Gladbeck. Die Grünen in Gladbeck haben einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze der Partei steht nun ein altbekanntes Duo.
Die Grünen in Gladbeck haben einen neuen Vorstand gewählt. Die Mitglieder bestimmten Bernd Lehmann zum neuen Vorsitzenden des Stadtverbandes. Der 53-jährige Stadtplaner gehört der Partei seit gut 27 Jahren an und hatte den Stadtverband schon in den 2000er Jahren geführt. Er sitzt für die Grünen im Stadtrat und war bis März Fraktionsvorsitzender. Aus privaten Gründen hatte er dieses Amt dann aufgegeben. Er führt den Stadtverband nun gemeinsam mit Ninja Lenz. Zuvor hatte Frederic Uschmann sein Amt niedergelegt.
Die Politik bei den Grünen mache ihm Spaß, begründete Lehmann seine Kandidatur. Die Kernthemen der Grünen, der Umwelt- und Klimaschutz, die Verkehrs- und Energiewende und die Biodiversität lägen ihm am Herzen und für diese Ziele wolle er in Gladbeck weiter einstehen, nicht nur im Rat der Stadt. Mit Ninja Lenz hat er beriets früher zusammengearbeitet, auch sie war schon Fraktionschefin der Grünen im Rat. Gemeinsam mit Ninja Lenz hatte er bereits die Ratsfraktion der Grünen geführt.
Grüne wollen in Gladbeck „wichtige Stimme“ und „notwendiges Korrektiv“ sein
Ninja Lenz kandidierte auf dem kommunalen Parteitag erneut als Schatzmeisterin und wurde in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Die 40-jährige Volkswirtin bedankte sich für das Vertrauen. Lenz ist seit 18 Jahren Mitglied der Grünen und bringt wie Lehmann damit viel Erfahrung aus der Parteiarbeit mit. Viele Jahre hat sie bereits den Parteivorstand als Vorsitzende und Schatzmeisterin geprägt.
- Beschwerde. Gladbeckerin (67) vermisst den Briefkasten in der Nähe
- Stadtentwicklung. Warum Gladbecks Gastronomen sich über Konkurrenz freuen
- Blaulicht. Fahndung: Männer vor Einbruch aufgezeichnet – wer kennt sie?
- Wir suchen ein Zuhause. Tiere in Not: Katzengeschwister möchten gemeinsam umziehen
- Städtische Finanzen. Neues Altschulden-Gesetz: Hoffnungsschimmer für Gladbeck?
- Treffpunkt. Festplatz: Ärger im Unterstand der Trinkerszene in Gladbeck
- Übersicht. Stadthalle, Wittringer Wald und mehr: Hier wird 2025 gebaut
- Interview. „Der Umgang mit Senioren ist oft diskriminierend“
- Bundestagswahl 2025. Gladbeck: Alles Wichtige zur Bundestagswahl im Überblick
- Bauen. Gladbeck: Aus fürs Mehr-Generationen-Wohnen Hermannschule
- Übersicht. Baustellen 2025: Hier drohen Sperrungen und Einschränkungen
- Zeugensuche. Schuss aus Schreckschusspistole: Mann in Gladbeck verletzt
- Konflikt. Gladbeck: Streit zwischen Mieterin und GWG eskaliert
- Neueröffnung. Neueröffnung: In Gladbecks City gibt es bald Frozen Yogurt
Bernd Lehmann und Ninja Lenz dankten den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern. Die bisherige Stadtverbandsvorsitzende Sandra Borgwerth hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Bernd Borgwerth gab als bisheriger Beisitzer einen Ausblick auf die anstehenden Wahlen im Herbst 2025. Gemeinsam nahm man sich vor, die Liste für den Stadtrat im Frühjahr aufzustellen. Auch über eine eigene Bürgermeisterkandidatin beziehungsweise einen Kandidaten als Alternative zu Bettina Weist (SPD) wollen die Grünen-Mitglieder bis dahin entscheiden.
„Wir freuen uns auf die Arbeit“, so das neue Vorstands-Duo Lehmann und Lenz abschließend. „Die Grünen bleiben eine wichtige Stimme und ein notwendiges Korrektiv in Gladbeck.“
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]