Bottrop. Ein Urlaub mit der ganzen Familie wird immer teurer. Wohin man mit Kindern günstig reisen kann, was man beachten sollte und wie man sparen kann.
Wer sich in der Sonne erholen und den Alltagsstress hinter sich lassen will, der verreist gerne in ferne Länder. Auch junge Bottroper Familien zieht es regelmäßig aus der Heimat nach Italien, Spanien – aber auch zu innerdeutschen Urlaubsorten. Doch seit der Corona-Pandemie steigen die Preise, auch in diesem Jahr.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
„Man muss teilweise wirklich in die Tasche greifen“, findet Edgar Holze, der als Inhaber des gleichnamigen Reisebüros Holze seit über 35 Jahren für seine Kundinnen und Kunden in der Boy da ist. Der Fachmann hat aber auch Tipps, wie man möglichst günstige Angebote findet. Häufig kann man schon mit richtigen Reiseziel einiges an Geld sparen. Dass der Urlaub im eigenen Land grundsätzlich die günstigste Alternative ist, stimme nämlich häufig nicht mehr. Ein Mythos.
Hotel-Buchung: Mit diesen Tipps den besten Deal finden
„Ein Urlaub in Deutschland ist teilweise so teuer wie eine Flugreise“, bestätigen auch Natascha Sayk und Philipp Schweitzer aus der Flugbörse Bottrop. Momentan, so erklären die Reise-Experten im Gespräch mit der Redaktion, sei Ägypten besonders interessant. Das Preis-Leistungs-Verhältnis sei aber auch in der Türkei nach wie vor gut, auch wenn die Inflation die Preise dort grundsätzlich beeinträchtigt hat. Edgar Holze ergänzt: „Auch Bulgarien ist bei jungen Familie beliebt, ebenso der Dauerbrenner Mallorca.“
Sparen könne man, wenn man das Reiseziel festgelegt hat, aber auch, wenn man sich die Lage des Hotels genauer anschaut. „Direkt am Strand ist ein Hotel meist wesentlich teurer, als nur 500 Meter weiter.“ Wer sein Budget möglichst niedrig halten mag, sollte aber auch die Sterne-Kategorie der Unterkunft unbedingt beachten. Ein Vier-Sterne-Hotel ist entsprechend meist preiswerter als ein Hotel mit fünf Sternen.

„Die Sterne sagen dabei allerdings nichts über die Qualität oder Sauberkeit aus. Sie beziehen sich vor allem auf die Ausstattung“, erklärt Natascha Sayk. Einfaches Beispiel: Der Mindeststandard verlangt für fünf Sterne einen Safe auf dem Zimmer, Hausschuhe und Bademäntel und, dass die Fenster vollständig verdunkelt werden können. Vier-Sterne-Betriebe müssen das nicht zwangsläufig anbieten. Und auch bei der genauen Zimmerauswahl im jeweiligen Hotel kann man Geld sparen, denn „der Unterschied zwischen Doppel- und Familienzimmern ist häufig nicht zu verachten.“ Zudem gäbe es oftmals preisliche Abweichungen je nach Ausblick.
Umsonst fliegen: In diesem Fall ist es möglich
Ein großer Punkt auf der Liste der Sparmöglichkeiten sind auch die Flüge. „Wer in Kauf nimmt, dass unter Umständen etwas Urlaubszeit wegfällt, kann hier super sparen“, so Sayk. Empfehlenswert sei es, erst nachmittags in Richtung Urlaubsziel zu starten und die Rückflüge recht früh zu nehmen. Außerdem gilt meistens: Innerhalb der Woche fliegt man preiswerter als am Wochenende. Familien mit jungen Kindern unter zwei Jahren profitieren bei den Flügen sogar grundsätzlich, denn die kleinen Passagiere, die keinen eigenen Sitzplatz benötigen, dürfen kostenfrei auf dem Schoß der Eltern im Flieger Platz nehmen.
Wer weitere Strecken zum Flughafen in Kauf nehmen mag, der kann sogar während der Ferien gute Deals finden. „Wenn in NRW Ferien sind, aber zum Beispiel in Hessen noch nicht, dann könnte man in Frankfurt günstige Angebote erwischen.“

Das meiste Sparpotenzial bieten Frühbucher-Rabatte und Kinderangebote
Holze weist jedoch darauf hin, dass besondere Kinderangebote sowie der Frühbucher-Rabatte die besten Deals versprechen. „Die Kinderangebote sind besonders für Familien super geeignet.“ „Aber“, so sagt auch Philipp Schweitzer von der Flugbörse auf der Kirchhellener Straße, „vereinzelt werden die Preise bei den Erwachsenen im Verhältnis erhöht.“
Und auch bei den Frühbucher-Rabatten lohnt es sich, genau nachzuschauen. Besonders wichtig ist es aber, dem Namen entsprechend schnell zuzuschlagen. Von Anbieter zu Anbieter werden unterschiedliche Rabatte gewährt. „Teilweise kann man bis Ende Januar noch 20 Prozent auf die Hotelbuchung sparen.“ Bis März können noch bis zu 10 Prozent drin sein. Last-Minute-Deals hingegen gibt es kaum noch. Lediglich Kabinen auf so manchem Kreuzfahrtschiff könnten, in seltenen Fällen, noch günstig gebucht werden. Auf Schiffen profitieren reisende Familien übrigens sogar mit älteren Kindern. „Je nach Anbieter gibt es gute Ermäßigungen sogar für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25“, so Sayk.
- Krippencafé Kirchhellen: Neuer Spendenrekord aufgestellt
- Top-5-Ranking: Leser nennen schlechteste Straßen in Bottrop
- Karnevalskirmes: Diese Fahrgeschäfte kommen nach Bottrop
- Erste Mieter in Bottrop kündigen nach Grundsteuererhöhung
Grundsätzlich, so das Fazit der Bottroper Reise-Experten, sei eine Pauschalreise aber die einfachste Alternative – und meist die Günstigste. Zudem soll das Paket Sicherheit bieten, denn „wer sein Hotel einzeln bucht hat bei einer möglichen Pleite oftmals das Nachsehen.“ Außerdem ist Philipp Schweitzer wichtig, zu betonen: „Die Preise im Internet sind nicht billiger, denn die Veranstalter machen sie. Auch wir können sie bieten. Außerdem stehen wir als Ansprechpartner unseren Kunden auch immer zur Seite.“