Bottrop. Der Hochzeitstag ist für viele Menschen oft der schönste Tag, bedeutet aber meist auch Stress. Zwei Geschäftsfrauen wollen das nachhaltig ändern.
Bei einer Hochzeit, das können wohl die meisten Eheleute bestätigen, gibt es zumindest gefühlt gleich Hunderte Dinge, die es zu beachten gilt. Der schönste Trau-Ort und die beste Location für die Feierlichkeiten wollen ebenso gefunden werden wie ein guter Fotograf, leckeres Essen und ein erfahrener DJ. Essenziell ist auch die passende Dekoration, um die angemietete Räumlichkeit im eigenen Stil erstrahlen zu lassen. Das kann Brautpaare schnell überfordern.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Mit Rat und Tat zur Seite stehen wollen dann Lea van Oepen und Linda Lach. Die beiden Bottroperinnen sind seit April 2024 gemeinsam für Brautpaare da – mit einer einfachen aber innovativen Idee, die sie unter dem Firmennamen „Pimp your day“ anbieten. Anstatt Dekoration für den Hochzeitstag zu verkaufen, verleihen die jungen Unternehmerinnen diese.
Dabei bieten die beiden jedoch keine einzelnen Vasen, Kerzen oder Tischsets, sondern fünf verschiedene Deko-Konzepte an. „Damit wollen wir Kundinnen und Kunden viel Stress ersparen, aber natürlich nicht alles vorwegnehmen, sondern lediglich eine Richtung vorgeben“, erklärt Lea van Oepen.
Statt Kaufen: „Pimp your day“ verleiht Deko für den Hochzeitstag
Zu den vorhandenen Konzepten zählt zum Beispiel der klassisch-elegante Stil „Candle Light“, der mithilfe von Gläsern und einigen Kerzen den Schein ebendieser in den Fokus setzt. Die Stilrichtung „Boho Love“ soll mit Fransen, Trockenblumen und cremefarbenen Tönen überzeugen, „Nature Feelings“ wartet hingegen mit naturbelassener Optik und einigen Holz-Details auf.
Im nächsten Schritt kann der jeweilige Stil dann individuell an die eigene Hochzeit angepasst werden. „Mit farbigen Kerzen oder frischen Blumen kann das Paar dem Look die persönliche Note verleihen“, unterstreicht Linda Lach, die auch noch als Brautstylistin selbstständig ist. Dabei helfen lokale Partner aus der Floristik, mit denen die Unternehmerinnen zusammenarbeiten. Mit ihrer Idee wollen die beiden aber nicht nur Stress, sondern auch Ressourcen sparen. Denn „die Nachhaltigkeit ist ein großer Aspekt.“
„Vor allem die Lebensdauer und die Einsatzzeiten der Produkte sind für uns essenziell. Wer selbst Dekoration kauft, bleibt nach der Hochzeit häufig darauf sitzen. Die meist in hoher Stückzahl angeschafften Sachen landen oft im Keller, nehmen dort viel Platz weg und werden womöglich nie wieder genutzt. Unsere Artikel hingegen machen nach dem Einsatz das nächste Brautpaar glücklich“, erklärt van Oepen den Ansatz.
Heiraten in Bottrop: Das bieten die Bottroper Unternehmerinnen außerdem an
Zudem, so erzählen beide, können sich Interessierte im Laden am Nordring 130 selbst von der Qualität der Produkte überzeugen. „Wer die Produkte im Internet günstig kaufen will, der wird oftmals enttäuscht. So stimmt oftmals die Qualität nicht, zudem sehen Farben digital manchmal anders aus als beim Auspacken.“
Auch Verpackungsmaterialien wollen die Unternehmerinnen sparen, so unnötigen Müll vermeiden. Die bei van Oepen und Lach geliehene Deko kann vor Ort in speziellen, wiederverwendbaren Boxen abgeholt oder gleich zur Hochzeitslocation geliefert werden. Dabei sind die Artikel geschützt – und bei Bedarf liegt sogar eine Anleitung zum korrekten Dekorieren bei.
Im Angebot haben die Selbstständigen aber nicht nur Dekorationsartikel. Bei Bedarf können Kundinnen und Kunden sich auch für passende Servietten aus Bio-Baumwolle oder personalisierte Willkommensschilder wie Sitzpläne entscheiden. Auch eine sogenannte Candy-Bar, an der es Süßigkeiten für die Gäste gibt, sowie eine Kids Lounge mit Spielzeug für Kinder in allen möglichen Alterskategorien werden angeboten.
- Feuerwehr: 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand
- Glasfaser-Ausbau: Jetzt folgen Boy, Welheim und Ebel
- Projektstart: Wie Kirchhellen klimafreundlicher werden kann
- Neuer Streit flammt auf um Bottrops dritte Gesamtschule
Der Preis für die Deko hängt von der Größe der Hochzeit ab, nach der sich auch entscheidet, wie viele Produkte man je Tisch benötigt. Mit 7,90 Euro pro Person sollten Brautpaare mindestens kalkulieren. Einen Sitzplan gibt es ab 29 Euro, die Kids Lounge für 89 Euro, eine Candy Bar ab 119 Euro.