Hattingen. Hattingen kann Insta: Von der nostalgischen Altstadt bis zu traumhaften Naturkulissen - diese Fotomotive sollte man sich nicht entgehen lassen.
Hattingen bietet weit mehr als nur Geschichte und Industriecharme. Es ist eine Stadt voller Kontraste: Die malerische Altstadt, imposante Industrie-Ruinen und idyllische Landschaften machen Hattingen zu einem perfekten Ort, um sein Insta-Profil aufzuwerten.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Fünf Spots stechen dabei besonders hervor. Neben dem Bügeleisenhaus - einem der bekanntesten und zugleich ungewöhnlichsten Gebäude Hattingens - und der Henrichshütte , einem Klassiker unter den Hattinger Fotospots, gibt es noch weitere atemberaubende Punkte, die für ein perfektes Insta-Bild sorgen. Auch wenn viele Hattinger einige dieser Plätze bereits kennen, könnte der ein oder andere Geheimtipp dabei sein, der noch unentdeckt ist.
Mittelalterlicher Charme der Altstadt
Wer auf historische Kulissen steht, kommt an Hattigens Altstadt nicht vorbei. Mit ihren verwinkelten Gassen, gepflasterten Straßen und rund 150 gut erhaltenen Fachwerkhäusern ist sie ein wahres Paradies für Instagrammer.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Besonders die Kirchplatz-Kulisse mit der St.-Georgskirche und den umliegenden Häusern, strahlt einen nostalgischen, mittelalterlichen Charme aus, der den Betrachter in vergangene Zeiten zurückversetzt.
Der „Malerwinkel“ mit seinen Fachwerkhäusern und mit der St.-Georgskirche im Hintergrund eignet sich sehr gut für einen Insta-Post, nicht nur, aufgrund der Ästhetik der Gebäude und des Altstadt-Flairs, sondern auch die Platzierungen aller Elemente, wirken wie aus einem Bilderbuch - einfach malerisch schön, wie schon der Name dieses Spots sagt.
Ein Märchen in Blankenstein
Wer es besonders romantisch und märchenhaft mag, macht mit der Burg Blankenstein alles richtig. Hier vereinen sich Romantik und Historie. Sie bietet sowohl historische Fotomotive als auch fantastische Ausblicke auf die umliegende Natur und die Ruhr. Das Besondere: An den Füßen der Burg findet man eine Flußschlinge der Ruhr, die dem Insta-Post das „gewisse Etwas“ verleiht. Jedoch sollte man nicht nur auf der Burg bleiben.
Lesen Sie auch
- Schlangenmeldungen steigen nach Bericht über Tötung stark an
- Tränen vor Gericht: „Kann nicht mehr in den Spiegel sehen“
- Mädchen (9) rennt auf Straße: Schwerer Unfall in Hattingen
- Metropolrad startet in Hattingen: Stationen, Preise, Angebot
- Bahnhofstraße Hattingen: Bald sollen die Bagger rollen
- Körperverletzung: „Dann explodiert er und hört nicht auf“
- Windel-Wechsel statt Parfüm-Verkauf: Neue Kindertagespflege
Nicht weit entfernt lädt der Gethmannsche Garten zu märchenhaften Fotospaziergängen ein. Dieser ist besonders im Frühling zu empfehlen, wenn die Blumen in voller Pracht blühen. Wer wunderschöne Blumenkulissen liebt, ist hier richtig.
Naturidylle Holthausen
Ein Ort, an den die meisten vermutlich nicht direkt als Instagram-Spot denken würden, ist der Wald bei Holthausen. Doch als Naturbegeisterter sollte man diesen Ort nicht verpassen, denn er bietet wunderschöne Ausblicke sowie Wiesen, die besonders bei Sonnenuntergang einen ganz besonderen Charme ausstrahlen.
>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Besonders ein Platz ist hier zu empfehlen: Am Ruhrhöhenweg in Holthausen kann man atemberaubende Aussichten über die Landschaft genießen und diesen Moment gleich mal für einen simpel-romantischen Insta-Post festhalten.