Gladbeck. Der Hospizverein in Gladbeck organisiert einen Trödelmarkt. So will der Verein seine neuen Räume zeigen und für seine Arbeit werben.

Der Hospizverein Gladbeck veranstaltet einen Trödelmarkt. Er findet statt am Samstag, 3. August, von 10 bis 14 Uhr vor und in den zusätzlichen zusätzlichen Räumen auf der Horster Straße 8. Dort, in dem ehemaligen Obst- und Gemüseladen, plant der Verein eine „Oase der Begegnung“.

Dort steigt am Wochenende auch der Trödelmarkt zu Gunsten des Hospizvereins. „Von Büchern über Gläser, Porzellan, antiken Lampen, und Werkzeug bis zu dekorativem Kleinmobiliar ist viel Schönes dabei“, versprechen die Verantwortlichen des Hospizvereins. Bei Kaffee und Gebäck bestehe bei jeder Wetterlage zudem die Möglichkeit, mit Mitarbeitern des Hospizdienstes ins Gespräch zu kommen, um sich über die ehrenamtliche Arbeit und die neuen Angebote des Dienstes zu informieren, so die Ankündigung weiter.

Auch interessant

In dem Ladenlokal will der Verein künftig ganz unterschiedliche Angebote etablieren. Die „Oase der Begegnung“ solle ein Ort des Austausches für Trauernde und Sterbenskranke werden. „Wir wollen auch Vorträge von Pflegeberatern oder auch Palliativmedizinern anbieten“, so Inge Kretauer, Vorstandsmitglied im Hospizverein, im Gespräch mit der WAZ. Angedacht ist aber auch ein Frühstücksangebot für Angehörige. Es sei für Betroffene wichtig, eine soziale Anlaufstelle zu haben, so der Verein.