Gladbeck. Ab sofort gelten neue Gewichtsbeschränkungen für zwei Brücken. Zustand der Bauwerke hat sich verschlechtert. Umleitungen sind ausgeschildert.
Für zwei Brücken in Gladbeck gelten ab sofort neue Gewichtsbeschränkungen. Betroffen sind die Schultenbrücke und die Brücke Scheideweg in Zweckel.
Auf der Brücke Scheideweg in Zweckel dürfen laut Stadtverwaltung nun nur noch Fahrzeuge fahren, die nicht schwerer als 7,5 Tonnen sind. Für die Schultenbrücke musste die Gewichtsbeschränkung auf 18 Tonnen reduziert werden.
Zustand der Brücke Scheideweg hat sich noch einmal verschlechtert
Bei der Brücke Scheideweg war bei einer Überprüfung festgestellt worden, dass sich der Zustand der Brücke über die Gleise der ehemaligen Zechenbahn verschlechtert hat. Fahrzeuge über 7,5 Tonnen dürfen daher die Brücke nun nicht mehr überfahren und werden über die Tunnel-, Feldhauser Straße, Konrad-Adenauer-Allee und Bülser Straße umgeleitet.
Auch an der Schultenbrücke in Schultendorf sind Schäden am Bauwerk über die Gleise der ehemaligen Zechenbahn entdeckt worden. Fahrzeuge über 18 Tonnen werden über die Frentroper Straße und die Arenbergstraße umgeleitet. Die Umleitungen werden ausgeschildert, so die Stadtverwaltung.
Ingenieursamt plant Bau von fünf größeren Ersatzbrücken
Im Gespräch mit der Lokalredaktion hatte Frank Restemeyer, Leiter des Ingenieursamts, bereits Anfang des Monats angekündigt, dass die Schultenbrücke „in der nächsten Zeit“ für den Schwerlastverkehr gesperrt werden muss. Lediglich Busse und die Feuerwehr dürfen mit ihren schweren Fahrzeugen die Brücke dann noch nutzen, so Restemeyer. Man warte nur noch auf die verkehrsrechtliche Anordnung, diese liegt demnach nun vor. Im Herbst vergangenen Jahres hatten die Experten des Ingenieursamtes festgestellt, dass eine eigentlich geplante Sanierung des Bauwerks nicht möglich ist, stattdessen ein Neubau der Schultenbrücke nötig ist.
- Bundestagswahl 2024. Acht Stimmen entscheiden über die CDU-Bundestagskandidatur
- Saisonstart. Weihnachtsbäume in Gladbeck: Wo sie 2024 verkauft werden
- Landesunterkunft. Flüchtlinge im Vöingshof in Gladbeck: Einzug verzögert sich
- Mobilitätswende. Rollen bald wieder Leih-E-Scooter über Gladbecks Straßen?
- Budenzauber. Weihnachtsmarkt Gladbeck: Das kosten Glühwein und Bratwurst
- Brückenmontage. Neue Brücke in Gladbeck – am Kran über den Mühlenbach
- AfD-Kreistagsfraktion. Nach Vorwürfen: Kreisverwaltung hat AfD-Finanzen geprüft
- Amtsgericht. Brandstiftung im Haus der Ex: Angeklagter bestreitet alles
- Innenstadt. Aus für Kosmetik-Studio: Askania-Filiale steht wieder leer
- Schuldneratlas. Schulden: Quote ist im „besten“ Bezirk in Gladbeck gestiegen
- Mitternachtsshopping. Zimtsternfest in Gladbeck: Was in diesem Jahr geboten wird
- AfD. Demo gegen AfD: Bündnis für Courage ruft zur Teilnahme auf
- Innenstadt. Verbot für neue Dönerbuden? So reagiert die Stadt Gladbeck
Beim Ingenieuramt laufen aktuell Vorbereitungen für den Bau von insgesamt fünf größeren Ersatzbrücken. Das sind neben der Schultenbrücke an der Arenbergstraße, die Brücken Scheideweg und Winkelstraße, die Brücke Bülser Straße über die Bahn sowie die Brücke an der Burgstraße.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]