Gladbeck. Ein Unbekannter hat versucht, in eine Doppelhaushälfte in Gladbeck einzudringen. Was er nicht wusste: Eine Überwachungskamera filmte ihn dabei.

Nach einem versuchten Einbruch in Gladbeck fahndet die Polizei mit einem Bild aus einer Überwachungskamera nach einem unbekannten Mann.

Laut Polizei hat der Unbekannte sich lautstark am Türschloss des Hauses in Gladbeck zu schaffen gemacht

Zum Tathergang: Laut Mitteilung der Polizei hat ein unbekannter Mann am 8. Juli dieses Jahres gegen 9 Uhr versucht, sich Zugang zu einer Doppelhaushälfte an der Haydnstraße im Stadtteil Zweckel zu verschaffen. Dafür berührte er die Türklingel, ohne diese tatsächlich zu betätigen und sah sich dabei um. Im Anschluss, so die Polizei weiter, machte er sich lautstark am Schloss der Hauseingangstür zu schaffen.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++

Was er nicht ahnen konnte: Der Anwohner war zu Hause und beobachtete die Vorgänge an seiner Haustür über eine Überwachungskamera. Als er die Tür öffnete, lief der unbekannte Mann davon.

Tätersuche, Fahndungsbild, vermeintlicher Einbrecher, Bild aus Überwachungskamera
Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zu diesem Mann machen? © Polizei Recklinghausen

Es gibt eine Beschreibung des Unbekannten: Der Mann hatte kurze schwarze Haare, am Oberkopf etwas länger, an den Seiten kurz geschnitten. Er war am Tattag mit einer schwarzen Kapuzenjacke, einem schwarzen T-Shirt mit weißen Applikationen und einer grau melierten Stoffhose bekleidet. Der Mann hatte einen Vollbart, seine Lippen werden als voll beschrieben, außerdem hat er braune Augen. Seine Figur wird als kräftig beschrieben.

Die Polizei bittet Zeugen sich zu melden

>> Wer Hinweise zur Tat oder Angaben zu dem Tatverdächtigen machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0800 2361 111 an die ermittelnde Polizei zu wenden.