstag (3.10.) bis Sonntag (6.10.). Auch Gartenkunst im Steinhagen, der Blumenmarkt auf dem Platz am Bügeleisenhaus (Samstag und Sonntag) und der Markt mit französischen Spezialitäten im Krämersdorf wollen Besucher anziehen. Geöffnet ist jeweils von 12 bis 20 Uhr, am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Zudem ist am Sonntag verkaufsoffen von 13 bis 18 Uhr.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Gleichzeitig steigt auf dem Kirchplatz das Panhasfest mit regionalen Spezialitäten verschiedener Hattinger Wirte - inklusive Panhas, natürlich. Die Öffnungszeiten: Donnerstag und Samstag von 12 bis 20 Uhr, Freitag von 17 bis 20 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.
Saisonabschluss mit Butterbrot
Der letzte Butterbrotmarkt des Jahres steigt in Blankenstein am Freitag (4.10.) ab 16 Uhr. Wie immer wird die Hattinger Band „Jazzpaña“ spielen. An den Ständen gibt es Fingerfood, Crêpes, Würstchen, Burger vom Smoker, aber auch Pflanzen, Keramik und mehr. Dieser 25. Butterbrotmarkt steht zudem unter dem Motto „mit bayrischem Flair“.
Schallplatten-, CD- und DVD-Börse
Auch am Sonntag lockt der Verein Arte Medis nach Blankenstein. Von 11 bis 16 Uhr findet dann zum zweiten Mal eine Schallplatten-, CD- und DVD-Börse im Forstmanns, Marktplatz 15, statt. Hunderte Platten - von Klassik bis Rock - suchen dort neue Besitzer.
Lesen Sie auch
- Tag der Deutschen Einheit: So öffnen die Bäcker in Hattingen
- Schimmel, Gestank: Eltern kämpfen um Sanierung von Schulklos
- HAT-Kennzeichen fürs Auto: Hattingen unternimmt neuen Anlauf
- Hattingen mit der Fischaugenkamera von oben fotografiert
- 2 Monate, 6664 Blitzer: Kreis verdient Millionen an Rasern
- Neueröffnung: Pott Bakerys neue „Genussbude“ am Kemnader See
- Herbstmarkt und Panhasfest: Das wird in Hattingen geboten
- Monatelange Arbeiten: Der Plan für die nächste Großbaustelle
- Schildbürgerstreich: Die unsichtbare Baustellen-Ampel
- Hattingen bekommt einen Autoturm nach Vorbild der Autostadt
Bei der ersten Ausgabe der Plattenbörse stammten die Angebote aus den umfassenden Sammlungen von Arte Medis-Mitgliedern und der Andrang war groß. Und schon damals erhielten sie viele Anfragen von Interessierten, die selbst etwas beisteuern wollten. Deshalb gibt es jetzt also die zweite Ausgabe der Veranstaltung.
Ab ins Wasser!
Die Freibad-Saison ist vorbei. Bei hoffentlich schönem Herbstwetter dürfen deshalb nun die Vierbeiner ins Wasser. Das Freibad in Welper an der Marxstraße 99 lädt am Samstag zum öffentlichen Hundeschwimmen ein. Bello und Co. dürfen von 10 bis 18 Uhr planschen. Der Eintritt kostet für die Hunde dann 4 Euro, die menschlichen Begleiter zahlen nichts.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Baden dürfen nur die Hunde, nicht Herrchen oder Frauchen. Nötig ist ein gültiger Impfausweis, eine Hundehaftpflichtversicherung und bei bissigen Hunden ein Maulkorb.
Aktionstag „Tag der deutschen Einheit“
Im Industriemuseum Henrichshütte dreht sich am Feiertag (3.10.) alles um Demokratie und Vielfalt. Geplant ist ein buntes Programm für Groß und Klein: schwarz-rot-goldene Schmuckstücke basteln, Lesungen lauschen, ein kostenfreies Grundgesetz-Exemplar mitnehmen oder mit Familienführungen die Hütte erkunden. Ein besonderes Highlight auf dem Gelände ist das „Friedenslabor“, eine interaktive Ausstellung über Frieden, Freiheit und Zusammenhalt. Der Eintritt ist frei. Der Aktionstag geht von 10 bis 18 Uhr.
Modelleisenbahn- & Spielzeugmarkt
Ebenfalls auf die Hütte lockt am Sonntag wieder Jomos Modelleisenbahn- und Spielzeugmarkt. Dort gibt es Modelleisenbahnen, Autos und Spielzeug, Blechmodelle aus den 1930er-Jahren, viel Bespieltes und Neuheiten, dazu das gesamte Zubehör-Programm. Natürlich gibt’s auch Modellautos in allen Größen sowie Spielzeug aller Art.
Geöffnet ist von 11 bis 15 Uhr in der Gebläsehalle, Werksstraße 31-33. Der Eintritt kostet 5 Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Einlass.
Wasser des Amazonas in der Kirche
Das Wasser des Amazonas steht im Mittelpunkt des St.-Georgs-Konzertes am Samstag (5.10.) in der Kirche auf dem Kirchplatz. Philipp Glass‘ Werk „Águas de Amazonia“, ursprünglich als Ballettmusik geschaffen, inszeniert in subtilen und kraftvollen Klangbildern die Wasserströme des Amazonas und seiner Nebenflüsse. Aufgeführt wird es vom Duo Salome Amend und Pavel Beliaev mit Marimbaphon, Vibraphon und Percussion.
+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++
Das Konzert beginnt um 19.15 Uhr. Karten gibt es für 10 Euro an der Abendkasse sowie im Vorverkauf in der Hattinger Musikinstrumententruhe, Emschestraße 44. Kartenreservierung per Mail an eintrittskarten@hattingen.de oder telefonisch unter 02324 204 3511.
Spielen im Stadtmuseum
Fünf Jahre gibt es jetzt „Spiel-mit!“ im Stadtmuseums-Café. Jeweils am ersten und dritten Sonntagnachmittag wird ab 15 Uhr im Stadtmuseums-Café in Blankenstein gespielt. Ob einfache Kartenspiele wie „Skip-Bo“ oder „Hornochsen“ oder komplexere Brettspiele wie „Azul“ oder „Dogs“: Für jeden Mitspieler findet sich etwas unter den über 50 Spielen.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Eine Tasse Kaffee, Plätzchen oder ein Glas Wasser werden gegen eine kleine Spende bereitgestellt. Das kostenfreie Angebot steht jedem zwischen 8 und 88 Jahren zur Verfügung.