Hattingen. Pflücksalat, Tomaten und Co. können Kinder auf dem Spielplatz Luisenplatz in Hattingen bald ernten – ein neues Hochbeet macht es möglich.
Auf dem Spielplatz Luisenplatz in Hattingen-Welper können Kinder bald Tomaten, Pflücksalat und Co. ernten: Eine Aktion zum „Tag der Nachbarn“ der Spielplatzpatinnen macht das möglich.
Dafür hatte sich Patin Martina Kampmann auch bei der deutschlandweiten Aktion „Tag der Nachbarn“ der „nebenan.de Stiftung“ angemeldet und ein Mitmach-Set erhalten. „Es gab Postkarten, die wir in die Briefkästen der Nachbarn eingeworfen haben, um sie einzuladen.“ Dazu gab es Luftballons, Girlanden, Aufkleber.
Spielplatz in Hattingen hat jetzt eigenes Hochbeet: Spielende Kinder dürfen ernten
Am Tag selbst wies ein Aufsteller an der Straße auf die Aktion hin. „Es sind dann auch immer wieder Menschen gekommen“, sagt Martina Kampmann.
Stetig kamen helfende Hände und Interessierte, die mit Unterstützung des Welperaner Staudengärtners Frederic Bögli und Andreas Kampmann das Hochbeet bauten. „Die Holzspende kam von der Ideenschmiede“, berichtet Martina Kampmann. Außerdem gab es Pflanzenspenden und auch Pflanzerde-Spenden. Die Kinder halfen beim Pflanzen mit – und bemalten anschließend das Hochbeet auch noch bunt.
Kinder haben das Hochbeet bunt bemalt
Nun wachsen in dem Beet Pflücksalat, Schnittlauch, Salbei, Currykraut, Tomaten. „Es darf auch gern geerntet werden.“
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Martina Kampmann ist es wichtig, Menschen miteinander zu vernetzen – und den Spielplatz noch mehr zu beleben. „Viele sind neu hierher gezogen. Ich möchte, dass sich die Nachbarn kennenlernen“, erklärt die engagierte Welperanerin und Baumschützerin.
Nachbarn können sich auch beim Staudenfest treffen
Das können sie übrigens auch beim zweiten Staudenfest am Samstag, 3. Juni, 14 bis 19 Uhr, bei Staudenbögli, Bogenstraße 8, in Welper. Interessierte können dann durch den Garten der Familie Bögli schlendern, ein Stück Kuchen essen. „Dieses Mal gibt es ein kleines Highlight. Um 15 Uhr halte ich einen Kurzvortrag zum Thema Sommerschnitt bei Stauden“, so Frederic Bögli.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Der Erlös aus dem Kuchenverkauf fließt in die Bepflanzung und Pflege der von Bögli und der Interessengemeinschaft Welper ehrenamtlich betreuten Flächen.