Hattingen. Das Herbst-Special von „Welper live“ steigt bald – und es wird wieder Live-Musik geben. Die Organisatoren wollen auch ein Geheimnis lüften.
Es wird eine Neuauflage des Festes „Welper live“ in Hattingen geben – der Termin steht bereits. Und dazu gibt es Neuigkeiten, Zukunftspläne –und einen Namen für den Platz an der Sparkasse.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Die Premiere von „Welper live“ im Juni war ein voller Erfolg – der Platz war trotz Regens gut gefüllt. Darum bereitet das Wetter den Organisatoren von „Welper live - Herbst-Special“ keine Sorgen: „Wir stellen einfach mehr Schirme auf“, sagt Renate Linek. Und die Menschen zögen sich erfahrungsgemäß schlicht wärmer an. Die erste Auflage hat ihr gezeigt, dass das Konzept „Zusammenkommen. Tratschen. Schlemmen. Genießen“, so steht es auf dem neuen Flyer, gut ankommt.
Hattingen: „Welper live - Herbst-Special“ kommt mit Musik und anderen Genüssen
Und so steigt „Welper live - Herbst-Special“ am Freitag, 11. Oktober, von 17 bis 21 Uhr wieder auf dem Platz noch ohne Namen an der Thingstraße. Die Musik steuern dieses Mal Andrea Durante und Andy Möller live bei. Mit Ständen vertreten sind wieder Weinhütte, North West Smokers, Pott Bakery, Förderverein Feuerwehr, Hattingen Löschzug Nord, Bäckerei Nieland und Interessengemeinschaft Welper. Ilka Plein vom Friseursalon Schick-Saal wird Kinder schminken. Der Eintritt ist frei.
„Es ist auch noch Platz, wir hoffen, dass der portugiesische Verein dazukommt“, so Renate Linek. Wenn nicht jetzt beim Herbst-Special, dann vielleicht im kommenden Jahr. Denn das ist klar: Es soll mit je zwei Ausgaben pro Jahr weitergehen.
Wie es mit dem Fest „Welper live“ in Hattingen weitergeht
„Nach dem Fest wollen wir die Termine für das Jahr 2025 im Mai und Oktober schon festlegen, dann ist das Fest besser planbar“, sagt Mitorganisator Christian Blank. Denn Renate Linek habe jetzt in den Sommerferien schon Probleme gehabt, die Sponsoren zu erreichen. Und die braucht das Fest. „Wir haben Kosten von etwa 1500 Euro für Musik und Gebühren“, erklärt Renate Linek.
Lesen Sie auch:
- Nach Tedi: Weiteres Geschäft schließt in Hattingens City
- Der nächste Instagram-Hype? Die schönsten Spots in Hattingen
- Hauskauf: Immobilien sind wieder besser zu kriegen
- Shoppen im Hügelland: Neues vom Wünnerhof-Hofladen mit Café
- Hattingen-Fan eröffnet Schokoladenwerk in der Altstadt
- Neues Bäckerei-Konzept in der Gemüsescheune Hattingen
- 25 Jahre Café Adele: Das ist das Erfolgsgeheimnis
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Die Sparkasse Hattingen, die Stadtwerke Hattingen, Willecke Hebe- und Fördergeräte sowie Schwiese konnte sie als Sponsoren gewinnen. „Es haben auch andere Händler Interesse angemeldet“, erklärt Renate Linek. Sie könnten sich beteiligen - auch mit Ideen oder Sachspenden wie Dekomaterial. Denn das Fest ist von Welperanern für alle Welperaner.
Ein Name für namenlosen Platz an der Sparkasse ist gefunden
Inzwischen, sagt Martina Kampmann, von der mit organisierenden Interessengemeinschaft Welper, sei auch ein Name für den Platz an der Sparkasse gefunden. Der war beim letzten Fest gesucht worden. „Verraten wird er dann am 11. Oktober“, erklärt sie. Die Kosten für das Schild würde der Heimatverein Blankenstein übernehmen. „Die Stadt muss aber erstmal zustimmen“, betont Martina Kampmann.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.