Bottrop. Bald startet die Kirmes in Bottrop. Wann sie öffnet, wie viele Schausteller kommen, wann das Feuerwerk gezündet und wie sie abgesichert wird.
Die Kirmes in der Innenstadt gehört fest zur Bottroper Karnevalszeit, genau wie der Rosenmontagszug. Traditionell eröffnet sie an Weiberfastnacht und läutet damit für viele Bottroper die Hochzeit des Feierns ein. In diesem Jahr fällt der Startschuss am Donnerstag, 27. Februar, für die Kirmes erstmals auf dem Rathausplatz. Bis Rosenmontag (3. März) wird sie für eine volle Innenstadt sorgen.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Ab 13.11 Uhr wird die Kirmes auf dem Ernst-Wilczok-Platz gemeinsam mit den Karnevalistinnen und Karnevalisten eröffnet. Danach zieht die Menge wenige Meter weiter zum Altmarkt, um dort den gewohnten Fassanstich zu vollziehen. Ab diesem Zeitpunkt sind alle Geschäfte und Buden für die Besucher offiziell geöffnet. Das Prinzenwiegen der Karnevalsfreunde wird ab 15.11 Uhr wieder am Rathaus stattfinden.
Auf Bottrops Kirmes dürfen sich die Bottroper über insgesamt 66 Schausteller freuen, die in weiten Teilen der Stadtmitte für ein buntes Angebot sorgen werden. Die Kirmes zieht sich dabei wie in den vergangenen Ausgaben vom Pferdemarkt bis zum Berliner Platz. Dort, sowie am Kirchplatz, der Poststraße und am Altmarkt warten insgesamt sechs Großfahrgeschäfte, acht Fahrgeschäfte speziell für Kinder sowie zwei Schieß- und jede Menge weitere Buden mit Spiel und Spaß auf die Gäste.
Selbstredend dürfen sich Besucherinnen und Besucher auch wieder über einige Stände mit gebrannten Mandeln, Lebkuchenherzen und weiteren Leckereien freuen. Toilettenwagen finden alle, die sie diesmal benötigen, auf dem Kirchplatz sowie dem Berliner Platz am ZOB.
Auch interessant

360 Terrorsperren sichern Bottroper Kirmesbereich gegen Überfahrttaten ab
Auf der Osterfelder Straße selbst werden wie zuletzt keine Buden stehen, sie muss im Notfall auch für Rettungskräfte zur Verfügung stehen. Während des Aufbaus und Abbaus der Kirmes bleibt die Straße regulär geöffnet. Mit Beginn der Kirmes wird sie dann aus Sicherheitsgründen zwischen 10 und 23 Uhr für den regulären Straßenverkehr gesperrt.
An der Ecke zum Altmarkt, an der Ecke zum Gleiwitzer Platz sowie an 13 weiteren Standorten wird die Kirmes dann mit sogenannten Herner Trucksperren gegen Überfahrttaten abgesichert. Kürzlich hatte die Stadt angekündigt, insgesamt 360 der Terrorsperren von der Firma Herne Protect für insgesamt 374.000 Euro zu kaufen, um damit Großveranstaltungen im Stadtgebiet noch besser zu schützen.
Auch interessant
Die Stadt engagiert, auch um die Sperren im Fall eines Rettungseinsatzes aus dem Weg räumen zu können, außerdem einen privaten Sicherheitsdienst, der zur Kirmeszeit täglich ab 11 Uhr im Einsatz ist. Verstärkt werden auch wieder Einsatzkräfte des Kommunalen Ordnungsdienstes sowie der Polizei im Bereich unterwegs sein. Bei Bedarf können diese jederzeit angesprochen werden.
Wann das Bottroper Kirmesfeuerwerk über Bottrops Innenstadt erstrahlt
Das traditionelle Feuerwerk, das jedes Mal mehrere Hundert Schaulustige in die Innenstadt zieht, wird in diesem Jahr erneut vom Dach des Gebäudekomplexes am Berliner Platz in die Luft gefeuert. Gegen 21 Uhr soll am Freitag (28. Februar) der Himmel über Bottrop bunt leuchten. Die beste Sicht werden Besucherinnen und Besucher dabei vom Berliner Platz selbst und Teilen der Brauer- und Poststraße haben.
- Von Altweiber bis Rosenmontag: Hier feiert Bottrop Karneval
- 13-Jähriger an Bottrops ZOB geschlagen – und alle schauen zu
- Baustellen in Bottrop: Wann die Stadt ein Veto einlegen kann
- Taxi-Union: Ein neuer Standort für die Kunden in Kirchhellen
Die Kirmes ist vom Donnerstag (27. Februar) bis Sonntag (2. März) täglich zwischen 14 und 22 Uhr geöffnet. Am Rosenmontag (3. März) sind die Geschäfte und Stände bereits ab 11 Uhr offen. Zu den Öffnungszeiten ist auch das Kirmesbüro, das sich im Innenstadtbüro auf der Hansastraße 1 befindet, besetzt.