Bottrop. Das Bottroper Bastelgeschäft Hobbymade, besser bekannt als Bastel Drache, besteht seit 62 Jahren. Das ist das Erfolgsrezept des Familienbetriebs.
Zwar heißt das bekannte Geschäft auf der Hochstraße offiziell „Hobbymade“, aber so kennt es in Bottrop wohl kaum jemand. Alle, die Material für ihre Hobbys brauchen, sagen nur „das kriegst du bei Bastel Drache“ – und das schon seit mittlerweile 62 Jahren, seitdem Rudolf Drache den Kurzwarenladen seiner Mutter in Essen zu einem Bastelladen umstrukturierte und damit kurze Zeit später nach Bottrop umzog.
Heute betreibt Tochter Birgit Drache als Geschäftsführerin den Betrieb mit der langjährigen Angestellten Christina Eltzner und mehreren Aushilfen als „Super Team in unserer Bastelblase“. Für alle sei es mehr als ein Beruf, die „Arbeit ist wie ein Hobby“.
Bewusstes Einkaufen im Bottroper Einzelhandel: „Sehen, verstehen und begreifen“
Die Werbung im Schaufenster verheißt „Das Glück des Selbermachens“, gemeint sind damit kreative Bastel- und Handarbeiten. Die Kundinnen schätzen dazu die fachkundigen Ratschläge und Hilfestellungen: „Wenn jemand nicht weiß, wo er was kriegt, kommt er zu uns. Wenn wir es nicht selbst haben, wissen wir aber meist, wo es so etwas gibt.“
Viele Kundinnen würden bewusst nicht im Internet, sondern im Einzelhandel kaufen, weil man hier „sehen, verstehen und begreifen“ könne. „Man wird hier seit Jahren gut beraten“, lobt eine Kundin, „ich kann hier alles anfassen und mir einen Eindruck verschaffen.“ Ulrike Bröhl kauft im Fachgeschäft, „weil man hier gut und umfassend beraten wird“.
Traditionsunternehmen in Bottrop
- Mundstock GmbH
- Funke Fahrrad
- Blumengeschäft Blumich
- Tischlerei Schnieder
- Gartenbau Kaufmann
- Metallbau Eickelschulte
- Schornsteinfeger Rößler
- Schustermeister Hornung
- Metzger Urbann
Bottroper Basteldrache: „Wenn der Kunde etwas sucht, sind wir da“
Manche Kundinnen kommen mit Fachzeitschriften und fragen nach den passenden Materialien für ihr Vorhaben. Eine Kundin präsentiert ein Bild aus einer Zeitschrift und sagt entschieden: „Die Wolle möchte ich.“ Dann wird gemeinsam nach der passenden Ware gesucht. Und diese Ware ist in schier unübersehbaren Mengen vorhanden; Wolle und Garne in allen Farbnuancen zum Stricken oder Häkeln sind wohlgeordnet und strukturiert, aber wirken durch die Vielfalt etwas überwältigend, aber „wenn der Kunde etwas sucht, sind wir ja da“, beruhigt Christine Eltzner.
Im vorderen Teil des langgezogenen Geschäfts stehen in der Bastelabteilung alle erdenklichen Materialien für die kreativen Hobbys bereit: Pappen, Papiere, Perlen, Kerzen, jegliches Zubehör für die Malerei – der kreativen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Trend sei zurzeit die Silikongießform, die mit einer Gips-ähnlichen Masse ausgegossen wird. Einige Modewellen wie Makramee oder Batik seien anscheinend wieder einmal im Kommen.
Bald ist auch wieder Schulanfang, das Material für die Schultüte bei der Einschulung steht schon bereit, weil immer noch Mütter die Schultüte liebevoll und nach den Wünschen ihrer Sprösslinge dekorieren wollen.
Bottroper Basteldrache bietet vielseitige Kurse
Eine große Bedeutung kommt den von den fachkundigen Mitarbeiterinnen geleiteten Kursen zu. Schon Firmengründer Rudolf Drache hat gesagt: „ Wir haben hier einen sozialen Beruf, wir ermöglichen das Hobby.“ Die Menschen mögen es, etwas selbst herzustellen und den Prozess von der Planung bis zum fertigen Resultat zu erleben, beschreibt Birgit Drache die immer wieder neue Motivation.
In den Kursen entstehe oft eine Gemeinschaft und Freundschaften, man erfahre viel von den Kunden und über die Kunden. Besonders die Nachfrage nach Handarbeitskursen habe in den letzten Jahren wieder stark zugenommen, hat Christine Eltzner festgestellt: „Auch junge Leute kommen zunehmend, es ist nicht mehr altbacken.“ Manchmal würde Kundinnen sogar der Kursbesuch von Psychologen empfohlen, weil „es der Seele guttut, mit den Händen zu arbeiten“.
- Weiter massive Beschwerden über Post: „Habe finanziellen Schaden“
- Studierende an der HRW: „Bottrop verpasst eine Riesenchance“
- Baustelle in Kirchhellen: Anwohner sorgen sich um Sicherheit
- Restaurant der Herzen: Kolüsch rechnet mit Ansturm
Nach der Sommerpause beginnen auch wieder die Malkurse. Für die 14-tägige offene Malgruppe sind noch kurzfristige Anmeldungen möglich
Hobbymade Bastel Drache, Hochstr. 13, Tel: 02041 18240