Bottrop. Wer sich an den Feiertagen den Kochstress sparen möchte, der kann sich festliche Fertigmenüs bestellen. Welche Restaurants diesen Service bieten.

Heiligabend steht vor der Tür und damit auch die Überlegung: Was kochen wir eigentlich an Weihnachten? Wem diese Frage in der besinnlichen Zeit zu viel Stress bedeutet, der kann dem aufwendigen Weihnachtskochen auch einfach aus dem Weg gehen. Denn in Bottrop gibt es mehrere Anlaufstellen, um sich feierliches Weihnachtsessen einfach nach Hause kommen zu lassen.

Ein festliches Drei-Gänge-Menü soll Bottropern Stress an Weihnachten ersparen

Der Bottroper Bahnhof Nord bietet in diesem Jahr gleich mehrere festliche Menüs für die Weihnachtstage an. In Form eines jeweiligen Drei-Gänge-Menüs können sich die Bottroper ihr Weihnachtsessen von Koch David Spickermann kochen lassen und nach Hause holen. Stressfreie und dennoch köstliche Feiertage verspricht der Bahnhof Nord mit dem Weihnachtsmenü.

Festlich und lecker, aber ohne Stress und Ärger: Das verspricht das Weihnachtsmenü des Bahnhof Nord.
Festlich und lecker, aber ohne Stress und Ärger: Das verspricht das Weihnachtsmenü des Bahnhof Nord. © Bahnhof Nord

„Das Wichtigste an Weihnachten ist die Zeit mit der Familie. Mit unserem Menü kann man sich ganz darauf konzentrieren“, sagt Inhaber Thorsten Stöcker. Zur Auswahl stehen den Bottropern an Heiligabend und den Weihnachtstagen zum einen Gans mit Trüffelhonig und Jus, zum anderen Rinderroulade in eigener Soße oder aber ein vegetarisches Gericht mit mariniertem Sellerie. Vor- und Nachspeise gibt es zu jedem der drei Menü-Varianten dazu.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

„Unser Ziel war es, ein Menü zu entwickeln, das einerseits traditionelle Festtagsgefühle weckt, andererseits modern und überraschend bleibt“, erklärt Koch David Spickermann. Er wird die vorbestellten Menüs zubereiten, die von den Bottropern am Weihnachtstag nur noch aufgewärmt werden müssen. Das gelinge ganz einfach im Ofen oder der Mikrowelle und halte die Küche dabei sauber, verspricht Thorsten Stöcker. Noch bis zum 18. Dezember können beim Bahnhof Nord die Menüs für 45 Euro pro Person vorbestellt und dann am jeweiligen Tag vor Ort abgeholt werden.

Bottrops Biometzgerei Scharun: Mehrere einzelne Gänge zur Auswahl

Auch bei der Biometzgerei Scharun können die weniger kochfreudigen Bottroper Weihnachtsessen vorbestellen und an Heiligabend abholen. „Kein Stress, nur Genuss: Lass uns für dich kochen, damit du die Zeit entspannt mit deinen Liebsten verbringen kannst“, verkündet die Metzgerei in den sozialen Medien. Aus ausschließlich regionalen Zutaten und dem Bio-Fleisch der Metzgerei entstehen verschiedene Weihnachtsmenüs.

Die Bio-Metzgerei Scharun produziert nicht nur eigene Weihnachtswurst, sondern bietet auch mehrere Weihnachtsgerichte zum Abholen an.
Die Bio-Metzgerei Scharun produziert nicht nur eigene Weihnachtswurst, sondern bietet auch mehrere Weihnachtsgerichte zum Abholen an. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Angeboten wird eine Rindfleischsuppe als Vorspeise; Rinderroulade, Züricher Kalbsgeschnetzeltes, Hirsch- oder Black-Angus Ragout mit jeweiligen Beilagen als Hauptspeisen und Herrencreme als Nachtisch. Anders als beim Bahnhof Nord können die Gänge einzeln bestellt werden. Preislich liegen die Menüs mit allen drei Gängen je nach Variation bei rund 32 Euro pro Person. Noch bis zum 18. Dezember sind Vorbestellungen möglich.

Weihnachtsgänse gibt es in Bottrop direkt nach Hause geliefert

Einen anderen weihnachtlichen Klassiker bekommen die Bottroper auch geliefert: die Weihnachtsgans. Der Hof Overgünne bietet diese über den eigenen Online-Shop „Dreibauernjungs.de“ zum Liefern an. Wer seine Gans also dann doch selbst zubereiten will, kann das Geflügel ganz einfach online bestellen und vor Weihnachten zu sich nach Hause liefern lassen.

Bereits fertig zubereitete Gänse gibt es hingegen bei Berger. Gänseessen können die Bottroper entweder direkt im Gasthof selbst oder aber nach Vorbestellung als Mitnahme-Variante zu Hause. Und auch im Restaurant Große-Wilde gibt es aktuell Gans zu essen. Saisonal finden die Bottroper Gänsebrust auf der Karte oder können ab einer Personenzahl von vier Leuten gleich eine ganze Gans vorbestellen. Anders als bei Berger gibt es die aber nur im Restaurant.