Bottrop. In Bottrop-Kirchhellen ist wieder Zeit für den dreitägigen Wintertreff. Hier eine Programmübersicht, worauf sich die Besucher freuen können.
Kirchhellen zeigt sich zur Weihnachtszeit einmal mehr von seiner schönsten Seite. Vom Freitag, 29. November, bis Sonntag, 1. Dezember ist wieder Wintertreff. Und das gesamte Dorf ist traditionell mit von der Partie.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Eine wichtige Nachricht direkt vorweg: Die Bühne wird auf dem Johann-Breuker-Platz wieder vor Kläseners Auszeit aufgebaut. Merkwürdig, sollte denn nicht davor ein Baum gepflanzt und eine Bank gebaut werden? Ja, aber der Veranstalter hat beim städtischen Fachbereich Umwelt und Grün nachgefragt.
Die Antwort lautet: „Der Baum sei noch nicht bestellt“, sagt Claudia Siebecker von Natürlich Kirchhellen. Also kommt die „Wintertreff“-Bühne an ihren angestammten Platz.
Was der Veranstalter zu den Preisen beim Wintertreff Kirchhellen sagt
Generell bleiben die Preise „familienfreundlich“, so die Veranstalter. Die Preise für Kaltgetränke werden nicht erhöht. Anders könnte es beim Glühwein aussehen, er könnte ein wenig teurer werden. Aber, hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Auf jeden Fall gibt es kein Pfand auf die Tasse, so die Veranstalter. Man könne auch seine eigene Tasse mitbringen.
Noch eine schöne Nachricht: Die Weihnachtsbeleuchtung wird im Dorf wieder aufgehängt. Und es gibt am 1. Dezember einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Die Werbegemeinschaft rechnet damit, dass circa 90 Prozent der Einzelhändler im Dorfkern mitmachen werden.
Der Nikolaus schaut auf dem Johann-Breuker-Platz vorbei
Hoher Besuch hat sich auch angekündigt. Am 29. November kommt um 17.30 Uhr der Nikolaus am Johann-Breuker-Platz vorbei. Und er kommt nicht mit leeren Händen. Jedes Kind erhält einen Stutenkerl.
In den Pagodenzelten rund um den Platz präsentieren sich alle Ortsteile (Overhagen, Hardinghausen, Ekel, Feldhausen, Grafenwald, Holthausen und Kirchhellen-Mitte). Dazu Natürlich Kirchhellen und das Portal kirchhellen.de. Das kulinarische Angebot reicht von Kartoffelsuppe, Grillwürstchen, Waffeln und Panhas(-Burger).
Wintertreff Kirchhellen: Bezirksbürgermeister hält die Eröffnungsrede
Zu trinken gibt es allerlei. Zum Beispiel Kakao und Kinderpunsch für die Kleinen sowie Bier und Glühwein für die Großen. Henning Rottmann und Julian Knipping (beide Kirchhellener Gin) präsentieren wieder ihren Glüh-Gin.
Auf dem Johann-Breuker-Platz kann sich am Freitag (29. November) und am Samstag (30. November) körperlich betätigt werden. Denn die Schützen und Brezelbrüder bieten Wettspiele mit Hammer und Nägeln an.
Den Startschuss am Freitag gibt Bezirksbürgermeister Hendrik Dierichs mit einer Eröffnungsrede um 17.30 Uhr. Dann kommt, wie bereits erwähnt, direkt danach der Nikolaus.
Was an den drei Tagen beim Wintertreff Kirchhellen stattfindet
Das gesamte Programm des Kirchhellener Wintertreffs auf der Bühne im Überblick:
- Freitag, 29. November: 18 bis 20 Uhr Felix Westhoff (Instrumentalmusik), ab 20 Uhr: Franky & Blu
- Samstag, 30. November: 17.30 bis 19.30 Uhr gibt es Livemusik des Kirchhellener Duos Philipp und Gerrit sowie von 19.30 bis 21.30 von der Band Heimspiel.
- Sonntag, 1. Dezember: Von 14 bis 14.30 Uhr präsentieren sich verschiedene Gruppen der Sekundarschule, des Montessori Kinderhauses, TSC Harmonie und die Jagdhornbläser. Für 17.15 Uhr ist eine Lichterfahrt angekündigt.
Der Wintertreff beginnt am Freitag und Samstag jeweils um 17.30 Uhr und endet um 22 Uhr. Sonntags geht es los um 13 Uhr und endet um 18 Uhr. Einen besonderen Dank verschickt Maria Beusing, neue Vorsitzende von Natürlich Kirchhellen, an alle Sponsoren, Gruppen und Vereine, die sich beim Wintertreff engagieren.