Bottrop. Weil die Bottroper Herbstkirmes auch auf dem Kirchplatz aufgebaut wird, muss der Wochenmarkt weichen. An welcher Stelle er stattfinden wird.

In rund einem Monat wird die Bottroper Innenstadt wieder richtig voll. Am Freitag, 27. September, eröffnet die traditionelle Herbstkirmes, einen Tag später startet der zweitägige Michaelismarkt – beides in Stadtmitte. Besucherinnen und Besucher des Bottroper Wochenmarktes müssen sich in dieser Zeit umorientieren.

+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal

Denn die Kirmes-Schausteller schlagen ab dem 24. September ihre Zelte erneut im Bereich des Berliner Platzes, der Poststraße und auch auf dem Kirchplatz auf, weil die Osterfelder Straße laut des vom Rat abgesegneten Haushaltssicherungskonzepts nicht mehr komplett gesperrt werden darf. Bereits im Frühjahr verlegte man die Kirmes in die innerstädtischen Fußgängerzonen, damit sie überhaupt stattfinden konnte. Das Konzept bewährte sich, sorgt aber für eine Verlegung des Bottroper Wochenmarkts, der normalerweise dort stattfindet.

An diese Stelle soll der Bottroper Wochenmarkt ziehen

Der Markt, der mittwochs und samstags zahlreiche Besucher anlockt, wird wenige Hundert Meter weiter an den Rand der Innenstadt verschoben. Genauer: auf den Gleiwitzer Platz in der direkten Nachbarschaft zum Pferdemarkt. Hier werden die Stände der Markthändler erstmalig platziert. Das geschehe, so die Bottroper Stadtverwaltung, in enger Abstimmung mit den Marktbeschickern.

Betroffen sind gleich zwei Termine: Sowohl der Markt am Mittwoch, 25. September, als auch der am darauffolgenden Samstag, 28. September, finden auf dem Parkplatz vor dem Bauknecht-Quartier statt. Die Stellplätze für Kraftfahrzeuge fallen dabei weg. Einen längeren Weg muss man aber nicht in Kauf nehmen, denn der Gleiwitzer Platz ist mit zahlreichen Buslinien (Haltestelle Pferdemarkt) und mit dem Fahrzeug, das man auf dem Parkplatz auf der anderen Seite der Hans-Böckler-Straße abstellen kann, gut zu erreichen.

Auch der Michaelismarkt, der eigentlich auf dem Kirchplatz stattfinden würde, muss den Fahrgeschäften weichen. Die Akteure des mittelalterlichen Markts werden auf den Ernst-Wilczok-Platz ziehen und mit Spiel und Spaß im Schatten des Rathausturmes auf die Besucher warten. Ab Oktober findet der Wochenmarkt dann wieder an gewohnter Stelle statt: in der Fußgängerzone rund um den Kirchplatz und über die Hochstraße bis zum Pferdemarkt.