Gladbeck / Bottrop. Als Wecon-Regionalleiter kümmert sich Arif Colak auch um Firmen in Gladbeck und Bottrop. Warum er dabei auf Events mit Wohlfühlfaktor setzt.
Ohne ein gutes Netzwerk läuft heutzutage kaum noch etwas. Besonders Firmen und Unternehmen jeder Größe sind darauf angewiesen, Kontakte nicht nur zu anderen Betrieben aufzubauen und zu pflegen. Bestenfalls unterstützt und hilft man sich, lernt zudem neue Unternehmen kennen – und eröffnet sich so auch neue wirtschaftliche Chancen. Auf dem Netzwerk- oder auch Networking-Markt gibt es deshalb mittlerweile diverse Formate zur Auswahl. Was sie anbieten, ist unterschiedlich.
Für die Gladbecker Wirtschaftsförderung hat Arif Colak das Netzwerk „TuN“ mit aufgebaut
Impulsreferate, Workshops, Arbeitsessen – das ist für den Gladbecker Arif Colak Networking von gestern. Der 37-Jährige ist Regionalleiter bei Wecon, einem Unternehmer-Netzwerk, das in Deutschland und auf Mallorca agiert. Seit gut anderthalb Jahren ist das Ruhrgebiet sein Arbeitsfeld, Firmen und Betriebe aus Essen und den umliegenden Städten gehören zu seinen Kunden.
- Arbeitskampf geht weiter. Erneut Streik: Das sind die Auswirkungen auf die Müllabfuhr
- Mit vielen Bildern. Demo in Gladbeck: „Haben Ineos Phenol nie im Stich gelassen“
- Im Quartier. Bürgerhaus Ost: Stadt muss Auslastung nicht offenlegen
- Gastronomie und Wohnen. Neue Appartements in Gladbeck: So wohnt man überm Extrablatt
- Emotionale Übergabe. Kinderprinz überrascht Urgroßvater (89) mit Ehrenorden
- Energieversorgung. Gladbeck: Das war der Grund für den Stromausfall am Mittwoch
- Radverkehrskonzept. ADFC-Vorsitzende: Radfahrende zählen nicht in Gladbeck
- Neueröffnung. Endspurt am Bau: Wann das Extrablatt in Gladbeck eröffnen kann
Colak kommt selbst aus der freien Wirtschaft, hat aber auch eine Zeitlang für die Wirtschaftsförderung der Stadt Gladbeck gearbeitet. In dieser Zeit brachte der 37-Jährige das Startup-Netzwerk „TuN“ mit auf den Weg. TuN steht für Treffen und Netzwerken. Die Austauschplattform für junge Unternehmen wird von den Wirtschaftsförderungen der Städte Gladbeck und Bottrop gemeinsam angeboten. „Vor meiner Zeit bei der Wirtschaftsförderung hatte ich mit Networking gar nicht so viel am Hut“, sagt der Gladbecker rückblickend. Das hat sich nun gründlich geändert und aktuell durch seine Tätigkeit als Regionalleiter eines großen, bundesweit agierenden Netzwerks noch einmal eine ganz andere Dimension bekommen.
Aus Gladbeck und Bottrop sind einige Firmen bei Wecon aktiv
Auch viele Betriebe aus Gladbeck und Bottrop machen bei Wecon mit. „Bei uns ist vom Solo-Selbstständigen bis zum mittelständischen Unternehmen alles vertreten“, sagt Arif Colak. Was dabei wichtig ist: Im Netzwerk finden sich die unterschiedlichsten Unternehmen wieder, vom Steuerbüro über Gastrobetriebe, Handwerker, Versicherungen, Reha- und Sportanbieter, einer Brauerei bis hin zum landwirtschaftlichen Betrieb in Bottrop-Kirchhellen. Aus Gladbeck, um nur einige Beispiele zu nennen, sind das Modelabel Grubenhelden, die Gastronomie im Wasserschloss Wittringen und die Seniorenresidenz Schönes Leben dabei. Ein bunter Mix eben.
„Unsere Events und Treffen haben immer einen hohen Wohlfühlfaktor“
„Uns ist es wichtig, dass wir den Mitgliedern besonders auch die Möglichkeit bieten, über den eigenen Tellerrand zu schauen und nicht nur innerhalb ihrer eigenen Branche zu netzwerken“, erklärt Colak den Ansatz. Dabei setze Wecon zudem auf einen partnerschaftlichen und familiären Austausch. „Unsere Events haben immer einen hohen Wohlfühlfaktor, sie laden zum Kennenlernen und zum Aufbau von lokalen Geschäftsbeziehungen in lockerer Atmosphäre ein“, erläutert der 37-Jährige.

Impulsreferate und ähnliche Arbeitsformate seien da eben außen vor. „Angestaubt“ nennt Arif Colak diese Art des Kontaktens. Bei Wecon treffen sich die Mitglieder stattdessen zum Beispiel mehrmals im Jahr zum „Business-Coffee“, eine Art Speed-Dating für Unternehmer, das immer bei einem der im Netzwerk vertretenen Gastrobetriebe stattfindet.
Ein Netzwerk, ausschließlich für Geschäftsführer und Entscheider
Hinzu kommen Mitglieder-Events, die Colak ebenfalls regelmäßig organisiert. Dann treffen sich die Chefinnen und Chefs – Wecon ist ein Netzwerk, das sich ausschließlich an Geschäftsführer und Entscheider richtet –, zum Beispiel bei Topgolf in Oberhausen, um gemeinsam ein paar Bälle zu schlagen. Oder es steht ein Besuch auf dem Hof Sagel in Bottrop mit Kuh-Kuscheln an, wenn es mal um regionale Produkte und die Bedeutung der Landwirtschaft geht. Alle Treffen finden in der Woche statt. „Das Wochenende ist tabu, da soll man sich der Familie widmen können“, betont der Gladbecker, der selber einen dreieinhalb Jahre alten Sohn hat.
Apropos Familie: Die ist bei einigen Events sogar ausdrücklich mit eingeladen, wie Colak betont. Beim Adventsglühen der Gladbecker Grubenhelden im Dezember beispielsweise war das der Fall. Und auch die Ausflüge zur Bochumer BattleKart-Bahn kämen nicht nur bei den Erwachsenen immer gut an. 15 bis 20 Netzwerktreffen dieser Art organisiert Arif Colak regelmäßig pro Jahr für die Wecon-Mitglieder in seiner Region. „An wie vielen Treffen und Events man teilnimmt, bleibt jedem selber überlassen. Und auch, welche Kontakte und Geschäftsverbindungen daraus eventuell entstehen“, so der Gladbecker. Die Anmeldung erfolgt über die App des Netzwerks, dort kann man auch direkt einsehen, wer sich noch für das entsprechende Event interessiert. Nur das Impulsreferat, das wird man bei Wecon wohl vergeblich suchen.
>> Weitere Informationen auf www.wecon-netzwerk.de/essen.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]