Essen. Das Schwimmbad am Thurmfeld konnte nach Ferienende nicht wie geplant öffnen. Das traf 38 Essener Schulen. Ab Montag dürfen sie wieder in das Bad.
Das Sportbad Thurmfeld nahe der Universität Essen wird am Montag, 26. August, für einen Teilbetrieb wieder geöffnet. Wie die Stadt mitteilt, sei das Lehrschwimmbecken wieder nutzbar, sodass „Teile des Vereins-, Schul- und Universitätsbetriebes wieder aufgenommen werden“ können. Alle anderen Badegäste können das Sportbad weiterhin nicht nutzen. Die Stadt werde umgehend mitteilen, wann auch der öffentliche Badebetrieb wieder aufgenommen werden kann.
Mehr zum Thema Thurmfeld-Bad
- Thurmfeld-Bad bleibt geschlossen: Gutachter sind ratlos
- Unterrichtsausfall wegen defektem Bad am Thurmfeld in Essen
- Unmut bei Vereinen: Thurmfeld-Bad bleibt weiter geschlossen
Um Wartungsarbeiten an der Schwimmbadtechnik durchzuführen, war das Bad am Reckhammerweg schon während der Sommerferien geschlossen. Zum Beginn des neuen Schuljahres teilte die Stadt am Mittwoch (21.8.) dann mit, dass die Arbeiten noch nicht abgeschlossen seien: „Das Sportbad Thurmfeld muss auch nach den Sommerferien vorübergehend geschlossen bleiben.“ Von der Schließung waren unter anderem 38 Essener Schulen betroffen, darunter auch drei Berufskollegs.
Die Stadt erklärte, dass in dem Bad, das mehrheitlich von Sportvereinen und Schulklassen genutzt wird, neue technische Probleme aufgetreten seien. Daher müsse es „bis auf Weiteres“ geschlossen bleiben. Nun heißt es, die Nutzung des Lehrschwimmbeckens ab Montag (26.8.) habe man „durch erste Sofortmaßnahmen“ möglich gemacht.
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
Das Bad am Thurmfeld war 2016 eingeweiht worden. Es wurde als Ersatz gebaut für das Hauptbad neben der Alten Synagoge. Das Hauptbad ist mittlerweile abgerissen worden. Das noch keine zehn Jahre alte Bad wurde wiederholt wegen technischer Probleme geschlossen, die letzte längere Störung am Thurmfeld gab es im März 2024, als die Lüftungsanlage ausfiel.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]