Gladbeck. Wenn das Wetter schöner wird, sind die Plätze in Gladbecks Biergärten heißbegehrt. Hier lassen sich Sonne und Getränke im Freien genießen

Die Sonne scheint, es wird immer wärmer. Kurz, der Sommer steht vor der Tür – und somit geht auch in Gladbeck wieder die Biergartensaison los. Wo es hier draußen „lecker Bierchen“ gibt – und was das diesen Sommer kostet.

Wenn es draußen immer freundlicher wird und die Tage länger werden, lädt das zum Verweilen im Freien ein. Einkehren, ein frisch gezapftes Pils trinken, dazu etwas Leckeres essen und mit Freunden plaudern – das alles bieten auch Gladbecker Gaststätten mit Außengastronomie. Wir haben einmal aufgelistet, wo man es sich draußen gutgehen lassen kann.  

Gasthof „Bauer Wilm’s“

Wenn es wohl ein Lokal gibt, das in dieser Liste gesetzt ist, dann „Bauer Wilm’s“. Der auf Kieselstein gebettete Biergarten in Wittringen ist seit Jahren eine Institution für Spaziergänger und Radfahrer, die inmitten der Natur eine Pause einlegen wollen. Bei Wilms können bis auf die Ruhetage Montag und Dienstag rund 100 Menschen bei gutem Wetter ab 11 Uhr im Außenbereich einen Platz finden.

Für das leibliche Wohl ist dann in mehrerlei Hinsicht gesorgt: Von Flammkuchen über Burger bis hinzu Schnitzel ist in der gutbürgerlichen Küche für jeden was dabei – ein großes frisch gezapftes Pils- oder Altbier gibt es für 4,20 Euro (je 0,4 Liter).

Wasserschloss Wittringen

Ebenfalls in Wittringen, diesmal aber im altehrwürdigen Wasserschloss, befindet sich das gleichnamige Restaurant „Wasserschloss Wittringen“. Umgeben vom Schlossteich können Gäste im Innenhof des Schlosses von Dienstag bis Freitag zwischen 12 Uhr und 23 Uhr auf einer großen Terrasse die Sonne genießen, am Wochenende schon eine Stunde früher. Montags ist Ruhetag.

Auf der Terrasse des Wasserschlosses Wittringen in Gladbeck kann man es sich so richtig gutgehen lassen.
Auf der Terrasse des Wasserschlosses Wittringen in Gladbeck kann man es sich so richtig gutgehen lassen. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Auf der Karte stehen verschiedene Gerichte wie Fisch, Steaks, Salate, Nudeln und auch Burger. 0,5 Liter Bier gibt es für 5,40 Euro. Beliebte Sommerdrinks wie zum Beispiel Aperol Spritz serviert das Restaurant aber auch. 

Ein Tipp: Zur Europameisterschaft werden alle Spiele im Biergarten auf einer großen Leinwand live übertragen. Los geht’s mit dem Eröffnungsspiel der Deutschen Mannschaft gegen Schottland am Freitag, 14. Juni, um 21 Uhr.

Templarii im Haus Wachtmeister

Ein wenig versteckt, aber nicht weniger gemütlich, ist der Biergarten von „Templarii im Haus Wachtmeister“. Ganz in der Nähe des Rentforter Friedhofs liegt das Restaurant. Gut 80 Plätze bietet der Biergarten. Gäste sitzen hier in ruhiger Atmosphäre im Hof des Restaurants. Bis auf dienstags ist immer von 16 Uhr bis 22 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen startet die Bewirtung um 12 Uhr mittags.

Auch interessant

Gerade die besonders Hungrigen dürften im Templarii auf ihre Kosten kommen: Die Grillplatte, die Wachtmeisterplatte und die Chicago-Fire-Platte ab zwei Personen sind was fürs extra deftiges Verlangen. Ansonsten gibt es ein großes Angebot an internationalen Gerichten. Das dazugehörige große Pils (0,5 Liter) wird für 4, 90 Euro ausgeschenkt.

Landgasthaus Pieper

Erst mit Freunden eine Runde kicken und anschließend noch zusammensitzen bei einer kühlen Erfrischung? Das ist im Biergarten und auf der Terrasse vom „Landgasthaus Pieper“ möglich. Im rustikalen Ambiente lässt sich hier nicht nur auf vier Kunstrasenfeldern Fußball spielen, sondern anschließend auch noch etwas essen und trinken. Die Küche hat dabei von Mittwoch bis Freitag von 17 Uhr bis 22 Uhr geöffnet, samstags und sonntags ab 12 Uhr.

