Gladbeck. Jetzt ist Nicole Gruschinski auch ganz offiziell Gladbecks neue Appeltatenmajestät. Die Krönung fand am Sonntag auf dem Willy-Brandt-Platz statt.
Am Sonntagnachmittag ist es dann auch ganz offiziell, was am Tag zuvor schon beschlossene Sache war: Nicole Gruschinski ist Gladbecks Appeltatenmajestät 2024.
„Aus der Normandie direkt auf den Thron, das hat man auch nicht oft“, spielte Bürgermeisterin Bettina Weist beim großen Festakt am Willy-Brandt-Platz auf den gerade erst beendeten Frankreich-Urlaub der neuen Majestät an. Diese gab offen ihre Aufgeregtheit zu, die auf einer Skala von 1 bis 10 locker bei 30 liege. „Ich bin selten sprachlos, aber heute raubt es mir doch die Worte“, so die 55-Jährige, die sich am Tag zuvor bei der Apfelolympiade gegen ihre Mitbewerberinnen durchgesetzt hatte. Sie hoffe, dass sie eine würdige Nachfolgerin von Chiara Rasche sein werde.
Bettina Weist: Appeltatenmajestäten sind „wunderbare Botschafter“
Diese zeigte sich „dankbar“, dass sie die Chance hatte, Appeltatenmajestät zu sein, aber: „Ich reiche das Zepter auch mit Freude weiter.“ Sie zeigte sich zuversichtlich, dass Nicole das Amt gut ausfüllen werde.
- Bundestagswahl 2024. Acht Stimmen entscheiden über die CDU-Bundestagskandidatur
- Saisonstart. Weihnachtsbäume in Gladbeck: Wo sie 2024 verkauft werden
- Landesunterkunft. Flüchtlinge im Vöingshof in Gladbeck: Einzug verzögert sich
- Mobilitätswende. Rollen bald wieder Leih-E-Scooter über Gladbecks Straßen?
- Budenzauber. Weihnachtsmarkt Gladbeck: Das kosten Glühwein und Bratwurst
- Brückenmontage. Neue Brücke in Gladbeck – am Kran über den Mühlenbach
- AfD-Kreistagsfraktion. Nach Vorwürfen: Kreisverwaltung hat AfD-Finanzen geprüft
- Amtsgericht. Brandstiftung im Haus der Ex: Angeklagter bestreitet alles
- Innenstadt. Aus für Kosmetik-Studio: Askania-Filiale steht wieder leer
- Schuldneratlas. Schulden: Quote ist im „besten“ Bezirk in Gladbeck gestiegen
- Mitternachtsshopping. Zimtsternfest in Gladbeck: Was in diesem Jahr geboten wird
- AfD. Demo gegen AfD: Bündnis für Courage ruft zur Teilnahme auf
- Innenstadt. Verbot für neue Dönerbuden? So reagiert die Stadt Gladbeck
Und auch Bettina Weist war überzeugt: „Du bist ein sehr herzlicher Mensch. Ich denke, das wird dir in deinem Amt auch zurückgespiegelt.“ Die Bürgermeisterin hob auch noch einmal die Bedeutung der Majestäten hervor. „Das ist unser Alleinstellungsmerkmal, darauf können wir stolz sein.“ Die Appeltatenmajestäten und auch die ehemaligen Majestäten seien „wunderbare Botschafter“ der Stadt Gladbeck.
Nach der Krönung ging es zum Festumzug durch die Innenstadt
Auch Alanyas Bürgermeister sprach Nicole Gruschinski seine Glückwünsche aus, ebenso lud er sie zur traditionellen Reise der Appeltatenmajestät in Gladbecks Partnerstadt ein.
Auch interessant
Begleitet vom Fanfarencorps Hervest Dorsten ging es für Majestät Nicole an der Spitze, flankiert von der Bürgermeisterin, und unter anderem gefolgt von den Ex-Majestäten und den Fest-Sponsoren zum Festumzug durch die Innenstadt. Diese war auch am Sonntag gut besucht, viele Menschen genossen bei schönem Wetter den zweiten Festtag und schlenderten im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags durch die Geschäfte in der City.
[Gladbeck-Newsletter: hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Hier gibt‘s die aktuellen Gladbeck-Nachrichten einmal am Tag bei WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehrartikel | Alle Artikel aus Gladbeck]