Bottrop. Viele Gastbetriebe klagen seit Corona über Personalnot. Eine Gastronomin konnte ihr ganzes Team trotz Lockdown halten. Wie sie das geschafft hat.

Schlechte Bezahlung, inhumane Arbeitszeiten, wenig Wertschätzung – es gibt einige Gründe, weshalb Fachkräfte das Gastgewerbe verlassen. Corona gab vielen Köchen, Kellnern und Co. den Anstoß. Die Folge: Gutes Personal ist seit der Pandemie nur noch schwer zu finden.

Gastronomin Tina Große-Wilde führt in Bottrop das gleichnamige Hotel-Restaurant. Für sie steht fest: Das Personalproblem lässt sich lösen, wenn die Branche umdenkt und für Mitarbeiter freundlicher wird.

Gastronomin: „Wir haben während Corona keinen einzigen Mitarbeiter verloren“

„Wir haben während Corona keinen einzigen unserer 20 Mitarbeiter verloren“, sagt sie. Und auch vorher habe sie nur wenige Mitarbeiterwechsel gehabt. Die Gastronomin erklärt sich das so: „Wir haben eine enge Bindung zu unseren Mitarbeitern und gehen immer respektvoll mit ihnen um“, erklärt Große-Wilde ihre Strategie. „Das Team ist wie eine große Familie.“

Natürlich sei aber auch ein gerechter Lohn notwendig, um gute Fachkräfte halten zu können. Aber eben noch mehr: In der Pandemie habe sie durchgängig Kontakt zu allen Kollegen gehalten, auch als das Restaurant geschlossen war. „Wo wir es konnten, haben wir auch für finanziellen Ausgleich gesorgt“, sagt Große-Wilde. Heute liefe das Geschäft wieder wie vor Coronazeiten.

Wie gewinnt man neues Personal?

Bei der Personalsuche hat die Gastronomin die Erfahrung gemacht, dass es nicht reicht, die klassischen Wege zu gehen: also etwa Zeitungsanzeigen zu schalten und Aushänge im Fenster zu machen. Man müsse heute auf Social-Media präsent sein, sagt sie. Und der erfolgreichste Weg sei nach wie vor: Mund-Propaganda und Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme. „Wenn uns Minijobber verlassen, weil sie zum Beispiel mit dem Studium fertig sind, sind sie die besten Werbetreiber für die offenen Stelle“, sagt Tina Große-Wilde. „Sie wissen, wer gut ins Team passt und zu wem auch wir als Arbeitgeber gut passen.“

Das funktioniert aber natürlich nur dann, wenn das bestehende Personal auch zufrieden sei. „Wer Mitarbeiter nicht halten kann, gewinnt auch keine Neuen dazu.“

Etliche Fach- und Arbeitskräfte haben sich im Corona-Lockdown einen Job in einer anderen Branche gesucht. Einige von ihnen sind ins Gastgewerbe zurückgekehrt, andere in ihrem neuen Job geblieben. Die WAZ wollte in beiden Fällen die Beweggründe wissen und hat mit Betroffenen gesprochen. Lesen Sie hier ihre Protokolle:

Wie es um die Personalnot im Gastgewerbe steht, erfahren Sie hier: