Duisburg. Die Milch fehlt oder gar die Knödel zum Fest? Welche Shops und Geschäfte an Weihnachten in Duisburg offen haben. Hier bekommt man sogar Eier vom Bauernhof.

Schön blöd: Zum Festtagsmenü fehlt eine wichtige Zutat und im Kühlschrank war doch kein Aufstrich mehr fürs Brötchen? Erwartungsgemäß stehen die Kundinnen und Kunden bei vielen Supermärkten und Discounter an den Weihnachtsfeiertagen vor verschlossenen Türen. Denn grundsätzlich dürfen laut Ladenöffnungsgesetz NRW Geschäfte an Sonn- und Feiertagen nicht öffnen.

Allerdings gibt es Ausnahmen. Verkaufsstellen, deren Sortiment hauptsächlich aus Blumen und Pflanzen, Zeitschriften und Backwaren besteht, dürfen bis zu fünf Stunden öffnen. Auch für Geschäfte an Bahnhöfen sowie Tankstellen gelten andere Regeln. So kommt es, dass zum Beispiel der Drogeriemarkt DM im Duisburger Hauptbahnhof an 365 Tagen im Jahr geöffnet hat.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Früher war die Filiale am Portsmouthplatz eine verlässliche Quelle für tiefgekühlten Rotkohl, Milch, Joghurt oder sogar Pizza. Doch seitdem das Geschäft umgebaut wurde, sind die Kühlregale abgebaut. „Stattdessen liegt der Fokus auf Alternativprodukten aus unserem umfangreichen Bio-Sortiment“, erklärt Carmen Köhnlein, Gebietsverantwortliche von DM.

Keine gekühlten Produkte mehr bei DM am Duisburger Hauptbahnhof

Frische Produkte oder Knödel gibt es zwar nicht, aber dafür etliche Regalmeter Nudeln. Klassische, aber auch solche auf Vollkornbasis oder welche, die aus Kichererbsen bestehen. Hinzu kommen etliche Konserven mit Gemüse oder Suppen, Öl sowie glutenfreies Brot. Eine Kerze für die weihnachtliche Deko oder den passende Rührbesen finden Kurzentschlossene ebenso. „Besonders vor und an den Feiertagen steigt der Bedarf an Sahne, Hefe und Milch“, weiß Carmen Köhnlein.

Der Drogeriemarkt im Hauptbahnhof hat an den Feiertagen bis 21 Uhr geöffnet.
Der Drogeriemarkt im Hauptbahnhof hat an den Feiertagen bis 21 Uhr geöffnet. © WAZ | Nick Kaspers

Geöffnet hat der DM an Heiligabend ganz normal, von 6 bis 21 Uhr, am 1. und 2. Weihnachtstag dann von 10 bis 21 Uhr.

Aral bietet mit „Rewe to go“ vier Mini-Supermärkte in Duisburg

Auch die „Rewe to go“-Filialen, die es an vier Aral-Tankstellen in Duisburg gibt, rüsten für die Feiertage auf. „An den Wochenenden und Feiertagen sind besonders Frühstückszutaten gut nachgefragt: Brötchen, Butter, Aufschnitt, Eier und sonstige Artikel“, zählt ein Aral-Sprecher auf. Geöffnet ist rund um die Uhr, das gilt auch Heiligabend und die anderen Festtage.

 „Mein Dank gilt allen Mitarbeitern, die über Neujahr und Weihnachten im Einsatz sind“, betont denn auch Achim Bothe, Vorstandsvorsitzender von Aral. Geöffnet ist rund um die Uhr.

An vier Aral-Tankstellen gibt es die kleinen „Rewe to go“-Supermärkte.
An vier Aral-Tankstellen gibt es die kleinen „Rewe to go“-Supermärkte. © FUNKE Foto Services | Daniel Attia

Festtagsklöße sind in den Mini-Rewes Fehlanzeige, aber vielleicht tut‘s ja auch mal eine 5-Minuten-Terrine, Bratwurst oder eine Dose Ravioli. Sekt und Wein ist ebenfalls vorrätig. Alle, die die „wir schenken uns nichts“-Beteuerungen ernst genommen haben, und kalt erwischt werden, finden notfalls „Ich liebe dich“-Plüschherzen für 2,99 Euro.

Rewe to Go-Filialen gibts an der Kardinal-Galen-Straße 106 in Duissern, an der Weseler Straße 261 in Fahrn, an der Hafenstraße 43a in Ruhrort sowie an der Friedrich-Ebert-Straße 117 in Rheinhausen.

Büdchen hilft mit Knödeln und Rotkohl aus

Birgit Fuchs sorgt für Weihnachten vor und hat in ihrem Büdchen auch Knödel vorrätig.
Birgit Fuchs sorgt für Weihnachten vor und hat in ihrem Büdchen auch Knödel vorrätig. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Manchmal helfen beim Last-Minute-Einkauf auch naheliegende Varianten, nämlich die Trinkhalle um die Ecke. Birgit Fuchs, Betreiberin des gleichnamigen Büdchens an der Johanniterstraße, ist Weihnachten „Seelensammlerin“, wie sie erzählt. „Birgitchen ist immer da.“ Neben gemischten Tüten, Zeitungen und Rauchwaren, bekommt sie Eier vom Bauern aus Rheinhausen oder verkauft auch Brötchen. Zudem legt sie sich für die Feiertage stets einen Notvorrat an Rotkohl und Knödeln an. Irgendwer kommt immer, weil er was vergessen. Gute Worte für ihre „Schatze-Männer und -Frauen“ gibt’s gratis obendrauf. „Das ist hier wie eine Familie.“

Heiligabend hat sie von 6 bis 14 Uhr geöffnet, am 25. ist traditionell geschlossen. Am zweiten Feiertag läuft alles wieder normal von 6 bis 21 Uhr.

Mehr zum Thema