Hattingen. Vom Push-up-BH bis zu den Schuhen: Warum Geschäftsleute den Weg vom Online-Geschäft hin zum Ladenlokal in Hattingen gehen.

Second-Hand-Dirndl- und Trachtenmode von der Lederhose bis zum Push-up-BH, Event-Fashion nicht nur fürs Oktoberfest in München: Andrea und Serafin Melón Martínez verkauften das bisher übers Internet - doch jetzt ziehen sie lieber zusätzlich in ein Ladenlokal in Hattingen und gehen somit den umgekehrten Weg. Die Gründe, was es gibt - und wie Einzelhandel aus der Sicht von Andrea Melón Martínez funktionieren kann.

Trachtengürtel, Handtasche in Herzchenform mit Rehmotiv, Trachten-Haarreifen, Blusen, karierte Hemden, Dirndl, Herren- oder Damenlederhose, passende Schuhe und Schmuck: Das alles bietet das Paar aus Niederwenigern an. Zum Oktoberfest im Krämersdorf war das Geschäft eingezogen in die Spinnerei, jetzt wollen sie für einen Monat in den Pop-up-Store an der Heggerstraße 7 ziehen.

Hattingen: Erfolg für Geschäft für Second-Hand-Trachten- und Dirndl-Mode auch in großen Größen

„Der Verkauf in der Spinnerei ist super angekommen“, sagt die Hattingerin, die bei Thyssen-Krupp in der Verwaltung gearbeitet hat und jetzt noch als Sozialpädagogin Familien betreut.

Hattingen Einzelhandel Pop-up-Store Dirndl
Ein Pop-up-Store für Event-, Dirndl- und Trachtenmode eröffnet am 1. Oktober in Hattingens Fußgängerzone. © WAZ | Liliane Zuuring

„Gerade sind sehr schlichte Dirndl modern, die habe ich dann natürlich oft noch nicht da, weil ich aus zweiter Hand verkaufe“, sagt die Geschäftsinhaberin. Aber sie rät sowieso, dass Interessierte nicht nach dem letzten Schrei, sondern eher danach schauen sollten, was ihnen steht und gefällt. Sie berät gern. „Nahezu jede Frau gefällt sich im Dirndl, es kaschiert auch gut Problemzonen.“ Und betont, wenn die Damen das möchten, das Dekolleté. Oder kommt hochgeschlossen daher. Jedenfalls gibt es auch die BHs zur Mode. Bekleidung führt das Paar in den Größen 32 bis 56, also auch im Plus-Size-Bereich. Verkauft wird die Mode für Preise zwischen 25 und 250 Euro.

Vom Online-Handel hin zum Pop-up-Shop in Hattingen: Denn das Anprobieren ist wichtig

Vor drei Jahren hat das Duo mit dem Online-Handel begonnen. „Aus Leidenschaft für Trachten, meine Mutter hatte einen Bezug zu Bayern. Das begann langsam. Erst habe ich ein Dirndl für mich gekauft, dann für Familienangehörige. Die Nachfrage wuchs“, berichtet Andrea Melón Martínez. Das Paar kauft die Ware selbst online ein.

Hattingen Einzelhandel Pop-up-Store Dirndl
Herzchenhandtasche mit Rehmotiv: Passt zur Second-Hand-Trachten- und Dirndl-Mode, die ab 1. Oktober im Pop-up-Store in Hattingens Fußgängerzonge zu haben ist. © WAZ | Liliane Zuuring

Andrea Melón Martínez weiß, „dass es besser ist, Dirndl anzuprobieren. Das ist nicht wie ein T-Shirt. Viele bestellen im Internet mehrere Dirndl, bis endlich eins passt.“

Auch Brautmutter-Mode, Fest- und Partybekleidung gibt es bei „Dirndl and more“ in Hattingen

„Dirndl and more“ heißt der Pop-up-Store ab 1. Oktober an der Heggerstraße. Einen Ort finden soll hier Eventmode vom Brautmutter- und Blumenkindkleid über Schwangerschaftsmode, Bekleidung für Kommunion, Konfirmation, Abiball, Silvesterparty oder für Mottopartys wie Halloween.

Lesen Sie auch:

Hattingen Einzelhandel Pop-up-Store Dirndl
Der passende Gürtel zur Tracht: Auch den gibt es im Pop-up Store für Second-Hand-Dirndl- und Trachten-Mode sowie Eventfashion, der am 1. Oktober an der Heggerstraße eröffnet. © WAZ | Liliane Zuuring

„Außerdem suchen wir nach geeigneten Räumlichkeiten ab 1. November, um unseren Pop-up Store weiter betreiben zu können. Wir können uns gut vorstellen, einen Teil unseres Angebotes auch in einem bereits vorhandenen Shop mit einzubringen als Shop-in-the-Shop.“ Gesehen hat Andrea Melón Martínez das in Essen. „Auch Geschäfte, wo sich Menschen ein Regal mieten können, finde ich gut, die gibt es in den Niederlanden häufiger.“ Solche Konzepte müsse man verfolgen, damit der Einzelhandel noch funktioniere. „Für weitere Vorschläge sind wir offen.“

Öffnungszeiten ab 1. Oktober: dienstags 10 bis 18 Uhr, mittwochs 10 bis 13 Uhr, donnerstags 14 bis 18 Uhr, freitags 10 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 15 Uhr. „Während des Hattinger Herbstmarktes vom 3. bis zum 5. Oktober werden wir bis etwa 20 Uhr geöffnet haben.“ Info: Telefon 0176 47 36 59 04.

Hattingen Einzelhandel Pop-up-Store Dirndl
Einen Pop-up Store für Second-Hand-Eventfashion, Dirndl und Trachten gibt es bald in Hattingen an der Heggerstraße - mit Blusen und Hemden. © WAZ | Liliane Zuuring
Hattingen Einzelhandel Pop-up-Store Dirndl
Passende Lederschuhe zu den Herren-Trachten-Lederhosen gibt es auch bei „Dirndl and more“ in Hattingen. © WAZ | Liliane Zuuring