Aktuell steht auch hier Spargel auf der Karte. Der halbe Liter gezapftes Pils kostet im Landgasthaus 4,50 Euro.

Restaurant Mundart

Auch zentral in der Innenstadt finden Besucher einen schicken Biergarten, nämlich beim Restaurant Mundart an der Bottroper Straße im Rathauspark. Weniger grün als ländlich gelegene Biergärten ist der des „Mundart“ aber nicht, im Gegenteil: Gäste sitzen auf Hockern und Sitzbänken neben Blumen, Sträuchern und Bäumen. Nur zum Trinken kommt die Kundschaft eher nicht. Die Gaststätte bietet verschiedene Gerichte wie Flammkuchen, Schnitzel und Rumpsteak an.

Platz ist draußen für 80 bis 100 Gäste. Sonntag und Montag sind Ruhetage. Das gezapfte 0,3-Liter-Bier kostet 3,50 Euro.

Restaurant Jammerkrug

Über eine große Außenterrasse verfügt auch das Hotel-Restaurant „Jammerkrug“ an der Friedrichstraße. Bis zu 50 Gäste finden auf der Terrasse vor dem Lokal Platz. Eine große, beleuchtete Markise und Heizstrahler schützen vor Regen und Kälte.

Marco und Andriana Gajic vom Restaurant Jammerkrug vor der überdachten Außenterrasse.
Marco und Andriana Gajic vom Restaurant Jammerkrug vor der überdachten Außenterrasse. © FUNKE Foto Services | Ant Palmer

Dienstags bis samstags macht das Restaurant von 11.30 bis 15 Uhr und von 17 bis 23 Uhr auf. An Sonn- und Feiertagen ist durchgehend geöffnet. Die Speisekarte ist umfangreich, bekannt ist das Restaurant vor allem für seine Grillgerichte und Steaks. Montag ist Ruhetag. Das gezapfte Pils kostet 2,80 Euro für 0,25 Liter.

Weinhandel Entdeckerweine

Wer zwar auch gerne draußen sitzt, aber lieber Wein als Bier trinkt, ist vielleicht im Bistro von Martin Volmers Weinhandel „Entdeckerweine“ richtig. Das Ladenlokal an der Marktstraße hat eine Terrasse, auf der Stühle und Tische für etwa 30 Gäste stehen. Zum Wein und zu den Spritzgetränken servieren die Mitarbeiter Snacks aus der Bistroküche wie Käseteller, Bruschetta oder Oliven. Ein 0,1-Liter-Glas Wein ist ab 3,50 Euro zu haben. Bier gibt es in 0,33-Liter-Flaschen für 3,50 Euro.

Restaurant Meygarten

Gutgehen lassen kann man es sich ebenfalls im Biergarten des Restaurants „Meygarten!. Hier sitzt man am Rande der Innenstadt lauschig unter großen Sonnenschirmen. Die Speisekarte bietet für jeden etwas, es gibt zudem sowohl vegetarische als auch vegane Gerichte.

Kneipen in der Gladbecker Innenstadt

Nicht immer muss es eine Gaststätte mit großer Speisekarte sein, wenn man in Gladbeck draußen bei schönem Wetter bewirtet werden möchte. Die Kneipen in der Innenstadt unterstreichen das: Vor dem Café Goethestraße, besonders beliebt beim jüngeren Publikum, lädt eine lange, helle Holzbank samt Tischen zum Sonne tanken ein. Mittwochs bis freitags kann dann ab 17 Uhr der Feierabend eingeläutet werden, samstags geht es um 12 Uhr los, und sonntags öffnet das Goethe ab 15 Uhr. Ein großes Bier (0,4 Liter) kostet 3,90 Euro. Gerade am Wochenende lockt die Kneipe allerdings auch mal mit Happy-Hour-Angeboten. Dann ist zum Beispiel ein Espresso Martini vergünstigt.

Besonders praktisch: Die Gaststätte Surmann und die Eckkneipe Novelle sind beide fußläufig erreichbar. Und auch dort finden sich wieder Tische und Stühle für ein kühles Glas Bier im Freien.

Dieser Artikel wurde erstmals am 13. Mai 2024 veröffentlicht.