Essen-Bredeney. Das Essener Traditionsrestaurant will neue Zielgruppen erschließen. Es gibt ungewöhnliche Angebote wie die Kombination aus Yoga und Kulinarik.

Neue gastronomische Wege geht Jan Imhoff, der die Leitung des Restaurants und Hotels Parkhaus Hügel am Essener Baldeneysee im vergangenen Jahr von seinem Vater Hans-Hubert Imhoff übernommen hat. Das traditionsreiche Haus an der Freiherr-vom-Stein-Straße 209 bietet seit Jahresbeginn kein Essen  „à la carte“ mehr an und setzt jetzt vor allem auf Veranstaltungen. So wird es 2025 an sechs Terminen eine Kombination aus Yoga und kulinarischen Angeboten geben.

Dazu arbeiten Joanne Marinay, Ehefrau von Jan Imhoff und im Betrieb für Catering und Events zuständig, und die Rüttenscheider Yoga-Lehrerin Eileen Milenk zusammen. Die beiden Frauen hatten sich 2023 über Instagram kennengelernt und im November und Dezember 2024 bereits zwei gemeinsame Veranstaltungen mit Bewegung und Essen im Parkhaus Hügel angeboten. „Die waren schnell ausgebucht“, berichtet Joanne Marinay. „Deshalb wollen wir in diesem Jahr jeden Monat etwas Besonderes anbieten, in manchen Monaten sogar zwei Veranstaltungen.“

Im Parkhaus Hügel am Essener Baldeneysee gibt es Yoga kombiniert mit Frühstück

Auf eine Stunde Yoga im Parkhaus Hügel mit Blick auf den Baldeneysee folgt dabei ein kulinarisches Angebot, angepasst an Tages- und Jahreszeit. So soll es Yoga mit Frühstück, Frühlingssnacks, Afternoon High Tea, Aperitivo, Brunch oder Sweets (Süßigkeiten) geben. Die Einzeltermine mit bis zu 30 Leuten finden jeweils sonntags statt, gehen über drei bis dreieinhalb Stunden und kosten zwischen 40 und 45 Euro pro Person.

Yoga-Lehrerin Eileen Milenk wird das Bewegungsangebot im Parkhaus Hügel leiten. Sie unterrichtet sonst in der Villa Rü in Rüttenscheid.
Yoga-Lehrerin Eileen Milenk wird das Bewegungsangebot im Parkhaus Hügel leiten. Sie unterrichtet sonst in der Villa Rü in Rüttenscheid. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Yoga-Anfänger und -Könner sind willkommen, die Übungen werden individuell angepasst, so Eileen Milenk. Vermutlich würden sich mehr Frauen als Männer für das Angebot interessieren, aber bei den beiden ersten Veranstaltungen seien auch fünf Männer dabei gewesen. „Notfalls können die Partner ja erst zum Frühstück oder High Tea dazukommen“, sagt die Yoga-Lehrerin und lacht.

Nach dem Bewegungsangebot gibt es süße oder herzhafte Snacks im Essener Restaurant

Beim Afternoon High Tea werden beispielsweise stilecht auf Etageren Scones, Macarons und Sandwiches serviert. „Das Speisenangebot als kulinarischer Gegenpart zu den verschiedenen Yogastilen soll auch an den Jahreszeiten orientiert sein“, erklärt Joanne Marinay. „Wir bieten einen Raum zum Umkleiden an, damit sich die Teilnehmerinnen vor dem Essen wieder frisch machen können“, sagt Eileen Milenk. „Es geht darum, eine schöne Zeit zu haben und miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Austausch wird durch die gemeinsame Bewegung auf jeden Fall erleichtert“, weiß die 38-Jährige aus Erfahrung.

Die Kombination aus Yoga und Essen haben sich Yoga-Lehrerin Eileen Milenk (l.) und Joanne Marinay vom Parkhaus Hügel gemeinsam einfallen lassen.
Die Kombination aus Yoga und Essen haben sich Yoga-Lehrerin Eileen Milenk (l.) und Joanne Marinay vom Parkhaus Hügel gemeinsam einfallen lassen. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Die studierte Sozialpädagogin bietet Coaching für Unternehmen und seit drei Jahren Yogakurse für Menschen jeden Alters im Bürgerzentrum Villa Rü in Rüttenscheid an. Sie hat sich vor sieben Jahren selbstständig gemacht und widmet sich den Themen Bewegung, Entspannung und Resilienz.

Im Steeler Stadtgarten in Essen kann man Yoga bei Kerzenschein praktizieren

Das Yoga-Angebot im Parkhaus Hügel passt zur Neuausrichtung des Hauses unter Jan Imhoff. Er führt das Familienunternehmen, dessen Ursprünge bis 1922 zurückreichen, seit Mitte 2024 in vierter Generation. Sein Großvater Leo Imhoff hatte das Parkhaus Hügel 1955 von Krupp gepachtet und wurde so etwas wie der Hoflieferant auf Villa Hügel. 

Jan Imhoff hat das traditionsreiche Hotel-Restaurant Parkhaus Hügel am Baldeneysee in Essen-Bredeney 2024 von seinem Vater Hans-Hubert Imhoff übernommen.
Jan Imhoff hat das traditionsreiche Hotel-Restaurant Parkhaus Hügel am Baldeneysee in Essen-Bredeney 2024 von seinem Vater Hans-Hubert Imhoff übernommen. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Zum Unternehmen Imhoff gehören heute ebenfalls der Erich-Brost-Pavillon auf Zollverein, das Caruso in der Stadthalle Mülheim, ein Catering-Service und der Stadtgarten Steele. Dort gibt es am 4. Februar erstmals Candle-Light-Yoga bei Kerzenschein. Künftig ist dort Live-Musik-Begleitung mit Piano oder Violine geplant.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Laut Zoli Rudics, gelernter Koch, Assistent der Geschäftsführung und nach eigenen Worten zuständig für alles Kreative bei Imhoff, soll das Parkhaus Hügel in naher Zukunft modernisiert werden. Danach soll es wieder eine Art „A la carte“-Angebot geben. Wie das genau aussehen wird, möchte er noch nicht verraten.

„Wir wollen neben den etablierten Gästen auch neue Zielgruppen ansprechen, zum Beispiel mit dem Family-Sonntag“, so Rudics. Das Angebot für 49 Euro pro Person startet am 19. Januar. Jeden Sonntag von 11.30 bis 15 Uhr wird es ein Buffet geben, bei dem die Speisen und Getränke aber an den Tisch gebracht werden. Das soll älteren und nicht mehr so mobilen Menschen die Teilnahme erleichtern.

Das Parkhaus Hügel am Essener Baldeneysee hat eine lange Tradition.
Das Parkhaus Hügel am Essener Baldeneysee hat eine lange Tradition. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Der Hotelbetrieb mit 13 Zimmern wird laut Rudics bleiben. Nicht nur bei Messen in Essen und Düsseldorf (hinter dem Haus fährt die S6 Richtung Düsseldorf ab) seien die Zimmer stark nachgefragt, sondern auch bei Sport- oder Musikveranstaltungen am Baldeneysee und im Seaside Beach. Auch Radfahrer nutzten die Übernachtungsmöglichkeit am Ruhrtalradweg.

Das Yoga-Event im Januar ist übrigens bereits ausgebucht, für den 23. Februar liegen schon elf Reservierungen vor, wie Joanne Marinay erklärt. Informationen zu den weiteren Terminen und Reservierungen unter 0201 471091 oder info@parkhaus-huegel.de

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]